You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Privatier

• Send private message

121

Saturday, December 9th 2017, 10:12am

Liebe Freunde,

schludrig war der 2. Vorname von Augsburg, egal ob in der Stadt, oder am Bahnhof. Hier ein Bischofsbrief vom 23.5.1874 an das kath. Pfarramt in Lenzfried.

Korrekt wäre bei einem Dienstbrief wie hier die Notation der Geschäftsnummer, die vorgeschrieben war, wollte man die Portoportofreiheit erlangen. Bei einer Partei - Sache wie hier war das aber nicht möglich, da sie immer kostenpflichtig war. Jedoch waren Partei Sachen bei unfreier Versendung nur mit der Frankotaxe (3 Kr. unter 15g und 7 Kr. über 15 bis 250g) zu versehen.

Entsprach eine Partei Sache aber nicht den Anforderungen, wie oben geschildert, war auch die Portomoderation dahin und Briefe kosteten 7 Kr. bzw. 11 Kreuzer unfrei.

Jetzt können wir uns aussuchen, ob die Aufgabepost den Mangel bestraften und aus einer 3 Kr. Parteisache bis 15g einen gewöhnlichen Portobrief mit 7 Kr. Porto machte, oder ober man eine Partei Sache der 2. Gewichtsstufe einfach so abgehen ließ. Es gibt aber noch eine dritte Variante: Vlt. hat man gar nicht bemerkt, dass es eine Partei Sache war und den Brief einfach wie jeden gewöhnlichen Privatportobrief mit 7 Kr. taxiert?
bayern klassisch has attached the following image:
  • 09.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Minimarke

Experte

Occupation: kfm. Angestellter

• Send private message

122

Saturday, February 10th 2018, 8:20pm

Dienstbriefe nach Ansbach

Von Pleinfeld und Possenheim nach Ansbach, beidesmal als ReichsSache gelaufen.
Eine Frage hätte ich noch diese notierten Nummern sind Vorgangasnummern, oder haben die auch noch eine andere Funktion?
Minimarke has attached the following image:
  • 20180210_0001.jpg
Grüße aus Bempflingen
Ulrich

Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

123

Saturday, February 10th 2018, 11:10pm

Hallo minimarke,

kleine Korrektur: es heißt nicht Reichssache, sondern Regierungssache.

Dein einer Brief zeigt das Kürzel KDS für Königliche Dienstsache, das war bis 1829 die Bezeichnung für solche Dienstbriefe, ab diesem Jahr war der Begriff Regierungssache vorgeschrieben.
Daneben gab es noch PS, die Parteisache, falls eine amtliche Stelle für eine private Partei tätig wurde.

Aus diesem Grund waren auch die Expeditionsnummern so wichtig, weil die Postausgänge in Auslaufmanuale zur Überprüfung und zu Abrechnungszwecken eingetragen wurden. Reine Dienstsachen zwischen Behörden waren portobefreit, Parteisachen nicht. Letztere konnten frei oder unfrei aufgegeben werden. Wenn sie frei aufgegeben wurden (eher die Ausnahme), dann wurden die dafür angefallenen Kosten turnusmäßig mit der Post abgerechnet.

Für Dienstbriefe war die Kennzeichnung als Regierungssache vorgeschrieben, die Briefe mussten eine Expeditionsnummer und rückseitig eine Dienstsiegelung aufweisen. 1871 wurde die Verpflichtung abgeschafft, die Expeditionsnummer zu notieren.

Viele Grüße aus Erding!
Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Send private message

124

Wednesday, February 21st 2018, 10:53am

Liebe Freunde,

frankierte Armensachen sind nicht so häufig, wie man sie sich wünscht. Daher habe ich bei dieser zugegriffen, die am 19.1.1858 in Augsburg beim Filialamt vom katholischen Stadtpfarramt St. Georg an den lokalen Armenpflegschaftsrath in Riedlingen bei Donauwörth mit 3 Kr. frankiert worden war, denn die Portofreiheit in Armensachen war bei der Briefpost an die Armenpflegschaftsrät(h)e nicht mehr gegeben.

Eigentlich müsste es Unmengen von diesen Dienstbriefen, in der Regel mit 1, 3 oder 6 Kreuzer Frankaturen geben - doch der Markt gibt dergleichen nicht her. Wer eine hat, darf sie mir gerne anbieten.
  • 003 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

• Send private message

125

Saturday, February 24th 2018, 10:52am

Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Dienstbrief aus Nürnberg vom 8.1.1852 nach Ansbach, der unten links als R. S. den Vermerk trägt "Mit 1. Paß". Die Besonderheit ist nicht nur, dass ein amtlicher Paß des kgl. Landgerichts Nürnberg untergebunden war, weswegen der Brief keinen Ankunftsstempel von Ansbach aufweisen konnte, sondern dass er als R. S. portofrei lief, wie man doch eigentlich annehmen müsste, dass die Beantragung von Päßen und Ausweisen eine höchst private Sache war, die für dem jeweils Beauftragenden kostenpflichtig hätte gewesen sein müssen (und es noch heute ist).

Aber wenn wir uns den Empfänger ansehen, die kgl. Regierung von Mittelfranken, Kammer des Inneren, geht einem vlt. ein Licht auf: Womöglich hat ein Staatsdiener eine Dienstreise ins Ausland machen müssen und benötigte dafür dienstlich einen Reisepaß. Das wäre natürlich schon ein Grund, ihm diesen kostenlos zu verpassen und mit einem Brief wie diesen auf die Reise zu schicken.
  • 003.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

• Send private message

126

Monday, April 2nd 2018, 11:15am

Liebe Freunde,

2 Dienstbriefe aus Augsburg (1852 + 1854) geben mir Rätsel auf, weil beide in unterschiedlichen Belangen vorne den Vermerk "D G" aufweisen, den ich bei Privatbriefen als "Durch Güte" kenne, was hier sinnlos erscheint.

Hat jemand eine Idee, was mit D. G. gemeint sein könnte?
bayern klassisch has attached the following images:
  • 001 Kopie.jpg
  • 001.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

• Send private message

127

Sunday, July 8th 2018, 10:35am

Liebe Freunde,

frisch rein bekommen - frisch rein bekommen - Dienstbrief des Rentamtes (Finanzamtes) Wunsiedel vom 6.3.1862 an das Rentamt Selb, Ankunft dort via Kirchenlamitz (7.3.) am 8.3.1862. Dann retourniert von der Gemeindeverwaltung Spielberg, die inzwischen vom Rentamte Selb wohl eingeschaltet wurde, an das Rentamt Wunsiedel vom 2.6. mit Ankunft am 3.6.1862.

Aber warum sollte ein Dienstbrief ein Vierteljahr brauchen?
  • Scan0007.jpg
  • Scan0008.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

128

Sunday, July 8th 2018, 1:36pm

Hallo bk,
.
nehme an, das ist ein Wendebrief ohne Inhalt. Manche Dinge im ÖD lassen sich nun einmal nicht so schnell bearbeiten, wie man das gerne hätte...komplexe Sachverhalte ermitteln, nach alten Akten suchen, diese erst woanders anfordern, ggf. sogar noch Gutachten/Expertisen einholen usw. usw., heute wie auch früher.
.
+ Gruß!
vom Pälzer

• Send private message

129

Sunday, July 8th 2018, 2:57pm

Hallo Pälzer,

ja, so isses wohl gewesen - alles vlt. allen zu kompliziert, ein Amt schläft und bringt keine Antworten, Abschriften gehen verloren, werden falsch verschickt, oder die Post verschlampt sie - da hätte man auch einen schicken können, der wäre nur einen Tag hin und einen Tag zurück unterwegs gewesen, wenn es daran gelegen hätte. 8o
Liebe Grüsse vom Ralph

• Send private message

130

Saturday, October 20th 2018, 11:37am

Liebe Freunde,

nix dolles - nur eine J.P.S. = Justiz - Parthey - Sache aus Lauf vom 31.7.1851 nach Erlangen, die 6 Kreuzer Porto kostete (bis 12 Meilen und bis 1 Loth).

Eine nette Kleinigkeit meiner Mini - Sammlung 1851, weil ich auch mal einen guten Fingerhut in dieser sehen wollte ...
  • lauf-erlangen a.jpg
  • lauf-erlangen b.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph