You are not logged in.

Michael

Administrator

• Send private message

21

Friday, September 8th 2017, 9:43pm

Liebe Freunde,

@bk hatte schon mal aus Bayern unzustellbare Briefe gezeigt, die zurück an den Absender gesandt wurden, dieser die Adresse korrigierte/vervollständigte und dann (ohne erneute Kosten) neu aufgab. Für einen derartigen preußischen Brief brauchte ich etwas Geduld, aber nun kann er gezeigt werden:

1863 ging es von Essen an die bekannte Adresse Farina in Cöln gegenüber dem Jülicher Platz
Zunächst war der Brief aber ohne den letzten Zusatz adressiert gewesen und wurde, da es in Cöln damals etliche Farinas gab, von dort an den Absender zurückgesandt, rückseitig mit dem Vermerk Welchen von ??? versehen. Netterweise schlug man vorher noch, ganz korrekt, den Entlastet-Stempel ab, mit dem die Korrektur der Briefkarte bestätigt wurde.
Der Absender vervollständigte die Adresse und gab ihn am Folgetag erneut auf. Es blieb bei der einmaligen Taxierung von 1 Sgr. Porto (< 10 Meilen Entfernung).

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

Occupation: Privatier

• Send private message

22

Friday, September 8th 2017, 10:00pm

Lieber Michael,

auf den hat sich zu warten gelohnt - ein Vortragsbrief! Klasse - perfekt für deine Contra - Sammlung (mangelhafte Ausführung der Adresse, könnte die Überschrift lauten). :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Michael

Administrator

• Send private message

23

Friday, September 8th 2017, 10:46pm

Lieber Ralph,

danke. Ja, der hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann.
So wächst die Sammlung langsam heran ... :)

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• "preussen_fan" started this thread

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

24

Saturday, September 9th 2017, 12:01am

Lieber Michael,
ein bemerkenswerter Brief, Glückwunsch dazu.
Beste Grüße
Erwin W.

25

Saturday, September 9th 2017, 9:24am

Hallo,

dies ist ein ähnlicher Brief wie ihn Michael gezeigt hat. Er kommt jedoch aus Bayern. Zunächst wurde er am 17.1.1850 in Würzburg zur Post gegeben. Am 20.1. aus Cöln wieder zurück geschickt und am 23.1. wieder in Würzburg aufgegeben.
Ob es weitere Briefe aus Bayern mit dem Entlastet-Stempel von Cöln gibt?

Grüße von liball
liball has attached the following images:
  • Würzburg 1850117.jpg
  • Würzburg, Rückseite504.jpg

• "preussen_fan" started this thread

Occupation: Dipl. Ing., Dozent

• Send private message

26

Saturday, September 9th 2017, 12:09pm

Liebe Sammlerfreunde,
eigentlich müsste es ja einige dieser Briefe aus der Farina-Korrespondenz geben, weil erstens zu dieser Zeit an bekannte Adressen meistens keine Straßenangabe erfolgte und zweitens es in Köln mehrere Farinas gab.
Beste Grüße
Erwin W.
preussen_fan

Occupation: Privatier

• Send private message

27

Saturday, September 9th 2017, 12:43pm

Lieber Erwin,

gibt es auch - ich habe sicher ein Dutzend davon gesehen und vlt. 3 oder 4 Briefe in meinen Sammlungen - aber den Entlastet - Köln - Stempel von @liball habe ich seitdem nicht mehr gesehen ...
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Michael

Administrator

• Send private message

28

Saturday, September 9th 2017, 1:49pm

Hallo zusammen,

aus Cöln gibt es tatsächlich einige dieser Briefe mit dem Entlastet-Stempel. Anbei noch einer aus Ratibor von 1858.

Rückseitig wurde notiert Welcher von den Vielen dieses Namens in Cöln?
Der Absender war von aussen nicht ersichtlich, aber die Post in Ratibor konnte den Brief wohl zuordnen und notierte ihn links unten (und lag damit richtig, wie ein Blick in den Inhalt verrät), so dass der Umweg über die Öffnungsstelle der OPD gespart werden konnte.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten