• Hallo,
    Gebührenzettel der Inflation sollten die Bearbeitung von Poststücken bei Barzahlung des Portos vereinfachen. Postämter fertigten individuelle Zettel, die den Gebühr-Bezahlt-Stempel oder das handschriftliche " Frei laut Nachweis" ersetzten. Allermeist Bedarf, wenige Postämter philatelistisch motiviert.
    Es ist ein ganz spezielles Gebiet, das sammelt kein Normalsammler.
    Gestern bei Gärtner einige seltene Belege mit erstaunlichen Zuschlägen.
    Aufgeführt unter Deutsche Lokalausgaben.
    Die Paketkarte ist ein Traum.
    http://www.philasearch.com/de/i_9081_2946…0441&row_nr=209
    http://www.philasearch.com/de/i_9081_2946…6437&row_nr=187
    http://www.philasearch.com/de/i_9081_2947…1761&row_nr=266
    Beste Grüße Bernd

  • Hast alles richtig gemacht - lächerlicher Preis für ein Jahrhundertwerk der Postgeschichte, wie es besser kaum geht. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine der schönsten postgeschichtlichen Bayern-Sammlungen wird anlässlich der 87. Peter Feuser-Auktion im Mai 2018 versteigert. Es erscheint ein Sonderkatalog. Freuen Sie sich auf dieses großartige Angebot.

  • ... dann muss ich jetzt schon anfangen zu sparen ...

    Danke für die Info PF. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    es ist die lange angekündigte letzte Auktion des Hauses und hier gibt es keine Übernahme durch eine andere Firma. Daher hat man wohl kräftig die Beziehungen spielen lassen.

    Zu Beginn gibt es ein - wie ich finde - tolles Angebot mit Transit- und grenzüberschreitenden Belegen und danach Italien - Ausland. Eine Fundgrube für Sammler dieser Gebiete!!

    beste Grüße

    Dieter

  • Ende der Sechziger Jahre gelang es der Firma Schwenn, im Zuge ihrer für die Branche ganz neuen Marketingaktivitäten, für eine ihrer Auktionen in Frankfurt ein Sonderpostamt nebst Sonderstempel zu organisieren.

    Wie mir Hartmut Schwenn erzählte, kam es anschließend zu heftigem Protest vor allem der Konkurrenz und einem kleinen Skandal. Die Post verzichtete daufhin auf Sonderstempel für private Firmen.

    Um die Auktionen in Potsdam ist es jammerschade.

  • Um die Auktionen in Potsdam ist es jammerschade.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, oder vielleicht doch noch:

    Dass ein "Konkurrent" derart lobende Worte findet, spricht sehr für diesen. Da gibt es auch andere Beispiele! Meinen Respekt, peterfeuser!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • + 1 !

    Ganz schade dass eines der besten deutschen Häuser schließt - man fragt sich bei so manchem Auktionshaus, wie es über die Jahre bzw. Jahrzehnte überhaupt bestehen konnte, wenn ein so gutes, wie das in Potsdam, zumachen muss. Fragen über Fragen ...

    Ich glaube auch zu wissen, dass PF nach der Wende den Potsdamern geholfen hat, wofür ihm an dieser Stelle größter Dank und Respekt auszusprechen ist. Schade, dass es dort so endet, aber wenigstens verabschiedet man sich mit einer Bombenauktion und ich hoffe sehr, dass alle 3 Seiten mit ihr noch einmal großes Kino spielen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ganz schade dass eines der besten deutschen Häuser schließt - man fragt sich bei so manchem Auktionshaus, wie es über die Jahre bzw. Jahrzehnte überhaupt bestehen konnte, wenn ein so gutes, wie das in Potsdam, zumachen muss. Fragen über Fragen ...


    Nun ja, es ist die Frage, ob zugemacht werden muss oder vielleicht nicht nur zugemacht werden will.

    Wie auch immer - mir werden die ausgezeichneten Losbeschreibungen fehlen. Vor allem der erste Teil mit der Transitpost gehörte für mich immer zur Pflichtlektüre. Eines der wenigen Auktionshäuser, deren Kataloge bei mir nicht sofort in der Ablage P gelandet sind. Schade!

    Viele Grüße,
    nitram


  • Lieber nitram,

    da hast du voll ins Schwarze getroffen - viel bessere Briefbeschreibungen kennt man im deutschsprachigen Raum nicht und die Besitzer kenne ich ja persönlich - alles feine Leute mit viel Ahnung von der Materie.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    schade das wieder eines der besseren Auktionshäuser seine Tore schließt.
    Nachdem schon Peter Sem uns nicht mehr mit seinem Bayern-Angebot erfreut, nun auch noch ein Auktionshaus, dessen Kataloge erstklassig waren.

    Mal sehen wie das noch weiter gehen soll?
    Am Ende bleiben uns wohl nur noch die Mondpreis-Auktionshäuser.

    Gruß
    bayernjäger

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, oder vielleicht doch noch:

    Dass ein "Konkurrent" derart lobende Worte findet, spricht sehr für diesen. Da gibt es auch andere Beispiele! Meinen Respekt, peterfeuser!


    Liebe Freunde,

    dem möchte ich mich gerne Anschliessen, Respekt peterfeuser :):thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... um mit den Worten von Horst Lichter zu kommentieren: Dat iss schon ein Träumschen !! :P:P

    100 mal besser wären natürlich die Briefe dazu, die dazu sicher eine phantastische Geschichte erzählen könnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.