• Hallo, @ Kreuzer, bei uns funktionierts.

    Besonders geschickt ist die Funktion "Doppelseite" (unter "Darstellung" anklicken). Dann sieht das aus wie der Printkatalog…. Ich habe so einen modernen breiten Apple-Computer, der auch sehr schnell ist, keine Wartezeiten mehr beim Download. Und viele Multifunktionen bei der Darstellung.. :P

    Liegt die Fehlfunktion vielleicht daran, dass man die neueste Version von Adobe installiert haben sollte?? Haben andere auch die Probleme??

    Sonst weiß ich auch keinen Rat. Der Printkatalog erscheint erst in der Karwoche und Philasearch dauert auch noch etwas. Dort sind dann auch die im Katalog nicht oder nur teilweise abgebildeten Einzellose mit Ganzfoto zu finden.

  • Bei mir funktioniert alles bestens - schönes Material. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz mitteilen, dass der Katalog ....

    Viele Grüße

    kreuzer

    Schon lange Funkstille, sind wohl alle am "Studieren" des "Schwergewichts" Rauhut&Kruschel http://www.rauhut-auktion.de/katalog/158 .
    Wer weiß mehr zur Portofreiheitssammlung?
    Nur nebenbei, bei zwei mich interessierender Lose ist die Beschreibung nicht ganz richtig, aber die Aukionslosbeschreiber haben ja nicht stundenlang Zeit alte Handschrift zu "transkripieren" und Stempelhandbücher zu wälzen :D

    Hoffe es meldet sich hier mal jemand :rolleyes: wegen Portofreiheitssammlung,

    Luitpold sagt schon mal DANKE :!:

  • Lieber Luitpold,

    die Portofreiheitssammlung konnte in den 90er Jahren in Sindelfingen bestaunt werden, wo sie, wenn ich nicht irre, das silberne Posthorn erobern konnte. Es war eine Sammlung für den bayerischen Connoisseur und Liebhaber des Königs- und Herzogenhauses Wittelsbach.

    Leider habe ich den Namen des Sammlerfreundes in der Zwischenzeit vergessen, denn er ist vor ca. 10 Jahren von uns gegangen und war glaube ich auch nicht Mitglied unserer ARGE, sondern nur vom Freundeskreis Altbayern, aber ich bin mir sehr sicher, dass einige hier noch seinen Namen behalten haben.

    Noch etwas, lieber Luitpold: Falsche Auktionsbeschreibungen, wenn es über Bund und Berlin - Angebote hinaus geht, sind doch eher die Regel, als die Ausnahme. Da wäre eher mal das Gegenteil erwähnenswert, denn eine Umfrage, welche Losbeschreiber in guten Foren dazu lernen und Rundbriefe der ARGEn studieren, wäre hinsichtlich des zu erwartenden Ergebnisses sicher mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ausgestattet, wie deutsche Professoren die Bild - Zeitung abonniert haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo Luitpold,

    hier wird aus dem Nachlass die Sammlung des Münchners Josef Schäffler versteigert. Ein "kleiner Ausschnitt" (7 Rahmen a 12 Blatt) habe ich zuletzt Ende Oktober 1999 aus Anlass "150 Jahre Bayerische Briefmarken" im Hauptzollamt München gesehen - mit Führung durch Herrn Schäffler. Dort war eine Rang 2 Austellung, ein Salon "150 Jahre Bayerische Briefmarken und eine MBC - Sonderschau. Alles vom Feinsten.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die ausgestellte Sammlung im Oktober 1999 aus Anlass "150 Jahre Bayerische Briefmarken"
    im Hauptzollamt München ist aber sicherlich nicht mehr vollständig, denn ich habe bei Händler
    und auch bei ebay schon Teile dieser Sammlung gesehen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die ausgestellte Sammlung im Oktober 1999 aus Anlass "150 Jahre Bayerische Briefmarken"
    im Hauptzollamt München ist aber sicherlich nicht mehr vollständig, denn ich habe bei Händler
    und auch bei ebay schon Teile dieser Sammlung gesehen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern


    Vielen Dank die Herren für die Auskünfte, so kann ich recherchieren und erahnen, was da noch auf uns zukommt (Rauhut löst die Sammlung in mehrere Auktionen auf - Hallo VorphilaBayern, da sind sehr schöne Vorphila-Briefe dabei, wobei die Preise bei "E..Y" sicherlich günstiger sind (schon allein wegen der Provision).

    Zum Glück hat Josef Schäffler einige literarische Spuren hinterlassen :*

    Josef Schäffler: „Unbeschränkte Portofreiheit“ in 90 Jahre Münchner Briefmarken-Club e.V. 1995 (S. 97-98)

    Der Tiroler Aufstand von 1809 dargestellt anhand von philatelistischen Begelgen in 100 Jahre Müncher Briefmarken-Club e.V. 2005 – S. 31

    Die bayerischen Saalforste im Salzburger Land In SiGa 2001 – S. 47 – 52)

    Postbeziehungen Bayern – Österreich 2010 – S. 315

    Dieses Buch erhielten ARGE-Mitglieder (hierfür nochmal Dankeschön) als Geschenk für Rundbrief-Beiträge. Dann kann ich diesen Beitrag gleich mal nachlesen.

    Einen schönen Nachmittag wünscht Luitpold


    * Schäffler, J., Die Postportofreiheit in Bayern, 1993, ca 50 S., viele Beleg-Abb., nur im Eigenverlag erschienen,

    Zu kaufen u.a. http://www.philabooks.com/pages/Liste.as…Kat2=1343&ABC=S

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (6. August 2014 um 14:17)

  • Heute kam der neue Roumet, Auktion 40 . Bin gerade beim durchblättern und da fällt mir in der Rubrik Elsass-Lothringen folgender Beleg ins Auge besonders der Startpreis 4T€:

    Wissemburg Kaufbeuren ( Bayern) 1870 . Als Laie nun meine Frage: was ist an dem Brief so besonders ?

    In gleicher Rubrik im Katalog gibt es auch ein 1870ger Brief aus Montigny les Metz nach Luxemburg dann noch einen aus Paris 1871 über St Denis nach Böhmen uvm zu 1870/1871

    Die Auktion ist im Moment allerdings noch nicht online einsehbar : http://www.roumet-hp.fr/

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    vielleicht die Entwertung der Okkupationsmarke mit dem Grenzübergangsstempel?

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Lulu,

    die Entwertung erfolgte mit dem "Beutestempel" der Franzosen, den sie beim deutschen Überfall haben im Posthaus liegen lassen "Bavière par Wissembourg".

    Ich würde dafür 1-1,5k € geben, aber nicht den Ausruf und schon gar nicht den mit Rollgeld. Aber vielleicht gibt es spendablere Sammler als mich, ganz bestimmt sogar. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei dem zur Zeit bei Ebay angebotenen herrlichen Brief von "27" Berchtesgaden in das Thurn-und Taxis-Postgebiet nach Darmstadt, wurde vor langer Zeit versucht

    (als Strichentwertung oder Vermerke auf Briefe viele Sammler als störend empfanden), das mit einem roten Querstrich notierte 1 Kreuzer Bestellgeld zu entfernen.

    Das ist nicht ganz geglückt, der rote Querstrich ist abgeschwächt noch zu erkennen.

    Was meint das Forum [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png] Ist es hier gestattet mit einem roten Buntstift den Bestellkreuzer nachzuziehen (muss natürlich in der Briefbeschreibung erwähnt werden),

    oder sollte der Brief in seinem jetzigen Zustand bleiben [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png].

    Gruss kilke

  • Hallo kilke

    ich würde dies auf keinen Fall tun.
    Es ist schon schlimm genug, dass versucht wurde, den roten Strich zu entfernen. Er ist noch zu erkennen und laut Ausstellungsregement ist es möglich, mit einem nachbearbeiteten Bild daneben (darunter) dies mit darzustellen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf