• Hallo Andreas,

    man ahnt nur, was da drin gewesen sein muss und es war sicher keine sehr große Firma in der Schweiz.

    Beim Anblick jeder losen Marke, aber lassen wir das ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein geschlossener MR "356" Nürnberg auf der Wappenausgabe von 1867? Nee, der Stempel ist falsch !

    Wurde am Sonntag für 5,50 Euro bei ebay verkauft. Wie heisst es so schön in der Werbung: "Hauptsache ihr habt Spass!".

    Gruss kilke

  • Würzburg hat's!

    Bayern Nr. 8 auf Brief Würzburg nach Neckargemünd, 1863
    https://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…vQAAOSwjExap5d2

    Ich denke, so eine Briefmontage können wir alle auch :thumbup: und übrigens, das wäre die erste angschnittene Marke bei Schürer-Briefen (zumindest habe ich nur schön geschnittene Marken auf Briefen aus der Tababfabrik Würzburg.

    Und noch ein zweites Stück - wer kauft denn sowas :?: selbst für 1 € :?:

    Bayern: 1849, 1 Kr. schwarzgrau, Platte II, "396" - WÜRZBURG Mi.Nr.1 II a

    https://www.ebay.de/itm/Bayern-184…awAAOSwE0ZaqDwQ

    Viele Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    ach - die Taunus-Klinik hätte für 150 Euro aus dem Einser ein Luxusstück gemacht.

    Bei dem seltenen, länglich-ovalen Würzburger wäre aber wohl nichts mehr zu machen gewesen ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Da möchte man ja schon nur für die Beschreibung 1,oo Euro bieten.

    Gruß Helmut

    1849, 1 Kr.
    schwarzgrau, Platte II, oben Randmangel, wobei die obere Randlinie getroffen
    ist. Schönes Stück in sauberer Gesamterhaltung.

  • ... offenbar wird einigen auf Antrag schon an den Iden des März ein Teil des Weihnachtsgeldes vorgeschossen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Würzburg hat's!

    Bayern Nr. 8 auf Brief Würzburg nach Neckargemünd, 1863
    https://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…vQAAOSwjExap5d2

    Ich denke, so eine Briefmontage können wir alle auch :thumbup: und übrigens, das wäre die erste angschnittene Marke bei Schürer-Briefen (zumindest habe ich nur schön geschnittene Marken auf Briefen aus der Tababfabrik Würzburg.

    Schon 2 Bieter am Werk. Gehen wir davon aus, dass es sich um eine Drucksache handelt (blaues Papier, Hinweis Info), bleibt immer noch die Frage, MR? Eigentlich müsste ich jetzt mitbieten, da ich so einen "Würzburger-MR" (Rarität ?( ) noch nicht gesehen habe.
    Das mit Schürer müßte aber stimmen, hier ein Vergleichsstück für die Anschrift.

    Luitpold

    PS

    Falls ein Forumsmitglied den Brief kauft, wäre ich für den Inhalt dankbar (Drucksache von Schürer liegt mir noch nicht vor).

  • Liebe Freunde,

    sind wir dem Anbieter gewogen und lassen das gerade noch mal so unter "Humor" laufen ...

    https://www.ebay.de/itm/Bayern-7-h…L0AAOSwpoNanVi2

    An der Marke ist nichts, was im Entferntesten zu Luxus passt, aber auch rein gar nichts. Bei fast 115.000 Feedbacks ist das schon fast ein Wunder, oder?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    leider gehört das Briefstück untrennbar zur Marke (oder andersherum), von daher ist da einiges Mist.

    Ich weiß nicht, warum dieser magische Ausdruck "Luxus" an jeder Ecke 1.000 Mal verwendet werden muss - jeder Sammler mit einem Hauch von fachlicher Kompetenz kann doch selbst erkennen, was Schrott und was Standard ist, was Standard und was überdurchschnittlich erhalten ist - und was Luxus ist.

    Bei mir ist es so, wie es vor 10 Jahren in der Bucht bei der Erwähnung des Wortes "Dachbodenfund" war, wenn ich "Luxus" lese - ich schaue mir das in der Regel gar nicht erst an.

    Wenn einer bei Bayern Luxus sehen will, darf er gerne mal die gesammelten Werke unseres lieben Wolfgangs betrachten - da bekommt er Luxus zu sehen bis ins Morgengrauen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ...jeder Sammler mit einem Hauch von fachlicher Kompetenz kann doch selbst erkennen was Schrott und was Standard ist, was Standard und was überdurchschnittlich erhalten ist - und was Luxus ist.

    ...solche vielleicht schon. So wie das hier ausschaut, wurde sehr wahrscheinlich ein vorderseitig laufender Seidenfaden nach oben weg herausgerissen, was zu dem - für wen auch immer - unschwer und sofort erkennbaren, erheblichen Schaden am Markenbild geführt hat. Wie man sowas nur fertigbringt...

    .

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    noch heute steht in maßgeblichen Katalogen, dass Marken ohne Seidenfaden sehr selten sind (richtig!) und aus diesem Grunde einen erheblichen Zuschlag verdienen. Bei einer 2II sind das vlt. 5 oder 10 Euro, was den Bock nicht fett macht, aber bei einer 18 Kr. gelb wären das schon ein paar Hundert Euro. Da kann man schon mal hingehen und sich als Zupfer versuchen, wobei ich jetzt hier nicht unterstellen will, dass es bei dem Stück so gelaufen sein muss.

    Aber dir wie mir ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass vorne so einiges an Druckfarbe fehlt, und da wir hier keine lose, abgewaschene Marke vor uns haben, fällt das Thema Leimfleck aus, so dass nur der Fall einer mechanischen Beschädigung übrig bleiben dürfte. Und genau damit sind wir Lichtjahre weg von Kabinett oder gar Luxus, wie hier gepriesen ...

    Sieht man sich darüber hinaus den Mühlradstempel an, den ich nicht identifizieren kann, dann weiß man, was man von dem Begriff Luxus im Hinblick auf dieses Briefstück zu halten hat - nämlich nichts.

    Stellte ein Bayern- oder Altdeutschland - Laie dergleichen in die Bucht, würde ich noch den Mantel des Schweigens darüber legen wollen; aber bei einer so hohen Bewertungszahl kann von Laien, Anfängern usw. wohl nicht gesprochen werden. Eine schwarze Eins erkennt man ja auch nicht nur anhand ihrer Farbe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (7. Juni 2018 um 12:41)

  • Hallo bk,

    so isses, finde ich auch taff/gut, dass Du das mal so in aller Deutlichkeit ansprichtst.

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis