Belgien - Eisenbahnmarken

  • Hallo Planke,
    bei mir ist das ganze schon vom Album ins Kistchen Stadium gewandelt.
    Aktuell liegen so knapp 1.000 Belege rum und warten bespasst zu werden.
    Ich werde mir nun hoffentlich bald die Literatur zu legen, und dann sehen wir weiter.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielen herzlichen Dank Zockerpeppi für oben stehenden Tipp mit dem Buch.
    Bestellt und bereits bezahlt, nachdem ich das Buch gestern kurz durchsehen durfte.
    Nochmals vielen herzlichen Dank fürs Mitschleppen nach SIFI ! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Danke Zockerpeppi!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hier die Rückmeldung aus Belgien :

    Nous sommes en présence d’un bordereau d’expédition par chemin de fer d’un colis d’un kilo (de produits pharmaceutiques) de Verviers vers Herseaux.
    L’expéditeur a assuré pour une valeur de 1.785 frs le colis. La taxe d’assurance des marchandises est de 2,50 pour mille soit 4,4625 frs,
    arrondie au franc supérieur soit 5 frs.


    Au verso, vous trouvez donc un timbre jaune attestant le paiement de cette taxe de 5 frs valable pour les envois jusqu’à 2000 frs.
    Le tarif (chemin de fer) pour l’envoi d’un colis (de 0 à 5 kg) est de 24 frs entre le 1.8.1961 et le 31.12.1962.
    L’étiquette rouge représentant un verre précise que le contenu du colis contient des marchandises qui se brisent.

    **
    Speditionskarte für ein Paket über ein Gewicht von 1 Kilo ab Verviers nach Herseaux (Inhalt -> pharmazeutische Produkte). Der Absender hat den Wert 
    des Paketes (1.785 fr) versichert. Die Taxe für Waren betrug 2,5 Promille. In diesem Fall 4.4625 fr aufgerundet auf den nächsten vollen Nenner also 5fr.

    Auf der Rückseite der Karte wurde dies anhand der gelben Versicherungsmarke zu 5 Fr dokumentiert welche bis zu einem Wert bis maximal 2000fr Wert.
    Der Bahntarif für ein Paket von 0-5 KG betrug 24 fr, Tarif vom 1.8.1961 bis 31.12.1962. Die Rote Etikette mit dem Glas als Zeichen dass das Paket zerbrechliche
    Ware enthielt.


    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo liebe Freunde,

    ... auch doch mal ganz schön, ein altes Thema aus der "Versenkung" zu holen .... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?