Bayern - Schweiz/Österreich - Italien

  • ... und die Villa kriegen wir auch noch hin:

    alla sua Villa. = In seiner Villa.

    Darauf einen Frascati!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger !

    Sagenhaft ich bin geplättet, das Einfache ist manchmal doch so nah`. Ich werde für Straubing einen Frascati organisieren, das ist fix.

    ...und bevor jetzt noch jemand auf den Gedanken kommt: Ich hab`s schon getscheckt, ich hab`s schon getscheckt, der Weiterleitungsvermerk alla sua Villa Frascati entspricht nicht der Handschrift des seinerzeit amtierenden Papstes Pius IX. :D

    + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    heute darf ich einen ganz besonderen Brief präsentieren, den mir das Auktionshaus Gärtner beschert hat. Er wurde am 8.3.1874 oder 1875 in München I gestempelt und war mit 18 Kreuzern frankiert nach dem Postvertrag mit Italien vom 1.11.1873 für die Leitung über Österreich. Das Franko war halbscheidig zwischen Bayern und dem Königreich Italien zu teilen je 15g, so dass der Brief einst über 15 bis 30g gewogen haben musste (2. Gewichtsstufe).

    Oben notierte der Absender "Ci-inclus: une lettre et deux photografie", also "Beigeschlossen ein Brief und 2 Fotografien" und jetzt wird es lustig. Der o. a. Postvertrag sagt im § 2 aus:" Als Briefpostgegenstände werden behandelt: Gewöhnliche und recommandirte Briefe, Postkarten, Zeitungen und andere Drucksachen, Waarenprobem, Handels- und Geschäftspapiere und Manuscripte".

    Desweitere war nach § 16, wie bisher schon, bei Briefen und Waarensendungen, welche schwerer als einfach wogen, das ermittelte Gewicht in kleinen Zahlen in der linken oberen Ecke der Poststücke zu vermerken, hier wäre das also eine "2" für die 2. Gewichtsstufe gewesen - doch diese mangelt hier ganz offensichtlich.

    Der Postvertrag schweigt sich jedoch hinsichtlich des Versandes von Fotografien aus, obwohl diese einen Wert besaßen (und ich hätte gerne welche aus 1873ff) und die Postbediensteten taten wohl gut daran, die Interpretation dessen, was gerade noch zur Briefpost gehörte, auf dergleichen Sendungen auszudehnen; andernfalls hätten sie diesen Brief zu einem Fahrpostgegenstand machen müssen und dessen Frankatur bzw. Taxierung wäre eine Mühewaltung ganz anderer Art gewesen, als nur 2 9 Kreuzermarken aufzukleben ...

    Wer das Jahr anhand der Stempel in Italien eruieren kann, ist gerne gesehen - ich kann es leider nicht.

  • Liebe Freunde,

    ein hübsches Kuvert mit 9 Kreuzer braun aus München I vom 4.7.1874 wurde gerichtet an Al Nobile Signor Alexandre Greppi Milano. Ein Weiterfranko wurde nicht ausgewiesen, die Gebühr von 9 Kreuzern wurde zwischen Bayern und dem Kgr. Italien halbscheidig geteilt. Schon am Folgetag kam er dort an.

    Der Inhalt ist gottlob noch vorhanden, nur kann ich ihn nicht lesen. Wenn etwas Interessantes darin zu lesen stünde, wäre es nett, es erfahren zu dürfen.

    Absender war ein Graf, s. 9-zackige Grafenkrone.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Drucksache von Lindau nach Padua vom 7.9.1874.

    Die Drucksache wurde mit nur 1 xr frankiert im Briefkasten vorgefunden. Entwertung der rechten Marke erfolgte am 7.9. 10 Vor.

    Nach Anbringung eines Blaustiftvermerkes "noch 1 xr" wurde diese zur Nachfrankatur an den Absender zurückgegeben.

    Die Nachfrankatur wurde am 7.9. 6 Nm abgestempelt.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... interessant, dass so manche Schlafmütze in Bayern noch nicht die Auswirkungen der italienischen Befreiungskriege mitbekommen hatte und den Zielort im ehemaligen DÖPV-Gebiet vermutete ... uns Sammler freuts!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.