MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    .. gegen postfrische Berlin-Marken getauscht - ich habe zwar den OMr. 418 von Regensburg schon mehrfach, aber so als "Volltreffer" auf dem Exempar der 2II4 kommt dieses Exemplar auf jeden Fall mit in die MR-Sammlung. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ich bräuchte mal ein wenig Plattierungshilfe bei diesem Paar - wer hilft mir ?

    Schon mal danke sagt
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    mikrokern - super, danke für Deine Einschätzung - und du liegst natürlich vollkommen richtig! :thumbup:

    Nun denn, dann hier der ganze Brief :

    Nürnberg B.E. vom 13.12.1856 nach Neu-Ötting (14.12.) - den Inhalt habe ich mal mit eingescannt, denn geschrieben wurde der Brief bereits am 28.11.1856 in Brotterode/Thüringen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo mikrokern,

    nun, du hast mir meine Unsicherheit genommen, weil vom Markenbild ja einiges für die Platte 4 spricht - dann würde ja die Zeit auf der Plattierungstafel nicht stimmen ....

    quasi als "optische Entschädigung" hier ein paar Neuzugänge vom heutigen Tauschtag:

    1 x 2IIc, 2IIa + ?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Du hast schon richtig plattiert. Pl.2c, Pl.2a und (späte) Pl.3.

    mikrokern hat es sicher auch so gesehen, aber die falsche Taste gedrückt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    einen hübschen Abschlag des gMR 597 von Wolnzach hast du in deine Mühlradsammlung einordnen können. So häufig sind die meisten hohen Mühlräder auch aus der 2. Verteilung nicht.

    Noch besser würde mir der Abschlag auf einer 2 II Platte 2 gefallen. Aber ich glaube, da kann ich noch lange suchen ohne fündig zu werden. :D:D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    in der 31.Sem-Auktion, Los 598 wurde ein Kabinettbrief mit MR "597" aus der 1.Stempelverteilung von Illerzell in Schwaben mit Ausruf 900 Euro angeboten.

    Der Zuschlag lt. Ergebnisliste von 5300 Euro sagt wohl alles über die Seltenheit der hohen geschlossenen Mühlradnummern aus der 1. Verteilung aus.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein paar Briefe, wo ich noch "passende Partner" ;) für eine Albenseite suche.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    der aus Neu - Ulm ist lustig; eine vom Absender "gefakte" P.S.. Gibt es einen Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ... leider kein Inhalt... :(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ich gehe mal davon aus, dass keine Behörde der Absender war, denn Behörden verschickten keine schicken Damenbriefchen.

    Wenn es also ein Privater war, der den Brief aufgegeben hat, dann hat er mit P.S. einen portopflichtigen Dienstbrief zu schaffen versucht, was völliger Blödsinn war, denn 3x hätte man eh frankieren bzw. 6x Porto eh bezahlen müssen. Vlt. war der Absender auch ein Württemberger aus Ulm? Soll ja vorkommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    den ersten Brief (s. unten) aus Uffenheim mit einer 2 II Platte 2 habe ich bereits hier im Thread in Beitrag 1822 gezeigt.
    Er stammt aus der Sammlung von Walter Hussnätter, die ja im letzten Jahr bei Köhler in Wiesbaden versteigert wurde.
    Der Brief datiert vom 19.1.1856 und zeigt einen extremen Markenschnitt, mit dem gleich 5 Nebenmarken zu Krüppeln degradiert wurden.

    Jetzt konnte ich einen Brief erwerben, der zweifelsfrei den Beweis liefert, dass auch die durch den Schnitt arg ramponierten Marken ordnungsgemäß zur Frankatur verwendet wurden. ;)
    Dieser Brief stammt ebenfalls aus Uffenheim und datiert vom 24.1.1856 (also nur wenige Tage später als der obige Brief). Er ist jetzt mit einer 2 II Platte 3 frankiert. Der Markenschnitt zeigt hier mit 3 stark angeschnittenen Seiten da genaue Gegenteil zum ersten Brief.

    Die Schnitttechnik des Uffenheimer Expeditiors läßt vermuten, dass der gute Mann entweder fast blind war oder aber durch übermäßigen Alkoholgenuss ständig unter Strom stand. Dieser Vermutung widersprechen allerdings die bei beiden Briefen tadellosen Abschläge der Mühlradstempel als auch der Aufgabestempel.

    Wie dem auch sei, beide Briefe ergeben eine doch hübsche Seite in meiner Sammlung.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Seite - so etwas, dazu noch so zeitnah, dürfte man kaum noch einmal finden. Herrlich! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    um die Plattierung ein wenig exakter und "state of the art" zu machen: bei der überrandigen Marke handelt es sich um ein Exemplar von Platte 2a - und damit um eine grandiose Spätverwendung aus dem Januar 1856!
    Die angeschnittene Marke stammt von Platte 2c (nicht 3).

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    dann ist die vermutete Trunksucht bzw. Fehlsichtigkeit des Expeditors raus - dann war es die schludrige Kundschaft, die untalentierte Zittrige zum Markenschnitt an die Schere ließ.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.