MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo zusammen,

    auch wenn er anscheinend ziemlich ungehalten über die noch nicht erfolgte Zustellung der vom Adressaten bestellten Käsekiste war, der Absender war`s anscheinend nicht, der die beiden 3 Kr-Marken dermaßen "frei" zum freimachen angebracht hat. Oder ? Ich gehe ferner von der 2II Pl.3 aus.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Freunde,

    auch von mir ein Brief mit 2 blauen Drei-Kreuzern.
    Er lief im März 1853 von Augsburg nach Ellwangen in Württemberg. Frankiert wurde er mit einem Paar der Platte 2.

    Etwas besonders aufregendes ist der Brief nicht.
    Aber so ein hübsches Paar mit zwei sauber aufgesetzten Mühlradstempeln findet man so häufig auch nicht. Und dann sieht das ganze auch noch nach ausgefüllten Ecken aus.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    ausnehmend hübsch - hatte ich auch gesehen in der Bucht und ahnte schon, wer der Erste sein würde ... Geschmack ist halt Geschmack.

    Die Siegelseite zeigt uns einen blauen Württemberger?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    sehr schön der Brief von "134" Frankenthal mit zwei aussergewöhnlich platzierten 3 Kreuzer blau von Platte 3. Das gibt es nicht jeden Tag zu sehen.

    Der Brief mit einem Paar aus der Bogenecke, sauber und klar mit MR "18" Augsburg entwertet, ist selbstverständlich auch etwas ganz Besonderes.

    Ein typischer später Druck von Platte 2a mit total ausgefüllten Ecken und schmalen Einfassungslinien.

    Auch nicht schlecht ist der von mir eingestellte Brief von "112" Erding nach Ulm vom 2.7.1860, frankiert mit senkrechtem Paar der 3 Kreuzer blau von Platte 4.

    Leider ohne Ankunftstempel von Ulm in Württemberg.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilke,

    in Erding hat man ja oft mit der Stempelfarbe nicht gespart. Oft sieht man sowohl den Mühlradstempel als auch den Aufgabestempel sehr fett (oft zu fett) abgeschlagen.

    Hier hast du einen Brief erwischt mit einfach idealen Stempeln. Schöner ist das ja gar nicht möglich. Klasse.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Kilian,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum in blau - auf einen weiteren wird man lange warten müssen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum in blau - auf einen weiteren wird man lange warten müssen. :P :P


    ..dem schließe ich mich voll und ganz an, eine Bombenoptik !

    + Gruß !

    vom Pälzer


    Lieber Kilke,

    in Erding hat man ja oft mit der Stempelfarbe nicht gespart. Oft sieht man sowohl den Mühlradstempel als auch den Aufgabestempel sehr fett (oft zu fett) abgeschlagen.

    Hier hast du einen Brief erwischt mit einfach idealen Stempeln. Schöner ist das ja gar nicht möglich. Klasse.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer


    Lieber Kilian,Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier ein Brief von Hollfeld nach Nürnberg an Hans von Aufsess, den Gründer des Germanischen Nationalmuseums. Der Brief wurde am 08.08.1852 in Hollfeld aufgegeben und kam am Folgetag in Nürnberg an.

    Bei der Marke dürfte es sich um eine Platte 2a handeln, die in Nürnberg noch mit einem blauen Protokontrollstrich versehen wurde.

    Offenbar streckte der Hollfelder Expeditor seine Stempelfarbe mit Öl oder ähnlichem, wobei ich mir beim Mühlradstempel nicht sicher bin, ob dieser evtl. auch einen leichten Rotstich hat.

    Auf jeden Fall in Verbindung mit dem grünblauen Briefpapier auch ganz hübsch anzuschauen, auf den Scans kommt dies leider nicht ganz so gut raus.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    ... kaum ist man mal ein paar Stunden offline, werden hier am laufenden Band schöne Briefe gezeigt. :thumbup:

    Ich habe auch noch ein kleines Briefchen - 15.12.1860 mit GMr. 405 von Poernbach - 2IIPl.5 - nach München.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kreuzer,

    man kann schon erkennen, dass nicht mit der üblichen Stempelschwärze gestempelt wurde.

    Der Brief ist in hervorragender Qualität und ist mit der aussergewöhnlichen Stempelfarbe ein richtiger Hingucker.

    Einen Brief von "138" Hollfeld nach Nürnberg an den Freiherrn Hans von Aufsees kann ich auch zeigen. Mein Brief vom 21.12.1851

    ist "nur schön", ohne Besonderheiten wie Kontrollstrich von Nürnberg oder nicht rein schwarzer Stempelfarbe.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - deiner von Poernbach ist auch schön. :)

    Hier noch ein Brief vom 16.01.1857 (2IIPl.2c) mit GMr. 442 von Rothenfels nach Würzburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .. natürlich gab es auf der JHV auch loses Material:

    GMr. 49, 66 (dank kilke wieder eine Lücke geschlossen), 154, 508.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern nerv,

    den Brief von "442" Rothenfels hätte ich auch gerne mit nach Hause genommen. Warum ?

    Ich habe mir erlaubt eine Montage anzufertigen. Oben mein Brief aus der 1.Verteilung von "489" Rothenfels und darunter Dein Brief von "442" Rothenfels aus der 2.Verteilung.

    Beide Brief nach Würzburg an die Weinhandlung Weis. Ob beide Briefe je zusammenkommen ? Meinen Brief kann ich nicht abgeben. Den besitze ich schon viele Jahre und kann

    ihm einen Ortswechsel nicht mehr zumuten [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - es ist mein erster mit GMr. 442 ..... wie soll ich mich davon trennen ... ???? ;(

    . ... der heutige Tag war ein Tag interessanter Funde:

    hier ein Exemplar 2II2a mit PLF. VIII - Fuß von F in Franco beschädigt..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Schlingel, der ich bin, habe ich euch doch glatt nur die Marke gezeigt ;) - die befindet sich auf einem Brief aus der Götz-Korrespondenz vom 10.02.1851 aus Eichstädt - ich denke, wenn der MR-Stempel sauber + fett abeschlagen worden wäre, hatte man vom Plattenfehler nichts sehen können- aber so erfreuen wir uns an einem sichtbaren Plattenfehler.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...jaja, das war jetzt aber richtig schlingelig... :thumbup:

    ...granatig und das auch noch auf einem Reco-Beleg, absolut Klasse Mann !

    + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis