• Hallo zusammen!

    Bevor unter anderem diese Exemplare aus der Vorsortierbox ins Album kommen, zeige ich sie hier gerne noch - von den Farbtönungen soll man nicht verrückt werden ?( - ach so, ich vergaß, ich bin ja verrückt :whistling: - so kommt auch die Nr. 97 zu einem eigenen Thread!

    Interessante Farbtönungen - nette Stempel (hihi - Vilsbibiurg) - schaut sie Euch an - es kommen garantiert noch mehr davon!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    weiter geht`s mit der Unterscheidung zwischen der Type 97 II und 97 I - "Krieg und Frieden".

    Zur Illustration anbei ein Eilbrief von Landstuhl nach Straßburg /Elsass vom 28.03.1915 mit einer 35 Pf-Frankatur aus 5, 10 und 20 Pfennig Ludwig-Friedensdrucken.

    Neben der 20 Pfennig-Marke dann noch zum Vergleich ein Kriegsdruck im Detail.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Und heute kommt, oh Bayernglück,
    vom Nerv was blaues - Doppelstück´,
    das Album auf, die Marken schnell,
    mal auf den Scanner aktuell,
    und runternehmen Stück für Stück,
    wohin, ins Album geht´s zurück,
    nach Luft geschnappt genug für heute,
    hier kommen sie, Ihr lieben Leute!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

  • Hallo zusammen!

    Ui, schon lange nichts mehr los hier, deshalb gerade mal die Vorsortierbox geöffnet - zur Abwechslung mal einige postfrische bzw. ungebrauchte Stücke auf den Scanner - Farbnuancen der Nr. 97 I + II bunt gemischt!

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich Volkers "Ui, schon lange nichts mehr los hier" an und versuche einmal farbig aufzulockern mit einer 97II auf Paketkarte von Ensheim nach Konstantinopel, vergesellschaftet mit einer 105II. Auch hier darf man als Sammler erfreut sein, dass die am 02.11.1917 abgegangene Paketkarte vollständig erhalten geblieben ist. Der AK-Abschlag erfolgte ca. 2 Monate später in Pera, ein ehem. Stadtteil im europäischen Teil der Stadt. Heute ist der Ort Teil des Stadtbezirks Beyoğlu in Istambul.


    Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde!

    Gestern hatte ich die Mappe mit den "Ludwig-Belegen" in den Händen, daher heute hier auch wieder mal eine Belebung dieses threads:

    Brief vom 20.03.1920 von Landshut nach München - nichts außergewöhnliches, aber sauber gestempelt. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    abrixas - auch ein schönes Stück von Dir :thumbup:

    Ich lüfte grade mal wieder ein wenig das Lager - hier mal eine Seite des Lagers der Mi.Nr. 97.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ch lüfte grade mal wieder ein wenig das Lager - hier mal eine Seite des Lagers der Mi.Nr. 97.

    Da würde sich sicherlich die Untersuchung nach klaren Stempeln (mit lesbarem Datum) kleinerer Orte lohnen! Hübsche Ansammlung :thumbup:

    Wer ist heute Palmesel? :D

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo liebe Freunde!

    abrixas - ja, die Suche würde bestimmt Spaß machen! - und die Farbunterschiede sind sicher auch interessant .... :)

    Hier kommt nochmal ein Seite aus dem Lagerbuch ( und wenn ich bedenke, dass die Vorsortierbox immer voller wird ;) ...)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier mal wieder ein paar lose Exemplare der Nr. 97 - (Brüssel liegt auch in Bayern ? ?( )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: Die Vorsortierbox ist leer - es wird also wieder Zeit für neues Material! :D

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    sonderbarer Stempel - ich lese auch Brüssel, aber das wird es nicht sein können, denn die hatten damals andere Stempelformen. Vlt. findet sich einer mit besseren Augen (oder besserer Brille), der uns helfen kann.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    doch doch, wie man nachstehend bearbeitet sieht ist`s Brüssel - Deutsche Landespost in Belgien. Nach diesem thread hier:

    http://www.bdph.de/forum/archive/index.php/t-10561.html

    muss das A) so etwa bis 10.11.1918 möglich gewesen sein, man allerdings B) solche Abstempelungen mit Vorsicht genießen.

    Beleg-Beispiele mit ähnlicher Form bspw. hier:

    http://www.zuz24.de/besetzung-1-we…-b5169a/a-7195/

    http://www.pumpenmeier.de/phila/pumpenme…cId=41177&-find

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    erstklassige Arbeit - also doch Brüssel. Der Abschlag sieht für mich echt aus - der Briefpreis erscheint mit moderat zu sein, denn viele Briefe dieser Art des Bedarfs scheint es nicht mehr zu geben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    da wir gerade in Belgien unterwegs sind: Anbei ein vorzüglich erhaltener Zensurbeleg mit Mi-Nr. 97 Type II, gelaufen von Ludwigshafen a.Rh. nach Antwerpen im April 1916; dort Distributionsabschlag 114 vorderseitig.

    Stadt und Festung Antwerpen waren bereits von August bis Oktober 1914 von den deutschen Truppen belagert und mit schwerster Artillerie beschossen worden.

    Der Bürgermeister kapitulierte nach dem Rückzug der noch verbliebenen belgischen und britischen Truppen letztendlich am 10.10.1914.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    aus der Pfalz mit Weinbezug nachstehender Eilbrief mit 2 x Mi-Nr. 97II und dem Firmenkopf einer Weinkellerei. Leider ist zu einem solchen Kellereiwirtschaftsbetrieb in Kirchheimbolanden im Moment nichts zu ermitteln. Hoffe dazu aber noch näheres erfahren zu können.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,

    Hier ein Brief aus meiner "Grabbelkiste":

    Ortsbrief vom K. Notariat in Cham an Hr. Rechtsanwalt Gradl in Cham - mit Zustellungsurkunde vereinfachte Zustellung frankiert mit 97I + 95I vom 26.02.1915.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    eine vlt. etwas außergewöhnliche Verwendung einer Nr. 97 II A zeige ich auf Brief des Bürgermeisteramts Pirmasens in der Pfalz vom November 1919 an den Armenrat in Heidelberg, wobei das Kuvert ursprünglich als Heeressache dienen sollte, wir hier also 3 Dienstesarten vereinigt sehen.

    Da ein Ankunftsstempel mangelt, die Zeiten waren halt schwer, ist der Tag der Absendung nicht klar.

    Den Preis, den man oben links notiert hatte, durfte ich aber deutlich überbieten, um ihn zu bekommen ... aber das war gerne geschehen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gratuliere lieber Ralph

    Nun ein paar bp$ hast du doch sicherlich noch vorrätig ansonsten drucke neue so wie die USA 😀🤣

    Hab übrigens heute auch Post bekommen und das von der Deutschen Post. Die können es ja doch😀😀😀