Streifbänder Bayern 1876-1920

  • Kirchheimbolanden - Franfurt a.M. 27.04.1911

    Hallo Sammlerfreunde,

    einen thread Streifbänder Bayern 1849-1875 haben wir ja schon, nun soll die Ergänzung für den Zeitraum 1876-1920 eröffnet sein. Ich hoffe mit dem nachstehenden Beleg einen würdigen Auftakt dafür gefunden zu haben.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    das kann sich wahrlich sehen lassen. In der Bucht gibt es auch eine Rubrik "Alte Zeitungen" und so weiter - wenn man da die passende fände bei einem klassischen Zeitungshändler, wäre die Wiedervereinigung eine super Sache (aber es sieht auch so schon erstklassig aus).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Pälzer, lieber BK,

    she ich genauso, wie ihr, sieht so schon richtig gut aus,
    mit der passenden zeitung ein oberknaller :):)

    Also....Viel Glück beim suchen.... ;)
    Bayern Social

    PS:Von kirchheimbolanden bekomme ich bald eine grosse bogenecke als DS
    oder ortsbrief rein, einseitig angeschnitten wäre das ev etwas für eine pfälzer sammlung, oder? :D

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (12. August 2022 um 13:47)

  • Hallo BS,

    der KIBO-Halbkreiser ist zwar eindeutig mein Favorit, allerdings kommt bei Pälzer korrekturbedürftiges nur dann auf`s Programm, wenn es sich so gut wie nicht bzw. kaum beschaffen läßt.

    Mal schauen wie es da bei den Zeitungen aussieht, da wäre ich bei passendem Datum schon eher zu Kompromissen hinsichtlich der Quali bereit.

    Von der Westpfalz geht die Streifbandreise dann weiter in die Südpfalz, von dort stellt Pälzer nachstehend nun den "Rheinpfälzer" vor.

    + Gruß ! :thumbup:


  • Hallo Pälzer,

    ganz famose Stücke - klasse!

    Zeitungen: Hier wurden die Zeitungen als Beleg verschickt, dass ein Inserat geschaltet wurde. Wenn du die richtige Zeitung findest, dann wäre in dieser auch eine Annonce des Empfängers des Streifbands.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    der Pfälzerwald-Verein e.V. Ludwigshafen/Mannheim ist in der Pfalz schon immer eine feste Größe für diejenigen, die das Wandern lieben, dabei Gebrauch von den sorgfältig gepflegten Wegen, Markierungen, Schutzhütten und Wanderhütten mit Gastromie machen. Es freut mich insofern das nachstehende Streifband vorstellen zu dürfen (hier für Drucksachen bis 50 gr, Gebührenperiode 01.01.1913 - 01.08.1916).

    + Gruß

    vom Pälzer

  • ... wobei der Satz "Im Falle der Unzustellbarkeit zurück an den Rechner" heute anders interpretiert würde ... :D

    Bildschönes Stück - danke fürs Zeigen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..zurück an den Rechner, hmmm...da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen, was hat man damals damit eigentlich gemeint ? Denjenigen, der wegen den verwendeten Privat-Ganzsachen mit der Post "abgerechnet" hat ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    eher nicht - wenn das Stück zurück kam, sollte es gleich zu dem kommen, der für die Beitragsrechnungen zuständig war. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute verzogen sind und die Beitragsrechnungen dann abprallten, wenn kein Nachsendeauftrag vorlag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ja, das finde ich ist die deutlich schlüssigerere Erklärung...Klasse ! :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... 30.000 Leser, mindestens 6.000 Abonnenten - wow und das in einer Sektion, die sicher nicht jeden betraf. Normalerweise müsste man doch Hunderte von diesen schönen Drucksachen finden, aber das ist wohl alles graue Theorie.

    Ein sehr schönes Stück und heimatnah lief es ja auch nicht gerade ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    fast 4 Jahre her, dass hier etwas gepostet wurde...dafür jetzt einmal ein Nachporto-Streifband. Es hat etwas über der 1. Gewichtsstufe bis 50 gr gelegen, daher waren 3 Pf zu wenig. Für die zweite von 50-250 gr waren 5 Pf zu kleben, demnach war der Fehlbetrag von 2 Pf zu verdoppeln und wegen der Vorgabe der Durchteilbarkeit durch 5 gemäß Postordnung auf 5 Pf aufzurunden.

    Viele Grüße

    vom Pälzer....immer wieder erfreut, wie unterschiedlich im DR die Portokontrollstempel ausgefallen sind

  • Guten Tag allerseits,

    hier ein einfacher, aber wegen dem recht nett geformeten/dimensionierten Firmenstempel des Absenders doch recht ansehlicher Streifband-Beleg, an dem auch sonst alles dran ist, was man denn so braucht.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    ein unterfrankiertes Streifband aus Nürnberg 4 vom 2.6.1908 lief an Ernst Lebrecht in Bad-Reichenhall Hotel Deutscher Hotel (??), aber deswegen wird man sie nicht mit 5 Pfg. nachtaxiert haben ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.