Aufbewahrung von Briefen

  • Hallo,

    da mein Sammelalbum bereits nach ca. 60 Briefen voll ist und kaum mehr hineinpasst, plane ich dem Umstieg auf ein anderes Aufbewahrungssystem.
    Dickere Briefe passen hier zudem nicht gut hinein.
    Wichtig sind mir der Schutz der Briefe (ich möchte sie nicht, dass sie einfach in einem Karton herumfliegen) sowie ein praktisches System.

    Im Anhang einige Fotos meines aktuellen Ordners.

    Generelle Möglichkeiten zur Aufbewahrung der Sammelobjekte sind super, alles was euch so einfällt. :thumbup:

  • Hallo Don Stefano,

    zuerst einmal sieht das ganz gut aus. Es gbit im Fachhandel auch andere Systeme - das musst du dir mal live ansehen, ob dir da etwas gefällt.

    Aufpassen musst du, dass die Briefe atmen können und die Folien von hoher Qualität sind, denn die falschen sorgen bei farbigen Stempeln dafür, dass diese umfärben (von rot zu schwarz, von grün zu blau usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich bin bereits auf der Suche nach alternativen Systemen.

    So etwas in der Art

    Was haltet ihr davon? Auf festem DIN A4 Papier könnte man Ausdrucke gestalten, in welche sich der Brief dann mittels säurefreien Fotoecken integrieren lässt. Wenn es sinnvoller ist, die Briefe nicht in Plastik zu haben, kann ich sie dann auch direkt so aufbewahren. Oder ist eine Plastikhülle um das komplette DIN A4 Blatt herum zu empfehlen?

    Ordner sind mir wie gesagt zu schnell voll und dickere Belege passen schlecht rein, deswegen der geplante Wechsel auf ein solches System.

    Ich glaube der verlinkte Hängeregistraturwagen wird es werden, sollten hier nicht Bedenken bzgl. der artgerechten Aufbewahrung von Briefen auftreten. Hier lassen sich einfach neue Mappen in verschiedenen Farben anlegen und übersichtlich beschriften. Bei größeren Korrespondenzen oder Gebieten wird einfach eine weitere Mappe hintendran gesetzt. Mit der DIN A4 Seite im Querformat (ich beschrifte diese dann natürlich quer und bringe auch die Briefe auf den Ausdrucken so an, damit man beim Durchblättern die einzelnen Seiten nicht drehen muss) habe ich viel Platz für das Unterbringen von Infos bzgl. des jeweiligen Briefes.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,

    die meisten Sammler sammeln im Klemmbinder.

    Darin vordrucklose Blätter auf denen die Briefe mit Fotoecken befestigt werden.

    KEINE PLASIKHÜLLE!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Danke für den Tipp, ich werde mir das System der Klemmbinder anschauen, kannte ich noch gar nicht.

    Hier bin ich gleich fündig geworden. Ist das Einsetzen und Entnehmen der Seiten schnell und einfach zu bewerkstelligen? Sind handelsübliche DIN A4 Blätter (ich würde jedoch etwas stärkeres Papier bevorzugen) zu empfehlen? 500 Blatt sollen reinpassen, mit Briefen (ich habe auch viele 3-4 seitige dickere Briefe) sollten dennoch deutlich mehr als die jetzigen 60 meines aktuellen Ordners reinpassen. 8o

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Gerade mal durchgezählt.

    In meinem dicksten Klemmbinder, gestopft voll, passen 70 Blätter.

    Die Albenverlage (z.B. www.Leuchtturm) bieten vordrucklose Blätter (Kartonpapier) an, sind aber teuer.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Stefan,

    Ich habe meine Sammlungen in Schuhkartons gelegt. Die Briefe sind mit Crital Papierhüllen geschützt. Das ist etwas "Old School", aber das ist wirksam. Man muß die Plastikhüllen und besonders die billige vermeiden, weil sie Chlor enthalten.
    An deiner Statt würde ich die Fotoecken vermeiden, die die Briefe beschädigen (außer für die Ausstellungen). Ich habe viele Weisen von Einordnen und Aufbewahrung versucht, das Schuhkarton bleibt für mich und vorerst das Beste.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • hallo Don Stefano,
    von Folien rate ich generell ab. Das gibt besonders bei Briefen mit bestimmten altdeutschen Marken gravierende Probleme, weil in den meisten Folien ein (wenn auch sehr geringer) Schwefelanteil enthalten ist, der zur Oxydation, d.h. Schwärzung der Marken oder des Unterdrucks führen kann. Besonders bei roten und orangen Marken- und Stempelfarben kann die Verfärbung auftreten.
    Ich hatte meine Sammlung auf Blanko-Blättern in Ringbindern und das ganze Blatt in eine Folientasche getan. Nach den ersten Schäden habe ich die Folien ganz schnell entfernt.
    Seit einiger Zeit habe ich meine Sammlungsaufbewahrung etwas modifiziert:
    Ich verwende völlig unbedruckte Blankoblätter in einem Ringordnersystem. Die Blätter bedrucke ich mit einem A3-Drucker, weil die Systenblätter breiter als A4 sind.
    Die Briefe und Marken befestige ich mit säurefreien Fotoecken oder Falzen auf einem farbigen säurefreien Karton und diesen klebe ich dann auf die Blätter. Da ich es hauptsächlich auf preußische Stempel abgesehen habe, zeichne ich die Stempel mit einem Grafikprogramm (Gimp) nach und drucke sie mit der Beschriftung aus.
    Das Verfahren ist zeitaufwändig, sieht meiner Meinung nach aber gut aus.
    Die noch nicht bearbeiteten Belege sammle ich in einem Pappkarton.
    Unter folgendem Link kann man einen Ausschnitt der so bearbeiteten Sammlung sehen:
    http://www.briefmarkenverein-roedelheim.de/images/downloads/preussen.pdf

    viele Grüße
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Liebes Forum
    Auch ich habe gewisse Angst wegen derAufbewahrung der Sammlung etwas falsch zu machen. Ich habe ein Blatt aus meiner Sammlung
    angehängt und möchte Euch um einen guten Rat bitten.Ich hätte schon gerne die Folien die hierfür angeboten werden,benützt,
    aber Eure kommentare dazu geben mir zu denken. In den Folien kann ich mir die einzellnen Blätter schnell mal durchsehen
    und betrachten. Ohne Folie ist die Verschmutzungsgefahr viel größer und alles ich viel Umständlicher. Bitte gebt mir einen guten Vorschlag wie
    es sinnvoll und auch praktisch wäre.
    Enstweilen Danke und liebe Grüsse: Planke

  • Hallo Planke,

    die Einzelmarken können in Hawid-Klemmtaschen gesteckt werden.

    Der Brief ist mit Fotoecken zu befestigen. Eine Hülle für das Blatt ist nicht zu empfehlen und auch nicht notwendig.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebes Forum,

    zu den Fotoecken sei angemerkt, dass sich nicht alle dazu eignen. Nach mehreren Jahren sind Verfärbungen an den Briefecken festzustellen.

    Es gab eine zeitlang Fotoecken mit Pergaminpapier, die als "sicher" einzustufen sind.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Gerne präsentiere ich euch heute mein neues Sammelsystem, bestehend aus 3 zusammengehörigen Motivordnern inkl. Schuber (im 3er Set hier für 30 Euro erhältlich), einlaminiertem Marmor-Papier und stabilem schwarzem Fotokarton (300g/m²), auf welchem die Briefe mittels der hier im Thread vorgestellten säurefreien Herma Fotoecken einen guten Halt finden.
    Nun sind die Briefe super aufbewahrt. Durch weitere Ordner (eine große Anzahl verschiedener Motive im 3er-Set ist verfügbar) lässt sich die Sammlung stets problemlos erweitern.

  • Hallo Don Stefano,

    das sieht doch ganz gut aus - bitte uns zukünftig davon zu unterrichten, ob es Probleme mit roter Farben bzw. roten Stempeln geben sollte, dann ist alles im Loth.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Don Stefano,

    das sieht doch ganz gut aus - bitte uns zukünftig davon zu unterrichten, ob es Probleme mit roter Farben bzw. roten Stempeln geben sollte, dann ist alles im Loth.


    Das werde ich machen. Tritt der Effekt des Verfärbens nicht i.d.R. nur bei unzureichender Sauerstoffzufuhr auf?

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,

    es gibt wohl mehrere Faktoren - mangelnde Luftzirkulation ist sicher schlecht für unsere alten Briefe, aber der alleinige Grund wird es sicher nicht sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.