• Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch,

    evtl. wird da ja noch ein Artikel draus, mal schauen, was noch so rauszufinden sein wird. Das Internet ist leider nicht sehr ergiebig, aber einen Ansatzpunkt hab ich noch gefunden, mal schauen, was sich daraus noch ergibt.

    Verein hab ich dort leider keinen gefunden, aber ich hab einen guten Bekannten, der aus Ebern stammt. Evtl. kann der mir einen Kontakt vermitteln.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    ich drücke dir sehr die Daumen - vlt. kann PF hier auch weiterhelfen? Er ist ja der deutsche Stempelpapst und hat vlt. weiterführende Informationen, zumal er ja im Forum hier zugange ist und man ihn immer gerne ansprechen kann.

    Bei der Pietz - Sammlung, die er ja im Frühjahr 2018 versteigern wird, könnte auch etwas erhellendes dabei sein für dich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Das Buch ist da. Beim ersten durchblättern kann man sagen gefällig aufgemacht, schön unterlegt mit Bildern, Belegen und Karten. Leider ist die Stelle mit der Gründung der privaten Fahrpostvereine leider etwas "dünn" geraten. Der Verein für die Rhön soll am 1. Mai 1836 gegründet worden sein, hierfür wird auch ein Beleg angeführt. Der Verein für den Baunachgrund soll am 1. Januar 1837 gegründet worden sein. Allerdings wird hierfür keine Fundstelle genannt.

    Komisch ist, dass der Fahrpoststempel von Ebern ab 1835 zweifelsfrei belegt ist, was für eine frühere Gründung sprechen würde. Hier gilt es also noch etwas nachzuforschen. Werde wieder berichten, sobald ich hier Neues herausgefunden habe.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    vorab vielen Dank für diese Info - ja, das muss früher gelaufen sein. Ich hatte mal um 1830 gehört, aber alles cum grano salis, weil über 30 Jahre her von einem Fahrpostsammler aus dieser Ecke.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wollte kurz über die neuesten Zwischenergebnisse der Recherche berichten. Habe einen Artikel gefunden, der den zeitlichen Ablauf wie das Buch sieht und einen, der vom Bestehen des privaten Fahrpostvereins von 1832-1842 angibt. Leider erneut ohne Quellen, hier wird also noch etwas Arbeit erforderlich sein.

    Zumindest konnte ich ermitteln, dass es wohl zuvor Private gegeben haben soll, die die Vermittlung von Fahrpostsendungen von nicht angebundenen Orten an die königlichen Fahrpostlinien besorgt haben. Evtl. könnte dies auch bei dem Brief so gewesen sein.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    da bin ich mir sogar ziemlich sicher und wenn es so wäre, wäre das der einzige Brief, den ich in dieser Art gesehen hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hatte ja versprochen, noch etwas nachzuliefern. Auch die privaten Fahrpostvereine hatten Aufgabescheine, um die Aufgabe einer Sendung nachweisen zu können und ggf. im Verlustfalle auch Ansprüche geltend gemacht werden konnten.

    Zunächst zeige ich einen Schein der Vereines für den Baunachgrund vom 01.03.1840. Ein Paket mit vier Gulden an den Pfarrer Lampert in Ippesheim wurde aufgegeben. Der Absender zahlte 14 xr Franco und 4 xr für den Schein.

    Derartige Vordrucke sollen ab 1837 belegt sein. Die Scheingebühr betrug wie bei der Staatspost 4 xr, allerdings hafteten die privaten Vereine nur bis ein halbes Jahr nach Aufgabe, die staatlichen Fahrposten zu dieser Zeit bis ein Jahr nach Aufgabe.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Am 22. April 1840 wurde dann ein Brief mit 5 fl 54 xr von Ermershausen nach Ansbach geschickt. Das Ganze kostete 16 xr Franco und 4 xr für den Schein.

    Der Vordruck lautet nunmehr auf Privat-Fahrpost-Verein für die Rhön und den Baunachgrund. Soweit ich es bislang ermitteln konnte, haben die beiden Vereine nicht fusioniert, hier sollen - wohl aus Kostengründen - lediglich gemeinsame Formulare verwendet worden sein. Angeblich gibt es dieses ab November 1839. Für Ermershausen lässt sich der Wechsel der Vordrucke anhand der beiden Scheine auf zwischen Anfang März und Mitte 1840 festlegen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    2 sehr schöne und nicht häufige Scheine - fehlt nur noch der für die "Rhön". Hast du auch so einen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich drücke dir die Daumen! Die Scheine sind sehr selten, aber die Briefe dazu sind noch weitaus seltener. So toll lief das damals in dieser Ecke Bayerns leider nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Dieser Beleg ging mir heute bei der Feuser Auktion in die Fänge, aus meiner Sicht perfekt beschrieben!
    Die Brüderchen und Schwestern aus der Sammlung kommen in den nächsten Wochen!

    Sollten die bayrischen Spezialisten Anmerkungen zur Beschreibung haben, fell free !

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (14. Oktober 2020 um 07:01)

  • Hallo Ulrich,

    feines Stück und Fehler bei der Beschreibung kann ich keine finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Von Nürnberg nach Querfurt:
    - wer kann den Vermerk über frei lesen
    - wer kann die 8/8/8 erklären
    - die rote 2 würde ich für die Zustellung interpretieren

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (14. Oktober 2020 um 07:02)

  • von den Bescheibungen sind beide Belege soweit klar.

    Leider ist der Brief von Landau wieder einmal so groß das er nicht auf meinen Scanner passt.
    Sollte mir ein A3 Scanner über den Weg laufen werde ich die 3 Seiten scannen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (14. Oktober 2020 um 07:02)