You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Privatier

• Send private message

141

Friday, February 2nd 2018, 10:30pm

Lieber Erwin,

den 2. könntest du dir doch mal gönnen - ist doch bald wieder Weihnachten. :D

Schbaß - was für ein toller Brief und dann mit diesem Stempel - wow! :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

142

Friday, February 2nd 2018, 11:45pm

Ja lieber Ralph,
dazu braucht’s dann wohl Weihnachten, denn der Brief soll 600€ kosten.
Beste Grüße
Erwin W.
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• Send private message

143

Saturday, March 17th 2018, 8:51pm

liebe Freunde,
ich füge jetzt einen weiteren Stempel in Liegnitzer Sonderform hinzu, wenn es auch eine Besonderheit ist und etwas aus dem Rahmen fällt. Es handelt sich um den ersten preussischen Rechteckstempel überhaupt, der nur am Hofpostamt in Berlin geführt wurde und nur zwischen dem 26.9.1847 und 23.10.1847 verwendet wurde. Seine Besonderheit ist, dass er kursiv gestzt ist. Aber er hat auch den Schlusspunkt und zählt damit zur Liegnitzer Sonderform.
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan has attached the following image:
  • Bf-KaIV-kursiv Spezial-Liegnitzer-SoFo-BERLIN 7 10 (1847) .jpg
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

Cantus

Experte

• Send private message

144

Thursday, May 17th 2018, 2:50pm

Ganzsachen Preussen mit und ohne Zusatzfrankatur

Hallo zusammen,

da sich bei meiner Vorstellung niemand mit speziellen Wünschen geäußert hat, habe ich alle Ganzsachenumschläge von Preußen, die sich so im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben, eingescannt, um hier ein wenig mittun zu können. Bei allen diesen Umschlägen stand der theoretische Katalogwert für mich völlig im Hintergrund, es war auch nicht mein Ziel, die unterschiedlichen Umschläge von Preußen zusammenzutragen, sondern die unterschiedlichen Aufgabestempel und damit verbunden die Beschäftigung mit den entsprechenden Aufgabeorten sind für mich die treibende Kraft, mir ab und zu auch einmal einen Umschlag von Preußen zuzulegen.

Ich beginne heute mit einem Umschlag zu 2 Silbergroschen der Ausgabe von 1857, Mi. U 3 A. Der Brief war in Wohlau aufgegeben worden und war an eine Adresse in Görlitz adressiert. Einer der Vorbesitzer des Umschlages hatte wohl Siegel gesammelt und deshalb das rückseitige Ende der Umschlagklappe ausgeschnitten, aber nur aus dem deutlich abgeschlagenen Briefträgerstempel von Görlitz lassen sich leider keine weiteren Angaben herauslesen. Hinzu kommt, dass es damals in der Region reichlich Orte mit dem Namen Wohlau gab, davon einer in Sachsen, zwei in Schlesien und drei im Sudetenland (siehe untere Abbildung.

Viele Grüße
Ingo

Redaktioneller Hinweis: Diesen und die 3 folgenden Beiträge aus dem Ordner "Preussische Ganzsachen" hierher kopiert
Cantus has attached the following images:
  • U3A_Wohlau_1003xx_315x120.JPG
  • U3A_Wohlau_1003xx_315x120_Stpl.jpg
  • U3A_Wohlau_Ortsübersicht.jpg
  • U3A_Wohlau_1103xx_245_BT.JPG

• Send private message

145

Thursday, May 17th 2018, 4:12pm

Hallo Ingo

laut Notiz wurde der Brief am 7.April 1856 beantwortet und so muß das Ausgabedatum vor 1857 gewesen sein.
Zum Stempel Wohlau. in Liegnitzer Sonderform wird @preussen_fan sicher noch was sagen können.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Michael

Administrator

• "Michael" started this thread

• Send private message

146

Thursday, May 17th 2018, 5:49pm

Hallo Ingo,

da ist was durcheinander geraten.
Der 2 Sgr.-Umschlag mit Seidenfäden ist die U2 und wurde 1851 herausgegeben.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

