Bayerische Postablagen

  • Hallo kreuzer,

    das sind zwei schöne und interessante Seiten, die in jede gute Bayernsammlung passen. Das ist Ausstellerniveau und es wird der Tag kommen, da sehen wir das Gesamtwerk in Sindelfingen, richtig?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch,

    das ist aber noch ein ganz schön langer Weg. Einige vorhandene und gefühlte Lücken müssen da schon noch geschlossen werden, bis es soweit ist. Aber im Oktober sind wahrscheinlich zwei Rahmen als Auszug in Bayreuth bei der Werbeschau anlässlich des Tauschtages des Briefmarkensammlervereins zu sehen, einfach um mal zu testen, wie die Sammlung ankommt. Dort wird dann auch ein Mitglied unserer ARGEmal drüberschaun, welches selbst eine hochdekorierte Postablagensammlung hat.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    es wäre auch sehr sonderbar, wenn du mit dieser seltenen Stempetype 7 oder 8 Rahmen (noch dazu in deinem jugendlichen Alter!) hättest, ohne Dubletten zeigen zu müssen, wie wohl schon das kein leichtes Unterfangen wäre. :D

    2 Rahmen sind ganz gut für den Anfang - dann werden es 3, dann 4 und mit 4 Rahmen kann man schon sinnvoll im Wettbewerb ausstellen, wenn man sich solch ein Thema vorgenommen hat. Man bekommt immer mehr, als man denkt bei Bayern, das ist einfach so.

    Wer hat schon 2 Rahmen Postablagen hier? Das hat nicht mal Erivan Haub, der doch sonst alles hat. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch,

    so vier Rahmen hab ich auch erstmal angestrebt, damit sollte sich das, was ich darstellen will, ganz gut überblicksmäßig zeigen lassen. Es soll ja auch keine Stempelsammlung a la die Postablagestempel des Bezirks Hintertupfing werden, sondern schon PO-lastig u.a. mit einer Dokumentation der Vorschriften und Arbeitsweise, die für Postablagen galten. Mal sehen, ob sich alles so wie geplant umsetzen lässt. Einige noch nicht aufgezogene, aber sehr schöne Belege habe ich noch hier, manchmal ist es gar nicht so leicht, eine passendes zweites Stück für eine Seite zu finden.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Zitat

    manchmal ist es gar nicht so leicht, eine passendes zweites Stück für eine Seite zu finden.

    das ist allerdings richtig - so 150 bis 200 Briefe habe ich da auch und das schon seit teils 25 Jahren ...

    4 Rahmen sind das Ziel und ohne Ziele geht nichts, also schaffst du das auch.

    Hat hier nicht einer einen Postbotenvorweis mit PA - Stempel? Wenigstens brauchte man da nicht auf das Brüderchen zu warten. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, lieber Kreuzer,

    bestimmt wird das eine sehr interessante Sammlung, sind doch die Postablagen ein wirklich spannender UND
    attraktiver Bereich der Bayern Philatelie :):)

    Wenigstens brauchte man da nicht auf das Brüderchen zu warten. ^^


    Nur für den unwahrscheinlichen Fall, lieber Bayern Klassisch, dass damit das "grosse Schwesterchen" gemeint war,
    ich warte nicht darauf sondern träume nur davon....mit Verlaub, das werde ich doch dürfen, oder? 8o:)8o:)

    Viele liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: Es soll auch Sammler geben, die warten, daß eine Brücke der 9Kr grün in die Versteigerung kommt.
    Die aus dem Grobe Handbuch, kennt den einer von euch...!? :pinch::sleeping::whistling:8o:rolleyes::)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Brücke auf Brief heute noch kaufen würde. Wenn ich im nächsten Jahr zweier Briefe der BY - F - Slg. verlustig gehen werde, hat sich das Thema wohl erledigt ...

    Hallo kreuzer,

    da bin ich mir nicht sicher, ob es den hier zu sehen gab, aber ein Vorweis mit PA - Stempel darf auch mal eine andere Größenordnung kosten, ohne wirklich teuer zu sein. Da muss man zuschlagen. Ich hoffe, dir fällt solch eine Oberrosine mal in die Hände. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Ein kurzer erholsamer Urlaub liegt hinter mir, zufällig gab es vor Ort einen Briefmarkenhändler - dort konnte ich diese Briefmarke für den angegebenen Preis erwerben - sicherlich habe ich viel zu viel bezahlt! ;( ... und leider habe ich sonst (fast) nichts bekommen!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    wenn Du Dich gut erholt hast und die Marken Dir freude gemacht haben,
    dann kann der Preis doch gar nicht zu hoch gewesen sein, oder!? :):)

    Viele Grüsse
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo bayern-nerv,

    falls es jemand wissen möchte, das ist die Postablage "Heroldsbach", die zu Forchheim in Oberfranken gehört. Sem gibt in seiner 8. Auflage immerhin 175 € für den Abschlag an.

    Gewußt habe ich das natürlich nicht, aber ich konnte mein schönes Büchlein testen: "Die altdeutschen Poststempel - Rückwärts sotiert" - Teil Bayern.
    Das ging in Sekunden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


  • Hallo liebe Freunde!

    Nun, ich habe mir schon gedacht, dass ich die Marke doch sehr günstig erstehen konnte ;) ,danke, hasselbert, auf Heroldsbach bin ich dann heute früh auch gekommen - aber das von Dir gezeigte "schöne Büchlein" finde ich doch sehr interessant - ist wohl noch eine Literaturlücke, die irgendwann mal geschlossen werden will bzw. muss!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Auch für die Postablagensammlung gab es in Sifi was neues. Der Schorsch hatte eine schöne Postkarte der Postablage Gars dabei. Einfach nur schön - und nach einem Blick in die verschiedene Literatur auch postgeschichtlich interessant. Bei Sem steht Gars bis 1.7.1881 Postablage. Die Karte ist allerdings vom 25.9.1884. Mehr Licht ins Dunkel bringt da Winkler, der angibt: "Postabl. der Exp. Haag, ab 1.7.1861, zusätzl. wurde am 1.9.1873 eine Exp. errichtet u. die P.-Abl. ihrem Zustellbezirk einverleibt." Somit lässt sich auch der Expeditionsstempel Gars erklären. Stenger/Sauter geben den 1.7.1891 als Auflösungsdatum an.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    ich habe in meinem Archiv sowohl Briefe mit dem Bahnpoststempel, als auch mit dem Halbkreisstempel Kempten.

    Mit Bahnpoststempel wurde auf der 36. Deider-Auktion, Los 2773, eine Briefvorderseite mit der 4 II für 180 Euro verkauft.

    Mit Halbkreisstempel auf Luxusbrief, Nr. 8, bei der 43. Kirstein für 1.350 DM verkauft. 2001 bei der 70. Bauer bereits für 2.500 DM ausgerufen.

    Grüsse von liball

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Sindelfingen war für mich heuer sehr gut, vor allem auch wegen bayern klassisch, nicht nur wegen den super Gesprächen, sondern auch wegen der schönen Postablagenbelege, die er mir überlassen hat. Vielen Dank nochmal!

    So hat mein in diesem Thread schon gezeigter Aufgabeschein für eine Postanweisung ein Brüderchen aus der Kreuzerzeit bekommen (war hier glaube ich auch schon zu sehen). Ein noch schöneres Bild geben die beiden gemeinsam ab, aber überzeugt Euch selbst.

    Viele Grüße

    kreuzer