• Hallo Freunde,

    der folgende Brief wurde mir aus Estland zugeschickt - es lebe das Internet!

    Als der Brief bei mir ankam, musste ich als erstes sage und schreibe 15 Falze entfernen. die an den unmöglichsten Stellen am Brief hafteten.
    Das ist mir aber mit ein wenig Wasser und viel Geduld ganz gut gelungen.

    Heraus kam ein hübscher Chargébrief, der am 1.10.1874 von Augsburg nach Nürnberg lief.
    Zum Franko von 3 Kreuzern kam die Chargégebühr von 7 Kreuzern, die ja - wie uns der Sem lehrt - ab dem 1.3.1874 zu frankieren war.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein wundervoller "moderner" Chargébrief, wie man ihn sich nur wünschen kann. Farbenfroh und von bester Qualität (wie bei dir nicht anders zu erwarten).

    Aus prominenter Quelle, dem Handelshaus von Stetten, auch da kann man nicht meckern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pavel,

    Glückwunsch zu zwei außerordentlich schönen Briefen - jeder für sich eine Augenweide. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage für 199 Euro Sofortkauf oder gegen Preisvorschlag im Angebot. Mein eigentlich unterirdischer Vorschlag wurde angenommen, so bin ich jetzt im Besitze eines Briefes an
    "Sr. Majestät König Ludwig von Bayern in München", abgesandt in Endorf am 1.9.1874 unter Chargé.

    Mittlerweile hat er auch wieder seine Originalgröße (im Angebot fehlte unten ein Stück, welches umgefaltet war).
    Trotz geringer Mängel und leicht hellerer Farbe des zuvor umgefalteten Teils ein noch ansehnliches Stück.

    Nebenbei bemerkt, der Brief wurde schon bei einem meiner "Lieblingsauktionshäuser" für eine vierstellige Summe als große Rarität angeboten.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Pälzer,
    Deine 10Kr. Einschreiben aus Frankenthal des örtlichen Gantkomissär sind richtig interessant...

    -> siehe Beitrag #21 (Brief vom 18.10.´74) und #36 (Brief vom 12.5.´75, Einschreiben Nr.81)Auch ich habe inzwischen einen 10Kr. Brief dieses Mannes in meiner Sammlung (siehe den Scan anbei).
    Meiner hat auch keinen vollstängigen Inhalt und stammt vom 4.5.´75 und der Klebezettel trägt die Nr.45.
    In dieses Korrespondenz passt auch ein sehr ähnlicher Brief vom 3.5.´75 mit der Einschreiben Nr. 20.

    Dieser wurde bei der 59. Deider Auktion für 400€ ausgerufen. Allerdings mit einer 10Kr. 29Ya.Gruß vom Pfälzer82

  • Hallo liebe Freunde,

    ... in einem ziemlich ergiebigen, kürzlich erworbenen Posten gefunden:)

    29 Ya mit PLF II nach Sem linke untere Bildecke beschädigt , dazu noch ganz ansehnlich gestempelt mit Stpl. 21a von Haidhausen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Servus zusammen,

    mein Neuzugang für die Heimatsammlung mit einer Mi. Nr. 29 Yb und einen CHARGE Stempel der noch fehlte :)

    Eine Bitte hab ich, wenn ein Schriftgelehrter mir bei der Anschrift helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich lese:

    Urkunde

    S(e)y(ne)r Wohlgeboren

    Herrn Dr. Steierer

    Rechtsanwalt in Deggendorf

    frei / Charge

    Schöner Beleg !

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Michael 28. Juli 2021 um 22:50

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 29“ zu „MiNr. 29“ geändert.
  • Hallo Sammlerfreunde,

    den wollte ich nun doch nicht liegen lassen.

    Freising - Pfaffenhofen vom 24. MÄR. (leider ohne Jahr, aber nur 1874/75 möglich).

    3 xr Porto + 7 xr Einschreibegebühr in Marken geklebt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo allen,

    Ich habe diese 29x wobei nicht nur die linker unten Ecke beschadigt ist aber auch die rechter oben Ecke. Ist das die PF II oder was ich oben lese VI? Stimmt es das 31-12-1875 eigentlich nur moglich ist beim y-Marken? Eigentlich ein bischen leider das diese Bayern Stempel kein Jahrzahl haben.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    da das unterschiedliche Wasserzeichen nur durch die Anordnung der Drähte zur Herstellung des Wasserzeichens und die über die Dauer entstehenden Abweichungen zu Stande kam. Gibt es die Plattenfehler sowohl bei den X als auch bei den Y-Marken.

    Der Plattenfehler nach Michel ist die II; Im Handbuch von J. Vogel und H. Peindl, wird der Fehler als VI ausgewiesen. Dort ist aber grundsätzlich ein Fehler bei der Herstellung des Buches passiert. auf der Doppelseite links sind die PF der 28 I bis III dargestellt und auf der rechten Seite beginnt der erste Fehler der 29 mit dem PVF IV und nicht wie richtigerweise mit PF I.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Jean-Paul,

    der 31.12. kann keinem Jahr zugeordnet werden, es könnte auch 1875 sein, aber auch 1873 oder 1874.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlrefreunde,

    einen wirklich schönen Brief aus meinem Nachbarort konnte ich an Land ziehen.

    Obertheres - Nieder-Zwönitz vom 27. AUG. 1874

    Alle Stempel klar abgeschlagen, was man ja nicht immer erwarten darf.

    3xr + 7xr Chargé-Gebühr durch Marken entrichtet.

    Die Postexpedition Obertheres, gelegen an der Bahnstrecke Bamberg - Würzburg, wurde am 1.11.1871 eröffnet, nachdem dort schon seit 1861 eine Postablage im Bahnhof untergebracht war.

    Als "spät" in der Kreuzerzeit eröffnete Postexpedition erhielt man dort einen sog. Fächerstempel als Chargé-Stempel.

    Briefe aus Obertheres sind nicht häufig, als Chargé-Brief hatte ich bisher noch keinen gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... und mit Reco-Nummern war man dort auch nicht sooo vertraut, sonst hätte man die 97 nicht gleich doppelt auf dem Brief notiert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.