• Offizieller Beitrag

    Die meisten werden mich wohl irgendwie kennen. Der bissige Aleks ist schon öfter aufgefallen.

    Ich habe mit Rudolf Buschhaus das Postvertragsprojekt auf die Beine gestellt. Das ist auch der Grund warum ich jetzt Kontakt zum Forum gesucht habe. Rudolf hat die Idee, einzelne Themen der Postgeschichte gemeinsam zu erforschen und zu dokumentieren. Mir war gleich klar, dass so etwas nur mit einer offenen Diskussion erfolgen kann. Parallel zur Diskussion wird vom "Themenstarter" ein Arbeits-Dokument gefüllt, in das die laufenden neuen Erkenntnisse eingearbeitet werden. Irgendwann hat man ein Thema soweit abgeschlossen, dass aus dem Arbeits-Dokument vielleicht sogar etwas Gedrucktes wird.

    Jetzt gab es die Möglichkeit ein eigenes Forum aufzuziehen, in dem man diese Diskussion abwickelt, oder man arbeitet mit einem anderen Forum zusammen, das möglichst dem Stil und Niveau des DASV entspricht. Die Besucherfrequenz eines eigenen Forums nur für diese Projekte dürfte eher suboptimal sein. Also habe ich mit Michael über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen. Schauen wir mal wie wir zusammenkommen.

    Zu meinen persönlichen Interessengebieten: Die Postgeschichte der Stadt Thorn ist eines meiner Lieblingsspielzeuge - zuletzt in Sifi 2013 gezeigt. Alles was sonst rund um Polen stattfindet ist irgendwie bei mir besetzt. Ein weiteres Spezialgebiet sind aber die Krakauer Aufdruckausgaben von 1919. Leider sind solche Einzelausgaben als Prüfgebiet nicht möglich, obwohl sie wohl 80-90% der typischen Prüfung für Polen darstellen. Na ja, man hat sowieso genug Arbeit.

    ml

  • Hallo Alex,

    schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. :)

    Ich hoffe, die Pläne lassen sich erfüllen, denn ein eigenes Forum für den DASV aus dem Boden zu stampfen macht wenig Sinn, wenn ein optimales schon existiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aleks,

    herzlich Willkommen! Das Postvertragsprojekt haben wir ja bereits seit längerem hier im Forum verlinkt. Finde es auch gut, wenn die Diskussionen hier im Forum erfolgen, da hier doch schon einiges an Daten und Informationen vorhanden ist, die sicher noch gut ergänzt werden.
    Wenn ihr hinsichtlich Threads oder eines eigenen Bereiches bestimmte Wünsche habt, könnt ihr euch gerne bei mir, Michael oder Nils melden, wir werden dann schauen, wie die bestmögliche Umsetzung funktionieren könnte.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte einige Sachen mit Michael besprochen. Der DASV ist schon interessiert etwas gemeinsam zu machen, allerdings müssen einige Rahmenbedingungen noch geklärt werden. Das ist nichts Böses oder Hochnäsigkeit, sondern einfach ein gewisser Level, den der DASV erwartet, wenn er seinen Mitgliedern etwas empfiehlt.

    ml

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aleks,

    auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Willkommen.
    Die angesprochenen Punkte sind kein Problem, sie wären vermutlich auch ohne den DASV früher oder später in Angriff genommen worden.
    Wenn Nils wieder etwas mehr Zeit hat, werden sie umgesetzt.
    Hinsichtlich der Forschungsthreads: schau dir mal die Ordner Spezialthemen und da das Thema Bayern-Schweiz-Sammlung an.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    ich bin noch etwas mit der Forenstruktur am kämpfen. Das Forum, bzw. Burning Board ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Bei den Spezialthemen muss m.E. immer ein Mod erst das Unterforum/Thema anlegen, in dem dann Threads eröffnet werden können.
    Der Weg über ein Unterforum/Thema hätte den Vorteil, dass der Starter/Ansprechpartner auch Mod nur für dieses Unterforum sein könnte (geht in vBulletin, aber sicher auch hier). Ich könnte aber auch vorstellen, dass solche Forschungsprojekte nicht unbedingt ein eigenes Unterforum/Thema brauchen, sondern direkt als Thread in einem passenden Bereich eingerichtet werden. Der Threadstarter ist dann der Hauptansprechpartner, der den Thread führen/betreuen sollte.

