Dienst Mi. Nr. 34

  • Hallo,

    anbei ein Dienstbrief der bayer. Kreisackerbauschule Kaiserslautern zur selbigen nach Landsberg am Lech vom Juni 1919. Die seinerzeit frz. besetzte Pfalz unterlag der Briefkontrolle. Dafür gab es auch entsprechende Prüfstellen, welche mit entsprechenden Dienststellen- und Kontrollstempel arbeiteten.

    Der Dienststellenabschlag Par l'intermédiaire du Service des Communications d'outre Rhin à Ludwigshafen war hierfür üblich, im vorliegenden Fall aber hat man den offenbar schon amtsbekannten Text absenderseits mit Schreibmaschine auf den Brief getippt. Dafür gabs dann "nur" noch den Abschlag für die Bestätigung der Briefkontrolle.

    Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Schöner Beleg, @ pälzer - und sehr schön, daß Du hier jetzt fleißig neue threads eröffnest!! :thumbup:

    Belege habe ich aus dieser Zeit nicht so viele, da zeige ich lieber ein paar lose Exemplare aus dem Lageralbum - ob die Stempel echt sind, keine Ahnung, sind alle nicht geprüft! - interessant finde ich die intensive Farbe der mittleren Marke in der oberen Reihe - gerne lese ich da Eure Meinungen zu!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Hier nochmal einige (ungeprüfte) lose Exemplare der Dienst Mi. Nr. 34 zur Wiederbelebung dieses threads!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    zurzeit sichte ich den Inhalt einer Zigarrenkiste voll mit bayrischen Dienstmarken - hier mal ein Exemplar mit PLF I = Feldgruppe 41-46-91-96 - großer weisser Fleck im unteren Teil des Burgauer Wappen - mal sehen, ob sich auch irgendwo noch etwas gestempeltes hierzu versteckt ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    Zitat

    zurzeit sichte ich den Inhalt einer Zigarrenkiste voll mit bayrischen Dienstmarken

    das darf doch wohl nicht wahr sein! 8o

    Habe ich mich eben gerade von den Mengen deiner Vorsortierbox halbwegs erholt, kommst du nun mit einer angeblichen Zigarrenkiste, die vermutlich die Jahresproduktion von Kuba locker aufnehmen kann, ohne voll zu sein. Du bist dir hoffentlich im klaren, dass du auch für die Gesundheit aller Bayernsammler verantwortlich bist. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..und Zigarren haben mir noch nie besonders geschmeckt - bestenfalls ein "krummer Hund" zur Studentenzeit im Münchener Hirschgarten - aber das ist schon lange her. ;(
    Heute kann ich leider kein Quartett präsentieren, der Bestand an einer D34 ist recht überschaubar. Eine Marke, die ich als krapprote Varietät zum Prüfen schickte, kam mit dem Befund 'verfärbt' zurück.
    Somit habe ich nur eine einzige MiNr. D34 auf meinen Kärtchen untergebracht. Aber die will ich hier zeigen: :thumbup:

  • Hallo liebe Freunde,

    lieber bk, nun denn, hier Details ;) zur Zigarrenkiste:

    Marke "Handelsgold" Sperrholzkiste - ehemaliger Inhalt 50 Stk. zu 30 Pf. das Stück - Nr. 310 farbmattiert ...

    glaube mir, solche Kisten mit Briefmarkeninhalt - und dann am besten noch mit bayrischen Marken - kaufe ich am liebsten. :D

    .. und dann wird die Kiste umbenannt in "Bayerngold" -- hahaha :D:thumbup:

    lieber abrixas,

    Deine Marke ist ein sehr schönes Exemplar. :P

    .. so, und es hat wirklich nicht lange gedauert, ich habe auch noch was gestempeltes gefunden - der gleiche PLF wie in post 4 - gestempelt Straubing 2.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier noch ein wenig Nachschub in Sachen Plattenfehler ( aus der Rubrik "Bayerngold" ;) )

    PLF II Feldgruppe 1-6-51-56 weißer Fleck unter dem D über der Schwanzquaste des linken Löwen - linke obere Ecke abgerundet.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,

    ... schönes Stück, und zufällig mit Stempel Speyer ... 8):thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schönen guten Abend!

    Also wenn Speyer angesagt ist kann ich auch mit einen guten Stück aufwarten!
    Das gute Stück ist aus einer Stempelsammlung Pfalz, die ich als zweite Sammlung vor Weihnachten gekauft habe!
    Von Speyer habe ich eine ganze Seite hier im Album und wenn bayern-nerv es wünscht, zeige ich gerne die ganze bunte Seite in seinem Trade "bunte Bayern Vielfalt"

    Schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Moin,

    schöner Plattenfehler und Abschlag. Ein Gebiet was ich noch ausführlich bearbeiten muß.

    Leider steht aber bereits der nächste Großtauschtag zur Jahreswende an. Dazu heißt es erst einmal sich vorzubereiten.

    Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015

    wünscht
    Plattenfehler

  • Hallo Freunde,

    auch von der Nummer 34 habe ich jetzt ein paar Marken wo ich Eure Hilfe benötige.

    Bei der 1. und 2. Marke habe ich nichts gesehen.

    Bei der 3. Marke ist das rechts oben am E nur ein zu satter Farbauftrag, oder?

    Bei der 4. Marke ist das der Plattenfehler XVI 44-49-94-99 Weißer Fleck links vom T?

    Viele Grüße
    Roda127

  • Hallo Roda127,

    bei den ersten beiden Marken kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.

    Die dritte Marke hat eine Abweichung "Großer Farbleck im rechten oberen Markeneck" auf Feldgruppe 35-40-85-90 zu finden.

    Diese Abweichung konnte bisher nur auf Einzelwerten festgestellt werden.

    Die vierte Marke trägt den Plattenfehler 16 "Weißer Fleck links vom T" allerdings auf Feldgruppe 15-20-65-70 zu finden.

    Grüße
    Plattenfehler