• Hallo Lulu,

    ich finde den Brief sein Geld wert - wer hat schon einen Ballon monté - Brief nach Bayern? Ich kenne nicht viele und überlege noch ... (wenn er schöner wäre, müsste ich nicht überlegen)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wieder also ein Beleg der Pariser Nachrichtenagentur Havas, diesmal an die Augsburger Allgemeine Zeitung...das verspricht umfangreichen Transcriptionsspaß und so wie`s ausschaut, hat er wohl auch einen vollen Postdurchlauf mit Ankunftsabschlag gehabt.

    Die 40 Centimes ins ehem Taxisgebiet stimmen, PD-Abschlag vorhanden, der Pariser Sternstempel kommt sehr gut rüber, Ceres-Marke einwandfrei gezähnt...ich weiß nicht wie es noch besser gehen kann.

    Der Ballon LE FULTON stieg am 02.11.1870 um 8.30 Uhr am Pariser Orleansbahnhof auf. Ballonführer war der Seemann Le Gloannec und Passagier der franz. Ingenieur Le Cezanne ( >http://fr.wikipedia.org/wiki/Ernest_C%C3%A9zanne).

    Man führte 500 Pfund Depeschen und 6 Brieftauben mit sich und konnte diese um 14.30 Uhr im 345 km weiter südwestlich gelegenen Angers sur la Maine (Loire) erfolgreich absetzen.

    Es wäre hochinteressant erfahren zu dürfen, wie aus dem seinerzeit nicht von den Preussen besetzten Frankreich der Weitertransport nach Augsburg erfolgte.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Gibt es überhaupt Ballon monté - Briefe nach Luxemburg? Oder an ein Bankhaus dort? Möglich ist ja alles ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gibt es überhaupt Ballon monté - Briefe nach Luxemburg? Oder an ein Bankhaus dort? Möglich ist ja alles ...

    Ich erfuhr vor kurzem dass 2 solcher Briefe bekannt sind. Einen der beiden Sammler, ein Franzose, habe ich nun im Oktober kennen gelernt. Ich werden ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen


    @ Pälzer

    danke für deine Erläuterungen Post 404

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auf der homepage des Auktionshauses Sem ist schon eine kleine Vorschau auf die kommende Auktion im Herbst zu sehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    geh mal davon aus, dass 2 (gerne mehr) der dort gezeigten Stücke, wenn nicht alles schief läuft, hier Ende Oktober im Forum zu sehen sein werden ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    das der Brief mit senkrechtem blauem Paar und Pfälzer-Bahnpoststempel nicht auf der Rücklosliste erscheinen wird, das ist schon klar.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... alles eine Frage des Ausrufs. Aber wenn es negative Zinsen gibt, darf man sich schon mal ein paar nette Briefe aussuchen, denn mehr werden das auch nicht ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der liebe maunzerle war dort - ob er die Preise für die gesuchten Lose noch kennt, weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Leider Pech!
    Erstens schreibe ich nie mit, weil ich mir die Kataloge nicht versauen will und zweitens war ich in diesem Fall schon nach Los 235 weg.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernjäger,

    Kannst Du die Zuschläge der folgenden Lose auch noch mitteilen?

    Los 190=
    Los 176=
    Los 177=
    Los 363=

    Vielen Dank! :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"