    Vielleicht muss man mal mit Rudolf diskutieren wie er es sich vorstellt und das dann mit den Möglichkeiten des Forums zusammenbringen. Vielleicht sind ja auch andere interessiert und können Vorschläge machen, wie man vorgehen könnte.

    Hallo Lulu,
    ich habe ein bisschen Stress beim BDPh geerbt. Mal schauen, wie es weiter geht.
    Das Thema Portostufen der Grande Armee bietet sich aber an, eine Art Forschungsprojekt aufzusetzen. Ich bin aber nur sehr begrenzt mit meinem Thorn betroffen. Man müsste versuchen weitere Spezialisten hinzuzuziehen.

    ml

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aleks,

    Zitat

    Bei den Spezialthemen muss m.E. immer ein Mod erst das Unterforum/Thema anlegen, in dem dann Threads eröffnet werden können.

    da dies wohl nicht täglich passiert, wäre das aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund.

    Zitat

    Ich könnte aber auch vorstellen, dass solche Forschungsprojekte nicht
    unbedingt ein eigenes Unterforum/Thema brauchen, sondern direkt als
    Thread in einem passenden Bereich eingerichtet werden. Der Threadstarter
    ist dann der Hauptansprechpartner, der den Thread führen/betreuen
    sollte.

    Würde passende Themen beisammenhalten. Dagegen spricht, dass normalerweise alle Forumsmitglieder in allen Threads mitschreiben können. Hier gäbe es dann plötzlich Threads, bei denen das nicht funktioniert. Diese Threads sind zwar mit einem kleinen Symbol markiert, aber der normale Forumsuser (zu denen ich mich da auch zähle), würde dieses Symbol vermutlich geflissentlich übersehen ... ;)

    Vielleicht gibts da noch andere Meinungen zu.
    Oder wir probieren es einfach mal aus.

    Viele Grüße
    Michael

  • ... probare melior est quam studere ...

    Wenn nicht, ändern kann man alles. Eine Sensibilisierung könnte man dadurch erreichen, indem man die Allgemeinheit auf dieses Zeichen hinweist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man sollte nicht einschränken, wer schreiben kann. Es sollen sich ja möglichst viele beteiligen, die ihr Wissen einbringen. Allerdings sollte der Oberforscher des Threads auch schon mal anmerken können, dass ein Beitrag nicht so ganz in den Thread passt. Ich denke aber, wenn alle wissen was in solchen Threads erwartet wird, dann kommen keine unnötigen Abschweifungen.

    Jetzt müsste man noch überlegen, wo man das Ganze hinpackt. Rudolf bekommt einen Crashkurs Forum und dann kann er anfangen.

    ml

    • Offizieller Beitrag

    Meine diesbezüglichen Bedenken bezogen sich auf die "Forschungsthreads", in denen die (hoffentlich) kontinuierlich wachsenden Dokumente zu dem Thema eingestellt und nur vom Ersteller bearbeitet werden.
    Die (parallel befindlichen?) Diskussionsthreads wären natürlich offen.

    Oder habe ich da was missverstanden?

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell geht sowas schon, wobei ich es vorteilhaft fände, wenn zunächst eine Diskussion in einem allgemein zugänglichen Thread stattfindet. Erreichte Forschungsergebnisse könnten dann quasi als Quintessenz nochmals in einem speziellen Thread dargestellt werden, der dann auch von den Schreibrechten her eingeschränkt sein könnte. Falls etwas nicht in einen Thread passen sollte, bitte einfach den Beitrag melden oder kurze PN, dann können wir je nach Bedarf verschieben oder - wovon ich nicht ausgehe - löschen.
    Vielleicht sollte man die Interessierten noch darauf hinweisen, dass die automatische Registrierung deaktiviert ist, also einer der Administratoren angeschrieben werden muss, damit eine Registrierung erfolgen kann.

    Viele Grüße

    kreuzer