Situation der Philatelistischen Bibliotheken

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    2 Wochen vor Jahresende teilte die „Stiftung zur Förderung von Philatelie und Postgeschichte“ mit, dass die Fördermittel für die Philatelistischen Bibliotheken ab dem 1.1.2015 komplett gestrichen werden.
    Damit ist mindestens die Hamburger Bibliothek akut in ihrer Existenz gefährdet, da die Fördermittel hier ca. 50% des Etats ausgemacht haben.

    Ein Rettungsaufruf findet sich auf der Homepage der Bibliothek .

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    unbegreiflich, warum man die Fördermittel komplett und noch dazu so kurzfristig gestrichen hat.
    Wo, wenn nicht in solchen Bibliotheken, soll denn eine bessere Förderung von Philatelie und Postgeschichte stattfinden.

    Hoffentlich klappt die Rettung!

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo zusammen,
    hallo Michael,

    danke für den Hinweis auf die prikäre Situation der Biliotheken. Denn neben der Bibliothek in Hamburg ist die etwa gleich große Bibliothek in Frankfurt (25.000 Medieneinheiten) betroffen. Die Frankfurter haben den "Vorteil", dass die Bibliothek von zwei ehrenamtlichen Bibliothekaren betreut wird. Der eine bin ich. Also fallen hier keine Personalkosten an "nur" Mietkosten und natürlich die Neueinkäufe, schließlich wollen wir ja immer aktuell sein. So kann man hier schon den Roman "Das Schwarze Kabinett" von Dr. Joachim Helbig lesen. Übrigens das Buch ist nicht nur ein super spannender Krimi, sondern auch durchaus lehrreich. Es läßt sich nicht leugnen, aus welcher Ecke der Autor kommt.
    Aber die Raummiete ist ein enormer Posten, den der Verein für Briefmarkenkunde von 1878 e.V. Frankfurt am Main von den Mitgliedsbeiträgen nicht alleine stemmen kann. Der Verein wird jetzt nach einer Lösung suchen müssen, die Erfolg verspricht oder nach über 134 Jahren (die Bibliothek wurde erstmals 1880 in einem Protokoll erwähnt) schließen müssen. Zwei große Kriege wurden überstanden und das soll jetzt das Aus sein?

    Grüße aus Frankfurt von einem durchaus optimistischen
    Heribert Maria Link
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    da auch die Frankfurter Bibliothek betroffen ist, hier der Link zur Homepage .
    Wie bei der Hamburger Bibliothek besteht auch hier die Möglichkeit, z.B. durch eine Mitgliedschaft zu helfen.
    Mitgliedschaften können sicherlich nicht die gestrichenen Zuschüsse vollständig kompensieren, verbreitern aber zumindest teilweise die finanzielle Basis und geben etwas Luft bis zur Ausarbeitung/Umsetzung von Sanierungskonzepten.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,
    hallo Lulu,

    danke für das Foto bei unserer netten Begegnung in Sindelfingen. Am Bayernjäckchen bin ich leicht zu erkennen.
    Dank auch an Alle für die Anteilnahme.

    Grüße aus dem frostigen Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (26. Dezember 2014 um 19:49)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    die Auktionshäuser Schwanke in Hamburg und R. Fischer in Bonn bieten an, Lose anzunehmen, deren Erlös nach Hamburg an die dortige Philatelistische Bibliothek geht. Auf die Provision wird hierbei verzichtet.

    Also mal nachschauen, welche Belege/Marken nicht mehr in die eigenen Sammlungen passen ... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!

    Gibt’s auch sowas wie ein Spendenkonto?
    200,- € würde ich gerne beisteuern wenns hilft!
    Von meinen Marken trenne ich mich ungern aber bei so einem Hunderter ist das etwas anderes, die sind nicht sammelwürdig, sieht einer aus wie der andere nur ab und zu eine andere Unterschrift und nicht mal ein Plattenfehler, da sind 2 mehr oder weniger nicht so tragisch!
    Also wenn Du mir ein Konto nennen kannst dann überweise ich morgen!

    Schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Einen schönen guten Morgen!

    Die Überweisung ist getätigt, aber das ist nicht der Grund warum ich mich nochmal hier einbringe!
    Da es ja mit ein paar kleinen Spenden nicht getan ist habe ich mir heute Nacht gedacht was hier zu tun ist!
    Ich habe heute Morgen einen Brief aufgesetzt, an den Vorstand der Deutschen Post, den ich morgen absenden werde. Ob es was hilft oder nicht kann ich nicht sagen aber nix tun hilft auf alle Fälle noch weniger!

    Ich möchte den Brief vorab hier veröffentlichen, da ich hier sowohl das Forum erwähnt habe als auch den Eingangs Beitrag von Michael eins zu eins mit übernommen habe!

    Sollten diesbezüglich Einwende hier erhoben werden, so werde ich den Brief dementsprechend abändern! Sollte ich keinen Wiederspruch hören gilt das für mich als Einverständnis!

    Einen schönen guten Tag noch wünscht
    Heinrich d. Löwe

    Hier nun der Brief:

    Deutsche Post AG
    c/o Herrn Dr. Frank Appel
    Charles-de-Gaulle-Straße 20
    D-53113 Bonn

    Sehr geehrter Herr Dr. Frank Appel!

    Da wir gewissermaßen die Geschichte Ihres Unternehmens vom Ursprung an aufarbeiten, möchte ich mich mit diesen Brief an Sie wenden!

    Wir das sind die Philatelisten weltweit und im besonderem die Philatelisten der Postgeschichte! Unser wahrhaft schönes und vielseitiges Hobby, dass wir Ihrem Unternehmen und Ihren Vorgängern (bis in Kaisers Zeiten) verdanken hat ein Problem, bei dem Sie uns, mit Ihrem Unternehmen unter Umständen zur Seite stehen können!

    2 Wochen vor Jahresende teilte die „Stiftung zur Förderung von Philatelie und Postgeschichte“ mit, dass die Fördermittel für die Philatelistischen Bibliotheken ab dem 1.1.2015 komplett gestrichen werden.
    Damit ist mindestens die Hamburger Bibliothek akut in ihrer Existenz gefährdet, da die Fördermittel hier ca. 50% des Etats ausgemacht haben.
    Auch die Philatelistische Bibliothek in Frankfurt ist in Gefahr!

    Die ganze Misere ist nachzulesen unter:
    http://www.philatelistische-bibliothek.de/

    Ich selber wurde auf die Problematik durch unser Forum:
    http://altpostgeschichte.com/index.php?page…51258#post51258

    in dem ich dankenswerter Weise Mitglied sein darf, von einem unserer Forenbetreiber aufmerksam gemacht!

    Diese Bibliotheken sind nicht nur für ein paar Spinner die Altpapier sammeln, wie es mein Sohn in seinem Jugendlichen Leichtsinn bezeichnet wichtig, um sich mit Literatur, die zum Teil gar nicht mehr oder nur noch antiquarisch zu bekommen ist zu versorgen, sondern auch überwiegend für die Jugend und nicht so gut betuchten Sammlern, die sich zwar mit dem Grundstock der Philatelie ausstatten, aber für Spezial Literatur aus finanziellen Gründen die Segel streichen müssen!

    Wenn sie eine Möglichkeit sehen, mit Ihrem Unternehmen, eine Unterstützung für die Bibliotheken zu gewähren, wäre Ihnen nicht nur mein Sondern auch der Dank vieler Philatelisten gewiss!

    Wenn sie sich mal wieder furchtbar geärgert haben, schauen Sie doch einfach mal in unser Forum der „postgeschichte“ und Sie werden sehen, wie ihnen ein Lächeln der Verwunderung ins Gesicht gezaubert wird bei all der Schönheit und Vielfältigkeit, die Ihr Unternehmen mit seinen Mitarbeitern für uns Sammler bereit hält! Eventuell inspiriert Sie unser Forum, selbst Sammler zu werden und eventuell sogar Mitglied ( und das kostet nix) bei uns!

    Ich schicke Ihnen diesen Brief mit einem schönen Ortsstempel von Steingaden, die ja heute leider nicht mehr so oft zu finden sind, aber bei uns in Steingaden ist die Post noch in Ordnung, sowohl was die Aufgabe als auch die Zustellung betrifft!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Karl-Heinz Wagenhuber
    Postwirt der ehemaligen Post- und Pferdewechsel Station vom König Ludwig II
    In Steingaden

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    um mit Shakespeare zu spechen: "Gut gebrüllt Löwe" :thumbup: :thumbup:

    Auf eine Antwort der Post sind wir alle gespannt.

    Liebe Grüße aus dem ungewohnt kalten Frankfurt
    hasselbert

  • Grüß Gott an alle!

    Wollte blos bekannt geben, dass der Brief unterwegs ist! Heute Mittag als ich vom einkaufen zurück kam habe ich den Brief bei unserer Postagentur mit Ortsstempel versehen abgegeben!

    Jetzt würde ich sagen "schau ma mal" :thumbup:
    Wenn ich Antwort bekomme, werde ich natürlich sofort das hier bekannt geben!
    Also Daumen hoch die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:

    Einen schönen Tag noch Euch allen
    Heinrich d. Löwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die ablehnende Antwort der Post ist nicht wirklich überraschend.

    Bei diesem Satz

    Zitat

    Eine finanzielle Unterstützung von Einrichtungen oder Projekten, die aus der Förderung durch die Stiftung herausgefallen sind, nimmt die Deutsche Post AG grundsätzlich nicht vor.

    frage ich mich, ob er nur lässig formuliert wurde oder ob im Umkehrschluß eine Unterstützung von Einrichtungen oder Projekten durch die Deutsche Post möglich ist, wenn diese durch die Stiftung gefördert werden.
    Wenn dieser Umkehrschluß so gälte, wäre durch die komplette Streichung - statt einer (drastischen) Kürzung - der Fördermittel für die Bibliotheken ein noch viel größeres Desaster angerichtet worden als bisher sichtbar ...

    Viele Grüße
    Michael

  • Einen schönen guten Morgen!

    Habe mich gestern ein bisschen rar gemacht, weil ich nachdenken musste, nicht weil ich mich geschlagen gebe!

    Wir haben eine Schlacht verloren, aber noch lange nicht den Krieg!

    Zum Denken brauche ich eine gute Flasche Wein, einen leckeren Fisch und einen doofen Film im Fernsehen, um mich zu konzentrieren!
    Nachdem ich das nun alles genossen habe, hier das Ergebnis!

    Ich komme eben von meiner Bank, denen ich unser Problem geschildert habe und zugleich einen Lösungsvorschlag unterbreitet habe!
    Ich habe der Bank angeboten, in Ihren Verkaufsraum, eine Ausstellung meiner Marken und Bögen zu machen, mit AD Bayern! Unterstützt das Ganze durch die Presse so dass die Bank auch einen Nutzen für eine Spende an die Bibliothek von der Sache hat!

    Ferner habe ich den Vorschlag gemacht, dass ich dann beim Münchner Merkur anrufe und dem Verlag einen Vorschlag unterbreite der folgender ist.
    Ich dachte mir, wir könnten beim Merkur mit seinen Regionalausgaben eine Kolumne schreiben, zur Postgeschichte mit Fortsetzung.

    Jetzt kommt Ihr ins Spiel!

    Da ich wie Ihr ja wisst so gut wie keine Ahnung von der Postgeschichte habe, habe ich mir gedacht, falls sich der Verlag darauf einlässt, dass der ein oder andere hier jeweils eine Beitrag für die Zeitung schreibt und das Honorar dann als Spende an die Bibliotheken geht! Klar, dass Eure event. Beiträge dann auch unter Euren Namen veröffentlicht werden, ich will mich nicht mit fremden Lorbeer schmücken.

    Ohne jetzt zu wissen wie die Sache ausgeht, will ich Euch hier rechtzeitig informieren, um Eure Meinung dazu einzuholen!
    Den oberen Teil mit der Bank kann ich weitgehenst alleine stemmen, Material ist je genug vorhanden aber für die Kolumne wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Mein Vorschlag, wird Anfang Februar mit den Regionalfürsten der Raiffeisen Bank beraten, da Hamburg und Frankfurt ja nicht gerade nebenan ist, und überregional Sachen nur mit Zustimmung der Regional Banken gefördert werden können!

    Jetzt bitte ich Euch meinen Vorschlag zu überlegen und hier mal so generell Bescheid zu geben, ob der ein oder andere bereit wäre sich mit einen Beitrag zur Postgeschichte mit einzubringen!

    Das solls mal fürs erste sein und ich danke Euch im voraus für Eure Meinung!
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Herinrich der Löwe,

    erstmal meinen Dank und meine Hochachtung für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Bibliotheken, dass ist nicht selbstverständlich!

    Gerne möchte ich Dir nach meinen Möglichkeiten einen oder zwei Beiträge für die Zeitung zusagen, wenn dafür das Honorar an die Bibliotheken geht bin ich auf jeden Fall dabei :)
    Ich bin mir sicher, dass soviele Sammlerkollegen hier ebenso bereit sind und auch viel mehr Beiträge möglich sind, so dass Du sofort eine mehrjährige Kolumne aushandeln kannst :thumbup:

    Wir haben eine Schlacht verloren, aber noch lange nicht den Krieg!

    In diesem Sinne....... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Selbstverständlich bin ich zur tätigen Mithilfe bereit.
    Vielleicht sollten wir aber auch noch die Münchner Bibliothek im Auge haben, die möglicherweise auch betroffen ist.
    Deren Leitung konnte bisher aber noch keine Aussagen dazu machen.
    Also ich mach mit. Achim

  • Hallo Bayern Social!

    Danke für Deinen Beistand und die aufmunternden Worte! Für mich ist das selbsverständlich, denn wenn was nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann packt mich die nackte Wut!
    Inzwischen gibt es auch schon neues zu berichten!
    Vor gut einer Stunde habe ich einen Anruf von der Bank bekommen!

    Erst die schlechte Nachricht,die ist kurz und heißt Geld direkt gibts nicht!

    Jetzt die Gute: Die Bank hat mir angeboten eine Doppelseite Din A 4 in Ihrem Jahresbericht zu veröffentlichen, mit einer Darstellung des Problems der betroffenen Bibliotheken und einen Spendenaufruf! Die Kosten übernimmt die Bank! Wir (nicht ich) wären die ersten Privaten, die im Geschäftsbericht einen Artikel auflegen könnten!

    Auflagenzahl 6000 Exemplare! Manuskript müsste bis Ende Februar vorliegen, Hauptversammlung ist dann im Mai oder Juni!

    Jetzt die meines erachtens noch bessere Nachricht!

    Die Bank würde mir ihren Schalterraum für die Ausstellung kostenlos zur Verfügung stellen mit Presse und allem pi pa po drumrum!
    Das wäre dann eventuell der Einstieg für eine Kolumne Bayrische Postgeschichte, wo ich dann aber auf Eure Beiträge angewiesen bin!
    Austellung ca. Mai für ein Monat!
    Könnte mir gut vorstellen, dass im Zusammenhang mit der Eröffnung der Ausstellung, seitens der Leser Intresse geweckt wird, wenn wir nette, unterhaltsame und geschichtlich relevante Beiträge zur Postgeschichte liefern! Wir sollten allerdings dabei bedenken, dass es sich bei den Lesern überwiegend um fachfremdes Puplikum handelt, die bei zuvielen Fachbegriffen schnell das Interesse verlieren könnten!

    Wenn Ihr jetzt der Meinung seid, dass ich das Projekt egal ob komplett oder nur Ausstellung mit Presse, oder nur Geschäftsbericht anpacken soll bitte ich um Eure Meinungen und dann natürlich auch um Eure mithilfe bezügl. Beiträge!

    Das solls erst mal sein
    Heinrich d. Löwe