Österreich - Bayern - Österreich

  • Hallo Ralph,

    zu # 76 bin ich sicher, dass er über Bodenbach lief - 1855 war das so, alles andere wäre 1 bis 2 Tage zu langsam gewesen.


    ...hätte ich nicht gedacht. Es war ja nur das Stück Salzburg-München noch ohne Bahn, 1Tag Budapest-Salzburg, 1 Tag Kutsche Salzburg-München, 1 Tag Rest.

    Aber wenn über Bodenbach...dann freuts mich natürlich umso mehr. :)

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn man in Pest (Budapest) ein Paket für den Vorarlberg schnürte, dann lief das so, wie alle anderen Briefe nach und über Bayern, jedenfalls ist das meine jetzige Erkenntnis aus dieser Zeit. Von daher konnte es ja fast die ganze Strecke im Waggon bleiben und musste eben nicht umspediert werden. Alles wieder heraus zu holen, aufzumachen, zu prüfen, wieder umzukartieren, neu zu verschließen usw. hätte doch einige Zeit beansprucht. Da ließ man lieber die Bahn geradeaus fahren und dann von Norden wieder nach Süden - das war einfacher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Innsbruck 31.12.1861 nach Mauterndorf "über Salzburg" war gewünscht und ausweislich der Siegelseite lief er auch am 1.1.1862 via Salzburg nach dorthin, wo er am 3.1.1862 eintraf.

    https://www.google.de/maps/dir/Innsb…228!2d47.134432

    Er lief über das Berchtesgadener Land (Bayern) die weitere Strecke in einem Tag, danach die kürzere Strecke in 2 Tagen nur über österreichisches Territorium. Vivat Bavaria!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Brief vom 14.3.1859 von Wien unter Recommandation nach Innsbruck war ein gewöhnlicher Inlandsbrief über 20 Meilen, für den 15 Neukreuzer als Franko und 10 Neukreuzer (hinten leider entfernt worden) als Recogebühr verklebt wurden. Er lief über das Berchtesgadener Land (Bayern), ohne dort behandelt worden zu sein, da geschlossene Briefpakete hin und her versendet wurden. Pech wäre es für Bayern gewesen, wenn man auf eigenem Territorium den Brief verloren hätte, denn dann wären 24,5 Gulden rheinisch zu ersetzen gewesen. Gut, dass er wohlbehalten in Innsbruck am 15.3. ankam.

  • Hallo Christian,

    vielen Dank - wäre nur noch hinten die Marke drauf ... aber es geht auch so (muss es ja auch).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein schönes Beispiel hier aus Ungarn: Debrezin 2.8.1864 mit 15 Neukreuzer über 20 Meilen innerösterreichische korrekt frankiert bis 1 Loth nach Egg bei Bregenz. Am 28.6. war er innerösterreichisch nach Salzburg per Bahn geschickt worden, dann durchschritt er Bayern mit dem Berchtsgadener Land und kam am 29.8. in Bregenz an.

    Interessant ist, dass der AbsenderJoszef Csanak hinten seinen Schreibschriftstempel angebracht hatte, weil sein Trockensiegel wenig hergab. Kenne ich so kaum einmal, nicht nur von Österreich-Ungarn.

  • Hallo Christian,

    ja, fürwahr! Wie meinem aus dem Gesicht geschnitten - klasse. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich zwei vergleichbare Briefe:

    1. Brief Wien 28.3.1855 nach Feldkirch. Der Laufweg ist perfekt dokumentiert: Aufgabe erst am 5.4.1855 (!), womit der Zeitvorteil natürlich im Eimer war, Bodenbach 6.4., dann via Leipzig, Hof, Nürnberg und Augsburg nach Bregenz am 8.4. und noch am selben Tag Ankunft beim Empfänger in Feldkirch. Danke für DEN Abschlag des Bodenbacher Stempels.

    2. Brief Prag 15.9.1853 nach Feldkirch. Der Laufweg ist nicht perfekt dokumentiert, wird aber duch die Laufzeit(en) eindeutig zuordenbar: Aufgabe 15.9.1853, Bodenbach wohl am selben Tag, oder am 16.9., danach wieder über Leipzig, Hof, Nürnberg und Augsburg nach Bregenz, wo er am 18.9. einlangt und noch am selben Tag in Feldkirch seinem Empfänger ausgehändigt wurde.

    Dazu kommt noch der Vermerk: "Muster ohne Werth", wobei wir nicht wissen, ob anhängend, oder inliegend. Ich denke eher inliegend, aber der Inhalt ist nicht eindeutig, von daher unterstelle ich immer die simple Variante und nicht die mit einer Portomoderation einhergehende Art.

    Bayern bekam für beide Briefe je knapp 2 Kreuzer Entschädigung für seine enorme Transitleistung, die sich Österreich etwas kosten ließ, weil der Brief 2 Tage mindestens schneller ankam, als wenn man ihn über das ganze Voralpenland hätte mit der Kutsche transportieren müssen.

  • Hallo Ralph,

    2 Bodenbacher, Glückwunsch :thumbup:

    Einmal mit Stempel und einmal ohne, wäre schon interessant zu wissen warum. Aber du bist sicher dem Rätsel schon auf der Spur.

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    ja, ich versuche es - habe ca. 40 - 50 Bodenbacher, hätte aber gerne zur Auswertung das Zehnfache, aber das zusammen zu bekommen wird noch ein Weilchen dauern, denn nicht alle Briefe sind günstig und immer die gleichen Marken will ja auch keiner bei einem Fachvortrag zeigen, da ist schon ein bisserl Abwechslung gefragt.

    Aber ich arbeite dran ... halt mit meinen bescheidenen Mitteln.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Da kann man mal wieder sehen, dass ein Rücken bisweilen mehr entzücken kann als eine Vorderseite!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure netten Kommentare - üblicherweise zog ja ein Brief einen Gegenbrief nach sich, aber die sind vom Vorarlberg nach den anderen Teilen Österreichs eher handverlesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Wien vom 21.4.1856 über Prag, Bodenbach, Hof, Nürnberg, Augsburg, Lindau und Bregenz nach Feldkirch, der am 22.4. in Bodenbach war und am 24.4. in Bregenz und Feldkirch.

    3 Tage sind eine sehr gute Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Aufgabe erst in Wien um 18.00 Uhr Abends erfolgte.

    P.S. Der Anbieter war verhandlungsbereit, was den Preis anging, weil die Marke "Liliputschnitt" aufweist - und dabei doch vollrandig ist! Sachen gibts ...

  • ... Lauf- und Leitwege zu sammeln können sich die allermeisten Sammler und Händler gar nicht vorstellen. Manchmal ist das von Vorteil ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    frankierte Briefe, die dem Titel entsprechen, findet man ja häufiger mal (auch wenn sie sicher keine Massenware sind, wie man nach Lesens dieses Threads fälschlicherweise annehmen könnte), aber einen Dienstbrief konnte ich bisher noch nicht zeigen - was sich hiermit ändert:

    Am 8.9.1850 im noch jugendlichen Postverein sandte das in Innsbruck stationierte Infanterie - Regiment einen portofreien Dienstbrief an den Ortsvorstand in Osieczany nach Galizien. Er transitierte Bayerns Berchtesgadener Land und lief dann weiter ostwärts, wie uns die Siegelseite zeigt, wobei ich die 3 siegelseitigen Stempel schwer zuordnen kann (jedenfalls nicht mit einer aggressiv gestimmten Maine - Coon - Katze neben mir, die sich nicht scheuen würde, den alten Brief als Spielobjekt zu ruinieren!).

    Bayern bekam für seine Mühewaltung von Österreich gar nichts, was beweist, wie nett sie damals schon waren!

  • Lieber Ralph,

    wäre ich 50 Jahre jünger, würde ich sagen "Geile Sache!" :P

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    DU

    darfst bei mir alles.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.