MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 4 frankierte Rechnungsbrief nach Sulzbach in der Oberpfalz

    wurde am 16. Juli 1859 in Kitzingen geschrieben und am 18. Juli in Nürnberg aufgabegestempelt.

    Von Kitzingen aus hätten für die 2.Entfernung 6 Kreuzer frankiert werden müssen, ab Nürnberg reichte eine 3 Kreuzer-Marke.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    worauf du alles achtest ... ts, ts, ts. :D Du wirst doch auf deine "alten" Tage nicht noch zum Postgeschichtler konvertieren? :D

    Wenn der Brief einen Inhalt hat - darf ich den mal sehen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    danke, ein sehr nettes Kompliment und Glückwunsch zu dieser Pretiose - hier passt alles, auch vom Inhalt her. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    das lustige Stempelstück kommt heute aus Ansbach vom 19.3.1857 (Inhalt) und stammte von G. I. Gutmann aus Ansbach, der einen einfachen Brief an Jonas Nordschild nach Schweinfurt verfasst hatte.

    Nach der reinen Lehre hatte der Postkunde mit seinem Brief anzustehen, den Brief, den er frankiert aufgeben wollte, vorzulegen und der Postbeamte bzw. Postbedienstete dann auszurechnen, wie hoch das Franko sein würde, um ihm dann die Marke(n) zu verkaufen. Ein Aufkleben der Marke(n) durch die Post gab es also nicht, denn der Postkunde sollte nun, ärmer um 3 Kr. und reicher um eine ebensolche Marke, von dannen ziehen, die Marke auf dem Brief applizieren und in den Schlitz (gabs innen und außen) des Postlokals werfen, wo dergleichen Stücke später eingesammelt, die Marken gestempelt und die Post dann abtransportiert werden würde.

    So ganz ohne Ausnahme kann dieses Standardprozedere aber nicht gewesen sein, wie uns dieser Brief zeigt. Der Brief weist nämlich einen Mühlradstempel UNTER der Marke auf, der nicht anders genau dorthin gekommen sein kann, als dass zuerst noch gar keine Marke aufgeklebt worden war. Erst nachdem der offene Mühlradstempel 19 dort abgeschlagen wurde, wo sonst die Marke zu kleben hatte, stellte man sein Mißgeschick fest und klebte die Marke hälftig über den Stempel, um sie alsdann satt und zentrisch zu entwerten.

    Dass hierfür ein Randstück herhalten musste, habe ich billigend in Kauf genommen. Ich denke, die meisten von euch hätten das auch ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Ich sitze hier und studiere, wie das mit diesem Brief abgelaufen ist. Zuerst ist er wohl versehentlich in den Stapel mit den frankierten Briefen gelangt und auch versehentlich mit dem Mühlrad versehen worden, weil der Stempel wohl einfach bei jedem Brief ins linke obere Eck geschlagen hat und immer nur am Rand auch darauf achtete, ob auch eine Marke drauf ist. das hat er dann erst nach getanem Abschlag getan. Aber wo kam dann die Marke her? Der Postkunde war ja wohl da nicht mehr dabei. Für mich eine rätselhafte Sache.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    es kann nur so gewesen sein, dass man ihn angenommen hat, 3x kassiert, aber vergessen hatte, die Marke selbst zu kleben. Dann lief es ab, wie von dir beschrieben. Ist das kein lustiger Brief? ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    es wäre vielleicht angebracht die Marke vom Brief zu lösen, und nachzuschauen, was unter der Marke zu sehen ist.

    Die Marke kann mit Falz wieder befestigt werden.

    Es ist doch möglich, dass unter der Marke überhaupt kein Stempelabschlag vorhanden ist. Erst wurde mit einer 1 Kreuzer rosa unterfrankiert und mit Übergang gestempelt.

    Die nicht korrekte Frankatur wurde noch in Ansbach bemerkt, die 1 Kreuzer-Marke wieder entfernt und eine 3 Kreuzer-Marke aufgeklebt.

    Der Stempel-Übergang der vorher platzierten 1 Kreuzer Marke ist nach wie vor auf dem Brief zu sehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    ich versuche morgen mit Röntgenblick im Gegenlicht etwas zu erkennen. Marken ablösen und wieder mit Falz befestigen mache ich nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    ich erinnere mich noch sehr gut an diese Szene, die in die Annalen der Bundesliga eingegangen ist. Muss den Brief nur wieder finden und nachschauen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich hoffe man kann es sehen, dass der 1. Mühlradstempel unter der Marke weiter abgedruckt ist. Oben auf dem Scan der Stempel ohne Marke, darunter der Entwerterstempel.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich kann nichts erkennen.

    Ich darf hier verraten, dass der Brief vor ca.drei Wochen noch in meinem Besitz war. Der Brief aus dem Jahr 1857 war in meiner Sammlung bei Platte 3 einsortiert.

    Um etwas zu unserem Treffen mitzubringen, habe ich den Brief aussortiert. Du hast die Stempel-Besonderheit natürlich sofort erkannt.

    Wäre der Brief noch in meinem Besitz, dann würde ich die Marke ablösen und mit Falz wieder befestigen.

    Die Marke könnte dann jederzeit etwas anhoben werden, und falls vorhanden, wäre der komplette, teils unter der Marke befindliche Mühlradstempel zu sehen.

    Mit Falz befestigen, das machst du nicht. Also muss der interessierte Sammler an deine Briefbeschreibung glauben [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/unsure.png

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    danke für eure Antworten - wir müssen uns ja nicht in allem einig sein. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Der Brief weist nämlich einen Mühlradstempel UNTER der Marke auf,

    Hallo Ralph / die Runde

    Ich finde der Stempel unter die Marke ganz seltsam. Interessantes Stück. Aber kann der Stempel unten ein Mühlradstempel 19 sein? Die Nummer steht ja nach meine Augen ganz in die Mitte so dass es wohl nicht Platz für zwei Zahlen dort gibt?

    Viele grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    gute Frage - könnte auch ein Stempel mit nur einer Ziffer sein ... aber wo sollte dann dieser Stempel vorkommen? Diese Marke klebt eindeutig über dem Stempelabschlag I und der Brief ist nicht mehrfach verwendet worden. Alles ein bisserl mysteriös ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... welches Exemplar soll ich denn jetzt in die Mühlradstempelsammlung stecken ?... ach was , ich habe gar nicht gefragt, damit sich die eine nicht so einsam fühlt, stecke ich die 2. einfach dazu. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?