MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • ... die mittlere ist eine 5aa - guter Kauf, denke ich. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - Neuzugänge für die Sammlung machen immer Spaß, wenn sie günstig gekauft werden können. :D

    nicht gekauft, sondern forumintern getauscht, deshalb kann ich diese 3 Exemplare(und andere) neu in meiner Sammlung begrüßen - einen lieben Dank an KlangRausch. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Für diese Stücke ist der Dank an KlangRausch mehr als berechtigt!

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • + 1 ! Das nenne ich mal Luxus. :P Der Andreas ist halt ein ganz lieber. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    jau, den Kommentaren ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    der folgende kleine Brief an den Hauptmann von Leonhardi in Bautzen / Sachsen ist am 16.9.1856 in Reichenhall abgeschickt worden.
    Der Brief wurde als Postvereinsbrief der 3. Entfernungsstufe mit einer Nr. 5d, Type III frankiert. Die Marke wurde mit dem gMR 284 von Reichenhall entwertet.

    Der Aufgabestempel wurde jedoch vergessen. Vielleicht war dem Reichenhaller Expeditior auch zu wenig Platz auf dem Brief.
    (Allein durch den Inhalt kann der Brief aber Reichenhall zugeordnet werden.)

    Der doch geringe Zuschlag im Sem-Handbuch von 25 € für einen Brief ohne Aufgabestempel (s. Seite 308) läßt vermuten, dass solche Briefe häufiger vorkommen. Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so. Man kann so manchen dicken Auktionskatalog mit Bayernmarken (z.B. von Deider) durchforsten, wird aber nur selten fündig werden.

    Viele Grü0e
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    Gratulation zu dem sehr attraktiven Brief, den, hätte ich ihn gesehen, ich mir auch gerne einverleibt hätte. :thumbup:

    Das Weglassen des Aufgabestempels war natürlich eine Contravention - was hätte man gemacht, wenn der Empfänger nicht pässlich gewesen wäre? Wem schickt man den Brief wieder zurück? Außerhalb Bayerns hatten sie keine Stempelnummernverzeichnisse und viel Mühlräder waren ja gar nicht erst leserlich, so dass dies auch schon so schwierig gewesen wäre (in dubio wären dergleichen Briefe immer der Hauptbriefpostexpedition in München zuzuleiten gewesen, aber das wusste damals auch nicht gerade jeder Hinz und Kunz).

    Von daher ist der volle Inhalt natürlich klasse, zumal blaue Tinte auf weißem Brief mit grüner Marke schon allein ein Hingucker ist. :P

    Zur Häufigkeit: Ich sammle ja dergleichen schon seit Jahrzehnten und kann deine Aussage nur bestätigen. Man kann 1000 Briefe in die Hand nehmen und alle haben einen Aufgabestempel - oder man hat Glück und nimmt 100 in die Hand und findet 2 Stück ohne!

    Ich tendiere zu einer Häufigkeit von 1 Promille bis 2 Promille, von daher hast du alles richtig gemacht - ein tolles Stück, das alles hat, was es haben kann. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Ich glaube, dass ein bis zwei Prozent der Sache näher kommen. Das sage ich allerdings aus dem Gefühl heraus. Ich treffe aber doch schon hie und da auf einen derartigen Brief.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    1 bis 2% halte ich für zu hoch geschätzt, aber das mag divergierender Sammlungsweisen geschuldet sein, von daher wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    damit niemand denkt, ich habe in Sifi nur blaue Beute gemacht - hier die Gesamtausbeute an grünen Exemplaren - sollte ich mich mit der Zuweisung des Ortes vertan haben, bitte ich um Nachricht. :)

    50 Blieskastel Pf.
    57 Dinkelsbühl Mf.
    435 Oberammergau Ob.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    den Worten von kilke ist nichts hinzuzufügen - Klassebrief . :thumbup: Glückwunsch.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernjäger,

    jawoll, ein toller Trauerbrief, der nicht häufig ist mit den Quadratausgaben :thumbup:

    Reizvoll, wie kilke schreibt ist der in jeder Hinsicht, auch wegen des kleinen Formates...ein besonders schöner Brief :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    GMr. 85 Feuchtwangen auf einem schönen Exemplar der Mi.Nr. 5aIII :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    nach meiner Ansicht ist es eine Mi.5aa, 9 Kreuzer mattblaugrün.

    Neben der typischen Farbe spricht auch der glasklare Stempel für eine Marke von der Erstauflage.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.