• Lieber kilke,

    da bist du deinen blauen (Quadraten) aber untreu geworden. Na ja, bei solchen Traumabschlägen sei es dir nachgesehen ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Auch an dieser Stelle noch eine interessante Neuerwerbung. Am 1. Mai 1870 verschickte die mechanische Zwirnerei und Nähfadenfabrik Schiffmacher in Göggingen bei Augsburg diesen Brief an Herrn Carl Bauer in Mannheim. Die Nr. 15 ist schön geschnitten und die Stempel sind ebenfalls gut aufgesetzt. Offensichtlich bekam Herr Bauer häufig Korrespondenz, da er sich Briefumschläge mit seiner Adresse bereits vordrucken ließ. Fast noch interessanter ist allerdings die Rückseite. Diese ziegt den Ankunftsstempel von Mannheim vom gleichen Tag und den Vermerk, dass der Brief Einlagen für die Baumwoll-Spinnerei und Weberei Gebr. Raab in Ludwigshafen enthält.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    kein häufiger Brief, obwohl Gögginger Brief an Carl Bauer in Mannheim zu Hunderten existieren. Aber mit geschnittenen Ausgaben findet man sie nur ab und an.

    Dank der fleißigen Sekretäring (oder war es ein Sekretär?) wissen wir, wie viele Briefe beigeschlossen waren und an wen sie gerichtet waren. Nach Ludwigshafen kenne ich keinen anderen, weil die Masse der Einlagen an Firmen und Privatpersonen in Mannheim gerichtet waren. Immerhin hat man sich so glatt 6x gespart - und der Brief war immer noch einfach!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    @ bayern klassisch: Seltsamerweise sind fast alle Briefe "mit Briefen" oder Einlagen die ich kenne einfach.

    @ kilke: auf die Idee mit der Firmenstempelsammlung bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch schon einmal einnen Brief wegen eines schönen Firmenstempels gekauft habe. Mal sehen, was da noch so alles kommt.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier ein Brief mit der Nr. 15 von Iphofen nach Obernbreit. In blau notierte man noch b. Marktbreit. In Iphofen gab es vom 1.1.1862 bis 1.7.1865 eine Postablage, die anschließend zur Expedition hochgestuft wurde. Im Zielort Obernbreit wurde erst zum 1.5.1878 eine Postablage eingerichtet, die bis zum 1.4.1892 existierte.
    Interessant ist auch die Innenseite: dort finden sich zwei weitere Stellen mit Siegelwachs. Offensichtlich war dort etwas mit einem Bindfaden befestigt.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    sieht so aus - kannst du den Brief mal so falten, dass die seigelseitigen Stempel wieder original aussehen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    sehr aufmerksam - bei Baden gibt es davon Tausende, bei Bayern sind es Raritäten. Als Schüler hatten wir solche als Schreibpapier.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebes Forum,

    auf der Messe entdeckte ich folgende Marke die ich im Anhang zeige. Mir stach sofort der Plattenschaden an der linken unteren Wertziffer "3" ins Auge.

    Bei näherem hinsehen zu Hause entdeckte ich, daß alle vier Wertziffern mit einer angedeuteten Wertziffer "1" hinterlegt sind. Teilt ihr meine Meinung?

    Wenn ja, dann würde sich der Plattenfehler mit der Nummer 33 (dort PF 1) decken.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    mit Einsern im Hintergrund tu` ich mich ganz ehrlich gesagt etwas schwer. Ich sehe insbesondere auch oben und unten rechts einen stellenweise (fast) völligen Druckausfall der Ornamentik. Sollte (auch) das nicht andere Ursachen gehabt haben ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    nein der Druckausfall der Ornamentik ist häufig zu beobachten. Sicherlich wirst du dich auch mit den Einsern im Hintergrund auf der Nummer 33 schwer tun.

    Vergleichsobjekt im Anhang. Dort sieht man anhand der unteren Randlinie, die ein weiteres Indiz des PF 1 ist, daß es sich um die hinterlegte Eins handelt.

    Auch auf der 23 unter PF 23III nach Sem oder PF 5 nach Peindl/Vogel ist der Plattenfehler zu sehen.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    des is` bei mir mit diesen Hintergrund-Einsern in der Tat so wie mit einem Kleinkind, dem man erst mal das Laufen beibringen muss. Ich versuche mich dieser durchaus kniffligen PF-Sache mal so zu nähern:

    Kann man sagen, dass bei der 15 in post312 die Aufhellungen in der Kopfschleide der Wertziffern unten rechts und links sowie oben rechts am stärksten dafür präsentierend sind und bei der in post314 gezeigten 33 die schemenhaft schrägen "Weißlinien" durch die Kopfschleife der unteren beiden Wertziffern ? :huh:

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das auf der Nummer 15 finde ich gerade herauszufinden. Denn warum sollten neue "Druckstöckel" für die 23 und 33 erstellt worden sein?

    Ich denke, daß man nur massiv beschädigte "Druckstöckel" ausgetauscht hat.

    Die schrägen Linien auf der Nummer 33 sind nur ein Nebeneffekt. Vielleicht ist es besser auf einer postfrischen zu sehen.

    Deshalb im Anhang.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei der Mi.Nr. 15 gab es in Sifi ein oder zwei Briefe für die MR-Sammlung:

    hier einer vom 20.06.1868 von Senden - GMr. 223 nach Oberstaufen .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebes Forum,

    heute ein Charge Brief der Nummer 15. Landshut nach Straubing. Bemerkenswerrt war natürlich für mich wieder mal der Plattenfehler.

    Plattenfehler 35 nach Peindl/Vogel:

    Linke Marke: "Akzent bei linker oberer 3" - Ergänzend noch der diagonale Strich, beginnend vom linken Löwenschweif bis hin zum rechten Löwenschweif

    Dieser wurde dort auch abgebildet, aber nicht beschrieben. Meine Marke zeigt das gleiche Merkmal auf.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    ts...schon wieder so eine Optikbombe...und das auch noch mit diesem außerordentlich bemerkenswerten "Sekundär-PF", den man zwar erst auf den 2. Blick ausmacht...aber eigentlich als primär sehen/katalogisieren sollte.

    Ja ist den schon Weihnachten ? :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    heute ein Brief vom 07.02.186(?) von Rothenfels nach Lohr mit GMr. 442.


    Plattenfehler - ein sehr schöner Brief im post 318 - hatte ich ja in Sifi schon gesehen, aber hier mit der Vergrößerung noch viel besser zu erkennen. - nochmals Gratulaition zu dem schönen Stück ! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker