Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Michael,

    bin mir nicht ganz sicher - solle ein Ort mit W vorne und ell hinten bei Detmold sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    vlt. den ganzen Brief zeigen?

    Unten lese ich "par ?abourg". Das kann jetzt alles mögiche heißen - sieht mir nach einem Abzugsbrief aus, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Ich zeige auch die Vorderseite.
    Ist aber nicht sehr hilfreich, glaube ich.
    Par Strasbourg habe ich zuerst gelesen. Bin unsicher ob es Sinn macht.
    Der Brief ist auf jeden Fall mit 4 Decimes von Metz frankiert. Rückseite zeigt sonst nichts.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    kann es jetzt auch nicht lesen - vlt. können unsere Franzosen helfen? Die lesen das sicher leichter, als wir beide.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo werte Fachleute!
    Ich habe heute einen Brief angehängt, den ich nicht vollständig lesen kann. Er lief von Innsbruck nach Meran und ist datiert mit Datum vom 22. April 1773. Bezahlt hat der Absender
    6 Kreuzer. Rückseitig sind 2 verschiedene Siegel kann dabei aber keine Schriftzeichen zu erkennen. Vieleicht kann jemand von Euch den Inhalt herauslesen was sich mit den Dörfern Tschengs und Prad hat. da diese im Inhalt erwähnt wurden, ich kann es beim besten Willen nicht. Sollte der Inhalt interessant sein möchte ich ihm in Kurzform in der Beschreibung einfliesen lassen.Darf ich hier Ihre Hilfe erbeten.
    Einstweilen einmal ein großes Dankeschön und viele Grüße: Planke

  • Lieber Planke,
    so lautet die Adresse

    Dem Hoch=und Wohlgeborenen Herrn Caspar Ignäz
    Trapp zu Pisein, Churburg,und Schanburg;
    Grafen zu Mätsch, Erblandhofmeister in Tyroll,
    der Röm: kais: .königl: Maystt und und o/ö. Geheime Rath,
    und Pfandts Inhabern des Gerichts G Burns; und
    Mals, unsere besonders lieben Freund, und Herrn.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…CaFoG0PTIqIsg6k

    aus Inhalt – ein Antwort
    ..da die von dem Herrn Grafe untere 15:ten Elapsi (Vormonat-Merz) für Einstellung der Rechtlichen nothdürffs Handlung in puncto Jurisdictions über die Dörffer Tschengs und Prad gebethene Suchs monatliche Zeits Frist allerdings übermäßig ist;
    Wollen zu dem Ende annoch einen Terminn von 2: Monath hiermit vergönstigen, und innerhalb dessen sothane Einstellung ohnfelbarer gewärtigen. Datu Innsbruk den 7. april 1773

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Adriana!
    Meinen Großen Dank hier für die Lösung meines angehängten Briefes. Ich habe wohl versucht alles zu entziffern, bei einigen Wörter bin ich einfach stecken geblieben. Auch die Ausdruckform ist hier nicht so einfach brachte mich in Schwierigkeiten, deshalb kam der Ausweg mich ans Forum zu wenden. Im Gedanken dachte ich an Dich, da Du mir schon des öfteren beisolchen Problemen weitergeholfen hast.
    Deshalb geht mein großer Dank wieder an Dich Werte Frau Adriana!!!!! Nun werde ich den grund des Briefes in die Beschreibung einfließen lassen.
    Für heute noch liebe Grüße aus Südtirol: Planke
    Auch noch einen Großen Dank für den begügten Link. Habe ihn mir schnell durchgesehen, aber die Wappen sind mit denen auf dem Brief nicht identisch. Nur so nebenbei. Danke

  • zu Post 1277
    Ich lese "Marklebourg". Dies dürfte das heutige Markkleeberg in Sachsen sein.
    Die Taxierung lese ich als 14/12=26. Nicht Decimes sondern was deutsches, vielleicht Kreuzer oder Neukreuzer. Evtl. Teilfrankobrief?
    HOS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HOS

    Ja, du bist vielleicht auf den Spur. Aber weil die Gebühre eher für Österreich passen, muss es in Österreich sein.
    Wenn es MarkleBourg geschrieben ist, dann ist mein Vorschlag der Markburg was heute Maribor in Slovenien ist. Und dass konnte ja passen.

    Danke :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Rudolf,

    der Scan ist zu schlecht für mich - kannst du ihn mit 300 dpi einscannen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rudolf,

    kann es leider nicht lesen - vlt. kann es ein anderer?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.