MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Kilian,

    vlt. war der Schrobenhausener Expeditor etwas wählerisch und wollte nur mit Marken inkl. ausgefüllten Ecken beliefert werden? :D

    Solch eine Zusammenstellung muss man erst einmal präsentieren können - Chapeau!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    Das ist in der Tat mal etwas sehr Außergewöhnliches.

    Vielen Dank für's Zeigen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist eine Albumseite mit zwei Briefen von Obersdorf in Schwaben an den Tabakfabrikanten Ignatz Dornach in Weiler.

    Der obere Brief aus der 1. Stempelverteilung mit MR "554" (Postexpedition eröffnete Oktober 1853) vom 27.4.1856, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Der untere blaue Brief aus der 2.Stempelverteilung mit MR "367" vom 19.5.1857 ist frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 3.

    Beide Mühlradstempel sind halb auf Marke, halb auf Brief abgeschlagen. Hier war derselbe Stempler tätig.

    Die zwei recht typischen Markendrucke ihrer Platte habe ich zur besseren Ansicht nochmal untereinander eingestellt. Beide Marken mit spitzen Ecken und in dunkelblauem Farbton

    der 1856,1857 dominiert. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist im linken oberen Ziffernquadrat die untere Schlinge der "3".

    Bei der Marke von Platte 2c ist die Schlinge unterbrochen (blauer Punkt), während bei der Marke von Platte 3 die Schlinge geschlossen ist.

    Obwohl es sich um Drucke von zwei verschiedenen Platten handelt, und die Plattenmerkmale einfach zu erkennen sind, werden bei aktuellen Prüfungen

    die Marken von Platte 2c einfach der Platte 3 zugeordnet. Das ist nicht korrekt.

    Marken von Platte 2c waren ab Anfang 1855 in Umlauf. Die ersten Markendrucke von Platte 3 sind ab August 1856 bekannt.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    Vielen Dank für diesen post! Zum einen: ich liebe solche Briefpaare.
    Zum anderen: Deine Ausführungen zu den Unterschieden der beiden Platten sind ein Lehrstück.
    Und zum dritten:
    "Obwohl es sich um Drucke von zwei verschiedenen Platten handelt, und die Plattenmerkmale einfach zu erkennen sind, werden bei aktuellen Prüfungen die Marken von Platte 2c einfach der Platte 3 zugeordnet. Das ist nicht korrekt."

    [color=#000000]Eine Schande! Aber vielleicht kann man über die Jahre daran doch etwas ändern. Vielleicht erleben wir es sogar noch!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    auch ich "oute" mich mal als Briefepaarliebhaber, vor allem, wenn sie auf unterschiedlich farbigen Briefen und mit unterschiedlichen Stempelnummern vorkommen, wie hier.

    Viele Sammler suchen solche Pendants über viele Jahre - ohne fündig zu werden, was eigentlich erstaunlich ist, da es doch einige Korrespondenzen in Bayern gibt, die über Jahrzehnte (gar Jahrhunderte) greifbar sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    Einfach nur schön!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    nicht ganz richtig. Ich sehe nur einen Plattenfehler.

    Korrekt - PF XVII - Anstrich an I von DREI

    Raute im rechten oberen Wertziffernkästchen mit 3 verbunden trifft hier nicht zu. Ein minimaler Spalt dazwischen ist noch zu erkennen. Leider im Vogel/Peindl nicht klar ersichtlich.

    Doch auch dort sieht man das Merkmal mit dem feinem Spalt unter dem PF XVII.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ob im rechten oberen Quadrat die Ziffer "3" mit der Raute verbunden ist, oder durch einen winzigen Spalt getrennt, das dürfte druckbedingt sein.

    Die von mir eingestellte Marke in klarem Druck mit Aufspaltung der linken Einfassungslinie zeigt die Raute mit der Ziffer verbunden.

    Obwohl sogar ein doppelter Anstrich an "I" von DREI zu sehen ist, handelt es sich zweifellos um ein Druck vom selben Stöckel.

    Das beweisen auch die identisch verlaufenden Markenecken. Alle Marken mit diesem PF sind von Platte 3 gedruckt.

    Gruss kilke

  • Lieber Wolfgang,

    die war mal mir - gekauft auf einem Großtauschtag in Karlsruhe für 100 DM glatt vor über 30 Jahren. Zu den "Farben" der 2I sage ich mal nichts, aber ein Randriese ist es schon und 100 DM waren damals ja auch kein Pappenstiel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    gekauft habe ich Sie 1999 für gut den doppelten Preis.

    Die Marke ist zwar geprüft von Pfenninger und Schmitt. Aber Herr Schmitt hat zu einer Zeit, als noch nicht nach den beiden Farben unterschieden wurde, lediglich " Pl. 1 " hiinter seinen Prüfstempel notiert.
    Aber ob nun a oder b-Farbe - so wichtig ist mir das auch nicht.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,

    ist es nicht schön, wenn ganz besondere Stück "in der Familie" bleiben? Vermutlich hat sich der Preis der allgemeinen Kaufkraftentwicklung 1 zu 1 angepasst. Eine schönere mit diesem seltenen PF wirst du nie wieder sehen, von daher: Glückwunsch zu dem Markentraum! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    dann spricht man bei diesem "Plattenfehler" Raute mit oberer Drei verbunden nicht von einem Plattenfehler, sondern von einer Plattenabnutzung?

    Die "früheren" Drucke mit dem Spalt dazwischen und die "späteren" Drucke ohne Spalt? Deine Marke zeigt auch eine Weiterentwicklung.

    So wie es häufig in der Pfennigzeit auf Staatswappen zu finden ist.


    Hallo Wolfgang,

    ein sehr schönes Stück. Plattenfehler auf einwandfreien Stücken der 2I sind sehr selten. :thumbup:

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    das sehe ich auch so. Ob farbübersättigter Druck, oder klarer sauberer Druck, das wirkte sich auch auf das Druckbild eines Plattenfehlers aus.

    Der PF "Raute an "3" ist zweimal im Handbuch zu sehen. Einmal mit zusätzlichen Anstrich an "I" von "DREI" (PF XVII) und einmal ohne Anstrich (PF VI).

    Bei der eingestellten Marke mit PF VI, Raute an "3" (ohne Anstrich an "I" von DREI), sind alle vier Markenecken spitz.

    Im Handbuch sind die PF falsch bei Platte IV gelistet.

    Alle Marken mit PF Raute an "3" sind von Platte 3 gedruckt ! Das beweisen neben den Druckbildern auch Briefdaten, die alle in die Zeit der Platte 3 fallen.

    Gruss kilke