147

Thursday, May 17th 2018, 6:56pm

hallo Ingo,
es handelt sich um Wohlau in Schlesien, Regierungsbezirk Breslau. Der Stempel zählt zu den eigentlichen Stempeln in Liegnitzer Sonderform, die eine besonders klotzige Schrift zeigen.
Diesen Stempel habe ich noch nicht efasst, obwohl ich ihn heute im Münzberg nachschlagen konnte.
Die Entfernung WOHLAU - GÖRLITZ betrug knapp 16 Meilen, so dass dafür 2 Sgr. Gebühr anfielen.
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• Send private message

148

Friday, June 15th 2018, 6:06pm

liebe Freunde,
nachfolgend kann ich einen bisher unbekannten Stempel in Liegnitzer Sonderform von OELS. zeigen. Der Brief wird in einer Sammlung beim Auktionshaus Felzmann angeboten. Bei Münzberg wird der Stempel nur ohne Punkt gelistet.
beste Grüße
Erwin W.
preussen_fan
  • Mi2 Paar Bf-KaIV-Liegnitzer-SoFo-OELS 27-8 Fremdbeleg.jpg
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

Hesse

Experte

Occupation: Stempelsammler

• Send private message

149

Tuesday, July 3rd 2018, 3:53pm

Hallo allerseits,
und ein weiterer Beleg zum Thema Liegnitzer Sonderform, aus der Sammlung Ingo von Garnier (Zustimmung liegt vor).
MÜNSTERBERG, zur NDP-Zeit vderwendet.
Weiter viel Freude beim Entdecken,
Hesse.
Ei guude, wie?

• Send private message

150

Tuesday, July 3rd 2018, 10:40pm

Lieber Hesse,
danke fürs Zeigen des Beleges aus Münsterberg. Der steht zwar in der Liste http://altpostgeschichte.com/index.php?p…38232#post38232
konnte aber noch nicht als Beleg gezeigt werden (und in meiner Sammlung fehlt er leider auch noch.)
Beste Grüße von
Erwin W.
preussen_fan
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• Send private message

151

Thursday, August 30th 2018, 6:42pm

liebe Freunde,
heute wieder eine neue Entdeckung eines Liegnitzer SoFo-Stempels. Der Brief geht von RANDERATH. nach GEILENKIRCHEN als portofreie herrschaftliche Kirchensache an den
Herrn Landdechanten und Oberpfarrer Heyden Hochwürden Geilenkirchen.
Den Stempel hatte ich bei der Durchsicht des Stempelkatalogs von Münzberg übersehen, weil der Punkt dort recht blass ausfällt. Bisher ist er mir nicht begegenet, so dass ich zähneknirschend ;( eine Briefzusammenstellung des Raumes Aachen mit 54 Belegen bei ebay ersteigert habe, um ihn zu bekommen. (Es sind allerdings noch einige andere Nettigkeiten in der Sammlung gewesen ;) ). Ich werde ihn in der Liste am Anfang dieses Threads eintragen.
preussen_fan has attached the following images:
  • Bf KaIV Liegnitzer SoFo RANDERATH 4 9  10-11.jpg
  • Bf KaIV Liegnitzer SoFo RANDERATH 4 9  10-11 Rückseite.jpg
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

• Send private message

152

Monday, October 8th 2018, 11:01pm

liebe Freunde,
ich suche noch immer einen Beleg mit dem Stempel von DLOTTOWEN für meine Liegnitzer Sonderform-Sammlung.. Ich kann einen solchen Beleg zeigen, der aber leider nicht in meiner Sammlung ist und außerdem leider auch außerhalb der Preußenzeit verwendet wurde.
  • Fremdbeleg DR U5a KaIV Liegnitzer-SoFo DLOTTOWEN 9 4 7-8.jpg
viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan