Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Lieber maunzerle,

    der wäre sogar ohne VE ein echter Hingucker! :P

    Wohl dem, der solche Oberrosinen zeigen kann.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    zwei vorausentwertete 9 Kreuzer-Marken auf Brief gehört sicher mit zum besten was die Mühlradstempelzeit zu bieten hat.

    Zur Ergänzung kann ich eine 3 Kreuzer blau von Platte 5 (ab Mitte 1860) mit klarem und zentrisch aufsitzendem off. MR 642 Markt-Indersdorf

    zeigen. Unten sind Schaufelspitzen von einem weiteren Mühlradstempel vorhanden.

    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Vorausentwertung.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Vorausentwertung von Partenkirchen konnte ich bisher noch nicht in meine Sammlung aufnehmen. Dies hat sich heute geändert.

    Partenkirchen - Mittenwald 16.2.1856

    Auf der Marke befindet sich der Mühlradstempel 258. Dieser geht nicht auf das Briefpapier über, außerdem befinden sich unten und links noch Schaufelspitzen weiterer Mühlradstempel.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    meinen Glückwunsch zu der VE von Partenkirchen.
    Hatte ich auch gesehen und beboten - aber bekommen kann ihn ja nur einer. - Also demnächst: Neues Spiel - neues Glück. :D

    Der in der Beschreibung erwähnte Bug links durch die Marke ist auf Deinem Scan ja nicht zu sehen. Umso besser.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayernjäger,

    m. E. sind alle frühen Briefe von Partenkirchen, so die Marken nicht zuvor schon dem Publikum verkauft wurden, vorausentwertet worden. Leider gibt es nicht viele Briefe dieses Ortes und der Schnitt ist - wie man hier gut sieht - oft etwas leger ausgefallen.

    Dennoch ein seltenes Stück - ich hatte auch mal eine VE in der Sammlung und habe bis heute vlt. 5 Briefe gesehen (alle mit der gleichen Marke).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Gemeinde,

    Zu Vorausentwertungen von Partenkirche siehe auch

    Peter Zollner, Bayerns schlampigster Postexpeditor - eine Marginalie zu den bayerischen Vorausentwertungen

     in: philatelie, Ausgabe 380, Februar 2009, S. 33f.

    Falls Interesse besteht, kann ich Scans der beiden Seiten einstellen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    hier darfst du ALLE deine Artikel zeigen - wen würden sie nicht interessieren?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    Bitte Geduld bis morgen!

    Lieber bk,

    Du sollst mich doch nicht immer so verlegen machen! Jetzt bin ich ganz rot geworden! :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... lieber maunzerle, das ist ein privates Forum, da sieht man so etwas nicht. ;) Freue mich auf morgen und deinen Beitrag.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle,

    der Brief mit der blauen ist schon der Hammer - einen vergleichbaren wird man lange suchen müssen!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Leider ist er nicht meiner!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    zu dir haben schon so viele phantastische Briefe gefunden (ohne die, die ich schon längst vergessen habe, aber nicht hätte vergessen sollen), da wird sich dieser auch irgendwann bei dir einfinden. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Eddie Merckx wurde früher als der Kannibale bezeichnet, weil er selbst in unbedeutenden Rennen immer siegen musste, von wichtigen ganz zu schweigen. Als Kannibale der Philatelie will ich nicht unbedingt in Erinnerung bleiben :love: , vor allem nicht wegen Briefen, die ich nicht unbedingt haben muss :D

    Liebe Grüß von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber hannibal, ääh maunzerle,

    niemand zeiht dich des Kannibalismus, eher schon des Altruismus.

    Natürlich muss niemand diesen Brief haben - aber alle hätten ihn gerne, auch ich. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    die folgende Marke fand für ein paar Euros ich in einem kleinen Lot von 8 Quadratausgaben; 7 davon waren mehr oder weniger Schrott.

    Die 4 II1 hat den gMR-Stempel "347" von Tirschenreuth Op. Im linken Rand sind 2 weitere Zahnspitzen des gMR sichtbar.

    Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass die Marke vorausentwertet wurde. Tirschenreuth gehört ja zu den Orten, die relativ häufig vorentwertet haben.

    Aber beweisen lässt sich das bei einer losen Marke ja nicht und als Vorausentwertung prüfbar ist sie ohnehin nicht.

    Trotzdem eine schöne Marke: Randstück, auch die übrigen Ränder können sich sehen lassen. Und mit einem glasklar und zentrisch abgeschlagenen MR-Stempel. - Was will man mehr?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer