MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Volker,

    allein schon, um dem lieben maunzerle es zu ermöglichen, einen nicht streichbaren Kommentar abzuliefern, bitte ich um mehr Material aus deiner Vorsortierbox (die nach Sifi, wie ich weiß, sehr gut gefüllt sein sollte). Die Marken, die du mir zwischen den Rahmen dort gezeigt hast, waren ja alle sehr, sehr schön. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - na gut, zeige ich hier noch ein Exemplar - nochmals 2II2b mit GMr. 313 - also Schwabmünchen zuzuordnen - und bei näherer Betrachtung hatte ich eben dann einen "Dejá-vu-Effekt":

    die Ecke oben rechts hat ein Aussehen wie ein Sägezahn- ich habe vor längerer Zeit schon mal ein derartiges Exemplar gezeigt.. :P

    ach ja, nicht dass ihr denkt: Hat der nur blaue Exemplare gekauft? .... Nein, auch andere ... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Beide auch nicht von schlechten Eltern!

    Nebenbei bemerkt: Weiß denn keiner mehr, um welches Produkt es bei Muttis Einkauf ging! Jetzt geht mir der Blödsinn nicht mehr aus dem Kopf. Meine liebe Gattin quittierte eine diesbezügliche Frage gerade mit der schnippischen Bemerkung, da sei sie wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt gewesen. War wahrscheinlich wieder einmal als Seitenhieb darauf gemeint, dass ich lächerliche 10 Jahre älter bin als sie.

    Beste Grüße an alle von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • So, jetzt hab ich nachgegoogelt: es ging um Nutella und es war 1966. Da war meine Angetraute tatsächlich erst drei Jahre alt.

    Ohne Google hätte ich bestimmt eine schlaflose Nacht vor mir gehabt! Es lebe dass www.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    sensationell, dass dir die Werbung von 1966 noch geläufig ist - und ich dachte immer, ich hätte ein gutes Gedächtnis ...

    Aber tröste dich - ich kenne das, wenn einem etwas im Kopf herum fliegt und man bekommt das Rätsel nicht gelöst. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    lieber Peter - da wurde ich in meinem Geburtsjahr schon auf die Haselnusscreme eingeschworen ... ;):D

    so, ich lege noch einmal nach:

    GMr. 538 auf 2II2b - sollte also Nersingen Sc. sein

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und einen gibt es noch als Nachschlag :

    GMr. 539 - hier tendiere ich zu Veitshöchheim Uf. - die Plattenbestimmung erhoffe ich mir von unseren Spezialisten. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?


  • Hallo bayern nerv,

    die von dir vor langer Zeit gezeigte zweite 3 Kreuzer blau von Platte 2b mit Sägezahn rechts oben habe ich noch mal eingestellt.

    Zeigen zwei Marken (besser drei Marken) die gleiche Druckauffälligkeit, dann kann von einem Plattenfehler gesprochen werden.

    Die 3 Kreuzer blau mit MR "539" ist von Platte 4 und gehört, wie von dir schon vermutet, in die 2.Stempelverteilung nach Veitshöchheim Uf.

    Die Mühlradnummer fehlt in meiner Sammlung. Am besten gleich auf Steckkarte und an meine Adresse schicken [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    hallo kilke - freut mich , dass dir die Marke mit GMr. 539 gefällt - und genau an dieser Stelle klaffte in der Sammlung ein Loch, welches ich jetzt habe schließen können - leider wird es mit der Post an dich nichts. ;(

    gerne gebe ich aber noch ein wenig "Blaues" auf die Augen:

    2II2b mit GMr. 324 = ist wohl der 1. Verteilung zuzuordnen - Spalt Mf. ... und ich glaube, das gute Stück hat auch den Plattenfehler IX - weißer Fleckzwischen R+A von Franco .. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier hab´ich noch eine, leider nicht aus der 1. Verteilung, aber trotzdem sehr ansprechend. :P

    GMr. 334 Nersingen Sc.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Plattenfehler -ich freue mich natürlich auch über die 2. Verteilung :D

    hier nochmal ein "Schwung" Neuerwerbungen aus Sifi, damit ihr nicht zu viele Beiträge durchsehen müsst ... ;)

    63 Burgebrach Of.
    85 Feuchtwangen Mf.
    92 DorfenOb.
    110 Gleußen Of.
    426 Rheinzabern Pf.
    400 Zusmarshausen Sc.

    dann bin ich mit dem losen Material der 3 Kr. blau fast durch. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • so, liebe Freunde, heute gibt es noch einmal ein halbes Dutzend Blaue auf die Augen - dann bin ich aber wirklich fast durch mit den Blauen aus Sifi - sollte ich etwas falsch definiert haben, bitte ich um Korrektur :D

    los geht´s:

    GMR:
    264 Kulmbach Of.
    299 Mallersdorf Nd.
    326 Stadtlauringen Uf. ... ok,ok, schon ziemlich verschmiert, aber wann gibt es den schon mal .... :)
    372 Wallerstein Sc.
    377 Weilheim Ob.
    389 Windsheim Mf.

    ok, habe fertig.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    schöne Stempel zeigst du uns. :thumbup:

    In der Tat, Stadtlauringen aus der 1. Verteilung ist nicht häufig.
    Meist waren die Stempel in beiden Verteilungen sehr stark eingefärbt und dadurch oft auch undeutlich.

    Hier mal die beiden Stadtlauringer:
    1. Verteilung 326 von 1853
    2. Verteilung 495 von 1857 und 1860

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    bayernjäger -danke für deine Beispiele! :thumbup:

    und hier -versprochen - das allerletzte halbe Dutzend aus Sifi - danach kommt nichts loses Blaues mehr ! :thumbup:

    24 Beilngries Mf.
    445 Rottenbuch Ob.
    494 Stadtamof Op.
    497 Stadtsteinach Of.
    511 Neuötting Ob.
    520 Kirchenthumbach Op.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - huch, heute früh erst gesehen, dass du 2 schöne Briefe gezeigt hast - das animiert mich dazu, auch einen zu zeigen - nichts außergewöhnliches, aber trotzdem ganz nett:

    GMr. Nr. 6 aus der 2. Verteilung auf Brief vom 01.12.185(?) von Aidenbach nach Vilshofen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    noch ein einfacher:

    GMr. 328 Murnau aus der 2. Verteilung - 2II5, wenn ich mich nicht irre - vom 02.01.1862 nach Eberfing bei Weilheim.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe, hier noch ein Brief:

    2. Verteilung GMr. 494 Stadtamhof - vom 25.08.1859 nach Landshut - ist 2II4 .. interessant finde ich die zusätzlichen "blauen Spuren" an der Schnittlinie und im Markenbild bei ERN von Bayern, deshalb habe ich die Marke auch nochmal einzeln gescannt . ui, und nachdem ich die Marke nun länger betrachtet habe, habe ich auch noch festgestellt, dass sich der PLF XVI = fünf treppenförmige kurze Striche durch DR von Drei darauf befindet. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker