MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Das ist mir schon klar, dass der Brief nicht aus dem Jahr 1850 sein kann.
    Da hat man sich eben bei der Angabe der Jahreszahl vertippt. ;(

    Aber ansonsten handelt es sich meiner Meinung nach um einen hübschen Brief mit einer blauen Dreikreuzer aus dem Jahr 1860. Mit einem Randstück und, soweit ich das sehen kann, mit einer Marke mit ausgefüllten Ecken. Und schöne Stempelabschläge hat er auch.
    Auch wenn es sich um einen "billigen " Stempel handelt. Ich habe mal auf "Kaufen" gedrückt. Und wenn er mir dann gar nicht gefällt, kann ich ihn immer noch umgeben.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Puh, da hab ich ja richtig gepennt. - Peinlich, peinlich. Sowas dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn man seit 30 Jahren Bayern sammelt. ;(;(;(

    Dann werde ich den Brief mal gleich wieder abbestellen.

    Vielen Dank an mikrokern und bayern-klassisch
    ein sich schämdender bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    kein Schämgrund...Dafür sind wir ja da!
    Es war die Marke von Platte 2c und Stempel der 1. Verteilung in Kombination mit dem rückseitigen Datum von 1860, das das Grauen in mir weckte...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Freunde,

    als Wiedergutmachung für meinen geistigen Ausraster vor einigen Tagen (.... ich kanns noch immer nicht fassen) zeige ich heute einen Brief mit einer blauen Dreier, bei dem aber alles stimmt:

    Brief von Schoensee Op. nach Oberviechtach Op. vom 4.8.1854

    Den Brief gabs in der letzten Köhler-Auktion, aber nicht aus der Kraus-Sammlung sondern aus dem Hauptkatalog.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    den hatten Peter und ich auch in Händen und fanden ihn sehr, sehr lecker. Das ist echter Luxus und ich hoffe, die im Attest erwähnte Plattierung hilft dir hier weiter. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,
    Gratuliere. Der Brief ist genau in der richtigen Sammlung gelandet. Er hatte im übrigen in der Kraus-Sammlung noch ein (Zwillings-)Brüderchen, fast identisch nur ohne Chargé. Wer ihn sich anschauen will: Los-Nummer 9160. Der Bruder blieb aber liegen.
    Dass der Schönseer Expeditor auf die Pflege von Stempel und Stempelkissen höchste Sorgfalt verwandte, ist seit langem bekannt. Ich habe von Schönsee aber auch eine Vorausentwertung registriert, deren Abbildung ich Moment leider nicht finde. Wenn Du vielleicht mal nachsehen magst, ob es da einen Stempeldurchschlag auf Deinem Brief gibt?


    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in der Post mit dem schönen Namen Schönsee musste selbstverständlich auch schön gestempelt werden. Nicht vorstellbar, dass dort ein Schmutzfink den Dienst versah.

    "501" Schönsee Op auf Briefumschlag nach Regensburg, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2c. Den Brief hatte ich schon einmal im Februar 2001 eingestellt.

    Die Marke ist nicht vorausentwertet.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wohl dem, der dort Heimatsammler ist - da kann er jeden Brief nehmen, weil jeder eine Augenweide ist. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter, lieber Ralph,

    vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Schönsee-Brief.

    Das in der Kraus-Sammlung noch ein weiterer schöner Schönsee-Brief war, habe ich wohl gesehen. Aber ich habe mich aus mehreren Gründen dann doch für meinen Brief entschieden:
    - Mein Brief ist ein Chargébrief, der in der Kraussammlung nicht.
    - Mein Brief gefiel mir von der Optik her noch ein wenig besser als der Kraus-Brief.
    - Bei meinem Brief begann der Ausruf mit 100 € (und endete mit 340 € Zuschlag). Beim Krausbrief waren als Ausruf gleich 400 € festgesetzt.
    - Der Kraus-Brief war bereits in der 44. Deider-Auktion im April 2009 und wurde dort wohl von K. erworben. Er war dort beschrieben als "Kabinettbrief, nie angebotene Stempelrarität" und wurde bei einem Ausruf von 450 € bei 680 € zugeschlagen !
    In der Köhler-Auktion war der Brief u.a. beschrieben mit "durch die Marke ganz leichter Briefbug". (Damit passt dann die Bezeichnung Kabinett eigentlich nicht mehr.)

    Ich glaube schon, dass ich mit meinem Brief den besseren und auch schöneren erwischt habe.

    Aber eine Vorausentwertung liegt bei meinem Brief nicht vor. Der MR-Stempel drückt sich leicht im Briefpapier durch.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Kilian,

    kleine Korrektur: Der Botenlohn betrug 1x, nicht 2 Kreuzer.

    Nette Seite - man könnte noch hinweisen, dass der gM 418 von Regensburg am Chargéschalter eingesetzt wurde. Briefe mit ihm sind nicht sooo selten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Bamberg vom 29.10.18?? - ich halte es für 2 Marken der Platte 4, der folgende, interessante Adress - Variante zeigt: "Herrn Julius Kindler mit Briefen des Herrn Kost Edenkoben".

    Der Absender aus Bamberg hatte also Briefe eines Herrn Kost diesem, seinem Brief beigefügt, ohne dass dieser über 1 Loth gewogen hätte!

    Den Inhalt zeige ich auch - von weiteren Briefen ist hierin aber nicht die Rede.

  • Lieber bayern klassisch,

    eine Plattenzuordnung ist nicht ganz einfach. Platte 3 oder Platte 4 kommt in Frage.

    Auffällig bei der rechten Marke sind drei abgeschrägte Ecken und eine Aufspaltung der linken und oberen Einfassungslinie.

    Gespeichert auf meinem PC ist ein Markenpaar, bei dem die linke Marke genau das gleiche Druckbild zeigt. Das Markenpaar befindet sich auf einem Brief

    vom 15.3.1858 und kann deshalb nur von Platte 3 sein.

    Beide 3 Kreuzer blau auf Brief mit Briefen deshalb ebenfalls von Platte 3. Der Brief wahrscheinlich vom Oktober 1857 oder 1858.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    hab vielen Dank für die Zuordnung zur Platte 3 - da merkt man den Kenner (ich habe ja 4 geschrieben, weil für mich die Ecken den Ausschlag gaben und auch die Besonderheiten der gerundeten Ecken bei der rechten Marke gesehen).

    Ich schaue mal, ob über die Mühlräder bzw. die HKS eine Präzisierung möglich ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,


    Ich zeige ein Exemplar mit Zweizeiler HOF B.E. . Nach der Stempelhistorie von Hof kommt nur das Jahr 1860, also Platte 4 in Frage. Ich bitte um Verifizierung durch einen der Herren mikrokern oder kilke, natürlich gerne auch von beiden, aber nur von diesen, denn ein Sprichwort hier sagt: "Geh nicht erst zum Schmiedl, sondern gleich zum Schmied !!" Ich hoffe, dass die Schmiedls hier (ich bin nicht einmal ein solcher, sondern höchstens ein Lehrbua) jetzt nicht eingeschnappt sind.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    ist schon klar, dass Du Sympathie für das Jahr 1860 hegst.

    Die absolut spitzen Markenecken und der schlechte, verwaschene Druck sprechen aber für eine 3 Kreuzer blau von Platte 5 mit

    wahrscheinlicher Verwendung Februar 1861 oder 1862. Laut Winkler ist der Zweizeiler "HOF B.E." (ohne Jahr) von 1858-1868 bekannt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,
    Ich konnte, warum auch immer, 36 Stunden lang nicht ins Forum. Daher erst jetzt mein herzlicher Dank! Die Nachricht erfreut mich allerdings nicht, denn sie macht mir eine ganze Seite kaputt. Ich schaue mir die ganze Angelegenheit aber nochmals genauer an und melde mich dann nochmals. Vielleicht habe ich in der Eile auch etwas übersehen, denn, wie so oft bei mir, ich habe zuerst nur einen schnellen Blick auf die Sache geworfen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (25. Oktober 2016 um 17:36)

  • Lieber kilke,

    Du hattest wie immer recht. Obwohl mein 1860er-Fieber momentan nicht sehr hoch ist, hat mir das Unterbewusstsein anscheinend doch einen Streich gespielt. Langer Rede kurzer Sinn: Das Jahr ist 1862 und ich kann den Wechsel der beiden geschlossenen 211er der 2. Verteilung fast auf den Tag genau belegen. Ich will aber nichts verraten. Das soll in einem Artikel im nächsten Rundbrief geschehen.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)