Ganzsachen-Postkarten

  • Liebe Lulu,

    es ging um die Schuhproduktion, die damals in Pirmasens ("Schlabbeflicker") äußerst stark vertreten war. Der Luxemburger wollte wissen, welche Schuhfabrikaten dort ansässig waren und der Pirmasenser gab ihm diese Aufzählung per Karte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Joho...

    Leider kann ich wieder einmal nicht alles lesen :


    ...and here we go:

    Herrn Ern(est) Saur Remich L(u)x(em)b(our)g - Pirmasens den 5.7.89

    Antwortlich Ihrer Postkarte vom 4ten theile ich Ihnen mit, dass die gelesenste Zeitung mit den meinsten Annonchen die "Pirmasenser Zeitung" ist. - Von Schuhfirmen nenne ich Ihnen Carl Waltz, Peter Kaiser, Alb(ert) & Gust(av) Schneider, Daniel Kaiser, Emil Paqué, Heinrich Preiser. - Auf Verlangen werde ich Ihnen noch weitere Firmen aufgeben.
    Hochachtungsvoll M. Wolff


    Die Poka is vom Schorsch ?

    Greetz !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Danke für euere Hilfe :thumbup:


    und ja die Poka ist vom Schorsch. Etwas Materielles musste ich ja von der JhV mit nach Hause nehmen und da ich eine kleine Sammlung Remich habe

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Volker,

    dass die Bayern-Poka unten rechts einen Berliner Entwerter trägt, da ein vorausbezahltes Antwortteil ist Dir sicherlich nicht entgangen, oder ? Ein Superteil mit Ankunfts- und Distributionsabschlag, besser geht wohl kaum noch !

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    ... einmal Adlerauge, immer Adlerauge - ist doch klar, dass ich das gesehen habe ... 8)

    Schöne Grüße
    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Mal etwas von der Beute aus Erlensee zeigen. Fangen wir an mit einer Postkarte, aufgegeben in Bayreuth am 01.08.1899. Die Karte lief ins schottische Dundee, wo sie am 03.08. ankam. Dort traf man den Empfänger allerdings nicht an, so dass man die Karte weitersandte. Wohin genau lässt sich leider nicht feststellen. Es sind drei kleinere Orte genannt, Dowally, Guay und Ballinluig, wobei der Poststempel vom letzten Ort auf der Karte ist. Vermutlich wurden von dort aus die beiden anderen Orte postalisch versorgt und der Empfänger war dort.
    Aber auch die Rückseite der Karte ist sehr interessant: Der Schreiber berichtet, dass er gestern den Parsifal angesehen habe und heute den Meistersinger anschaue. Scottische Wagnerfans im Jahre 1899 bei den Bayreuther Festspielen - was es nicht alles gab!

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Scottische Wagnerfans im Jahre 1899 bei den Bayreuther Festspielen - was es nicht alles gab!

    ... ich vermute, er hatte eine Freikarte in der Fußgängerzone von Bayreuth gefunden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    von Ludwig II sind dergleichen Probleme nicht bekannt geworden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein Glückspilz, wenn es so wäre. Gleich für zwei Tage hintereinander. Wäre mal interessant herauszufinden, ob es vor über hundert Jahren auch schon so schwierig war, an Karten zu kommen...

    .. ich vermute, er hatte eine Freikarte in der Fußgängerzone von Bayreuth gefunden ...

    Liebe Freunde,

    da muss ich jetzt schon fast antworten...... :rolleyes:

    Am Wochenende auf der Mabria zeige ich u.a. einen Brief an Richard Wagner aus 1874 also zu Beginn seiner Bayreuther Zeit in der ein Hamburger Fan um Freikarten bittet, da er als verheirateter Postbeamter nicht genug Geld für die Karten hätte.....
    (Weiterleitung München-Bayreuth!)
    Der "Meister", wie iIhn der glühende Verehrer nannte war auf Kozertreise in Hamburg, weil er den Hanseaten an Ihr Geld wollte.

    Aber er ließ notieren, sein Sekretär solle dem Postbediensteten 2 Karten für 2(?) Gulden aushändigen, also handelte Richard Wagner auch uneigennützig.....wenngleich nicht immer wie wir wissen ^^^^

    Beste Grüße..wer den Brief sehen möchte ist herzlich nach Mainz eingeladen, wo ja auch @BK und @Kevin ausstellen ^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ..."nette Expemlare" sagt er, mit Destination Bayern > MALTA dabei incl. AK-Abschlag ...GRANATIG !!! :P

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis