Preußen Nr. 22 - 26 Marken und Briefe

  • Hallo Sammlerfreunde,

    mehr durch Zufall bin ich als eingefleischter Bayern-Sammler auf diesen Thread gestoßen.
    Meinen bescheidenen Beitrag möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

    Stempel Königsberg in Sachsen Coburg auf Preußen-Ausgaben.

    Diese Zusammenstellung hat mir viele Jahre Zeit und Geduld gekostet. Leider habe ich noch immer keine 2 Kr. mit Königsberg-Stempel .

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo zusammen,

    sehr schöne Seite die mich neugierig machte. Nach Suche im Web fand ich Königsberg in Bayern? Bis heute wusste ich nicht das es 1919 eine Volksabstimmung gab, deren Ergebnis es war das sich der Freistaat Coburg dem Freistaat Bayern anschloss. Interessante Geschichte und sehr vorausschauend. So blieb den Coburger 40 Jahre DDR erspart.
    Die Orte meines Briefes hatten da weniger Glück, obwohl nur ein paar Kilometer entfernt.
    Brief aus Heldburg nach Hildburghausen vom 05.08.67 frankiert mit einer 2 Kreuzer Marke da Nahbereichstarif bis 3 Meilen.

    schönen Gruss

    Peter

    PS. bayernjäger: Fernverkehrsbrief ist vielleicht ein wenig unglücklich, besser finde ich frankiert nach dem ursprünglichen Thurn u. Taxistarif für Briefe von 3-15 Meilen

  • Lieber Jörgen,

    es ist ein preußischer Bahnpoststempel für Post von/nach Belgien. Verviers - Cöln war eine wichtige Eisenbahnlinie, auf der die Bahnpost Preußens selbst kartierte. Der Stempel ist nur zufällig auf der Marke, als Entwerter war er für Preußenmarken sicher nicht vorgesehen, zumal die Kreuzermarke ja aus den Gebieten des Südens von Thurn und Taxis stammt und da ist Köln - Verviers doch ein gutes Stück weg.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK

    Danke für Dein Antwort.
    Dieser Stempel sind nicht wie andere Verviers - Cöln Bahnpoststempeln. Nach Freuser sind es dreizeiligen mit oben Verviers, Datum und Zugnr. im Mitte und Coeln am unten.
    Der Stempel auf meine Marke sind nicht in Feuser Nachverwendete Stempeln.

    Liebe Grüße
    Jørgen

  • Lieber BK

    Danke für Dein Antwort.
    Dieser Stempel sind nicht wie andere Verviers - Cöln Bahnpoststempeln. Nach Freuser sind es dreizeiligen mit oben Verviers, Datum und Zugnr. im Mitte und Coeln am unten.
    Der Stempel auf meine Marke sind nicht in Feuser Nachverwendete Stempeln.

    Liebe Grüße
    Jørgen


    Es ist der gleiche Coeln-Verviers Stempel. Es sind nur 2 Abschläge.

    Ich schließe mich der Meinung von bk an, es ist schon merkwürdig eine Kreuzer-Marke mit diesem Kursstempel zu finden.

  • Hallo Jørgen ,

    der Stempel ist schon O.K. Da zwei Stempel auf der Marke abgeschlagen sind, sieht es so aus als wäre Verviers/Cöln/Datum.

    schönen Gruss

    Peter

    Sorry der liebe Preussensammler war um 1 Minute schneller

  • Hallo zusammen,

    konnten eigentlich auch die anderen Freimarkenausgaben von Preussen in den besetzten Gebieten mit Kreuzerwährung verwendet werden?

    Viele Grüssse

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... leider nur wenig zu sehen - falsche (zu hohe?) Kompression? Warum nur 193 kg, statt 900?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... 193 kb natürlich - viel zu klein.

    Klar sieht man die ganze Seite - nur halt kaum etwas davon. Versuchs bitte nochmal mit 300 dpi und mittlerer Kompression, dann wird ein Schuh draus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.