• Hallo Sammlerfreunde,

    vorletzte Woche konnte ich den eingestellten Brief von "7" Altötting Ob nach Braunau in Oberösterreich vom 3.9.1851

    bei Ebay ersteigern. Die 3 Kreuzer Marke von Platte 2a ist mit rotem Gummi. Der Brief ist nicht geprüft.

    Ich bin mir aber sicher, dass die Marke mit rotem Gummi, der nur in Altötting vorkam, aufgeklebt wurde.

    Das ist zu erkennen an der Verfärbung der Marke.

    Laut Sem Katalog ab Oktober 1850 bis Juni 1851 bekannt. Der Brief vom 3.September 1851 ist eine noch spätere Verwendung.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    Du hast völlig recht. Wenn man danach sucht, meint man ein rötliches Durchscheinen, insbesondere dort, wo die Marke weiß ist, erahnen zu können. Ansonsten ist das mit dem roten Gummi eine mehr als fragwürdige Angelegenheit. Ich zeige ein altes Albenblatt mit einem solchen Brief, der auch ein entsprechendes Attest Brettl hat. Den hab ich vor etwa 30 Jahren teuer gekauft.

    Wer so einen Brief heute als Schnäppchen ersteht, sollte ihn prüfen lassen, und dann sofort irgendwo einliefern, um ein paar Mark dabei zu verdienen. Ich persönlich messe der ganzen Angelegenheit längst keinerlei Bedeutung mehr bei, was aber nicht heoßt, dass es nicht noch Leute gibt, die den roten Gummi von AÖ noch suchen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Darf ich ein Thread für Marken mit roten Gummierung machen und diese Beitrage dorthin kopieren lassen?. Dieses Verfahren gibt es ja auch bei andere Marken (6 Kreuzer Braun).

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber maunzerle,

    eine schöne Seite - aber ich würde im Rahmen einer Ausstellung die Worte "roten Gummi" auch rot schreiben, damit es besser zum Vorschein kommt. Ein Postamt in Altötting gab es aber nicht, sondern eine Postexpedition. Warum roter (oder gelber, grüner, blauer oder lilafarbener) Gummi etwas besonderes sein soll, hat sich mir nie erschlossen, zumal es amtlich hierüber keine Unterlagen gibt. Da hat man früher (und versucht es heute immer noch) besseren Sammlern die Knete aus der Tasche zu ziehen. An deiner Stelle würde ich den Brief baldigst verkaufen und mir für das Geld etwas sinnvolleres zulegen, auch wenn zugeschossen werden müsste. Just my 2 cents ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Die Seite ist längst ausgemustert, wurde, wenn ich mich recht erinnere, kein einziges Mal öffentlich gezeigt, weil sie einfach keine Aussage hat, von der Gummi-Problematik mal ganz abgesehen.

    Zum Verkauf kam es bisher nur noch nicht aus zweierlei Gründen. Einmal denke ich vielleicht alle fünf Jahre einmal an diesen Brief, zum anderen lebt so der Traum weiter, einmal, bei welcher Gelegenheit auch immer, einen Preis dafür zu erhalten, der dem Einstandspreis wenigstens in etwa nahe kommt. Das ist etwas ganz anderes als wenn man jetzt vielleicht 20 Euro dafür bezahlt hat und hätte bei einem Erlös von vielleicht 300,-- noch ein tolles Geschäft gemacht. Im Prinzip hast Du aber natürlich recht: Was bringt es, wenn der hier noch rumliegt?

    Hallo Nils,

    Von mir aus gerne. Bitte verschieben!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ob die rote Gummierung zu sammeln wert ist, muss jeder entscheiden. Und vor allem zu welchen Preise.

    Mir ist es eigentlich egal welche Farbe die Gummi hatte. Aber für einige macht es sicher Spass, wo es möglich ist, auch diese Markenunterschiede zu darstellen.

    Eine Frage an die Herren die Bescheid wissen - warum ist eben Altötting ein Sonderfall wenn es auch andere Beispiele geben sollen (auch andere Farben?)?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    mein letzter Kenntnisstand ist der, dass angeblich ein paar Bögen einer kirchlichen Behörde (welche genau habe ich vergessen) "nachgummiert" worden wären. Gründe hierfür kann ich keine erkennen:

    Behörden konnten jederzeit ihre Marken bei der Expedition kaufen, brauchten oft nicht zu frankieren und, wenn sich das über viele Monate mit den Marken 2I, 2II, 4I und 4II hin zog, macht es doppelt keinen Sinn, denn wenn Bögen nicht gut klebten, dann gab man sie zurück und bekam korrekt gummierte von der Post.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    die rote Gummierung kommt auf verschiedenen Markenausgaben vor. Ob die rote Gummierung auf der Post in Altötting

    aufgetragen wurde, oder von dem(n) Absender(n) der Briefe, das ist ungeklärt. Für mich eine interessante Besonderheit der klassischen

    bayerischen Marken. Nicht alles muss in irgendwelchen Verordnungen gestanden haben, damit es auch heute sammelswert ist.

    Eingestellt ist eine Einzelmarke mit Resten der roten Gummierung auf der Rückseite. Schnell verkaufen-sicher nicht !

    Stellt Euch vor die katholische Kirche würde die rote Gummierung zum "Wunder von Altötting" erklären.

    Die Preise würden explodieren !

    Gruss kilke, der auf ein Wunder hofft

    • Offizieller Beitrag

    Behörden konnten jederzeit ihre Marken bei der Expedition kaufen, brauchten oft nicht zu frankieren und, wenn sich das über viele Monate mit den Marken 2I, 2II, 4I und 4II hin zog, macht es doppelt keinen Sinn, denn wenn Bögen nicht gut klebten, dann gab man sie zurück und bekam korrekt gummierte von der Post.

    Hallo die Runde

    Ja, wenn es so ist, macht es das ganze noch interessanter.
    Und wenn es belegbar ist verstehe ich nicht warum es unerkannt sein sollte.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Freunde des roten Gummis,

    Es ist lange her, dass ich mich mit dieser Materie beschäftigt habe, und ich kann daher nur noch aus der Erinnerung berichten. Ich habe damals eine Menge Literatur darüber gewälzt oder gehabt (Vielleicht habe ich sie noch, aber wo?) Was ich noch weiß, ist folgendes:

    1) Es scheint erwiesen, dass die Gummierung nicht am Postschalter aufgebracht wurde. Wieso, warum? ich weiß es nicht mehr.

    2. Da eine größere Anzahl der roten-Gummi-Briefe vom Kloster Altötting stammen, nahm man auch einmal an, der Gummi stamme von dort. Aber auch dafür gab es mehr Widersprüche als Pros.

    3. Die Herkunft der Gummierung ist völlig ungeklärt.

    Es tut mir leid, dass das alles sehr vage ist, was ich da daherbringe, aber da ich mich von dem Thema vor langer Zeit abgewandt habe, ist leider nicht mehr viel davon in meinem alten Hirn gespeichert.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank! Da wirds halt vor 160 Jahren im alten Kloster mal durchs morsche Dach geregnet und einige Markenbögen eingeweicht haben. Daraufhin hat sich der Abt in seinem Erfindungsreichtum nach dem Trocknen derselben mit roter Gummierung zu helfen gewusst...

    Hätte er blauen Leim gehabt, hätten wir jetzt schwarzen Adler auf schwarzem Grund (nein - blauen Gummi hinter blauer Marke).

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ein bekannter Sammler hat mich mal erzählt dass es auch andere Marken als die es von Altötting gibt die eine Rote Gummierung hat.

    Wahr oder nicht? Hier ein Beispiel

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern

    Die Farbgebung war nicht meine, und ich habe eine Stellung hierzu nicht so ganz genommen. Aber ich habe es in meiner Archiv notiert.

    Eine rote Gummierung lässt sich hier nicht prüfen, weil wohl nur die Altöttinger Marken als Rotgummiert gerechnet sind.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    die Marke mit MR "544" Vilsbiburg hatte keine rote Gummierung.

    Hier führte ein um 1859/1860 hergestellter Gummi mit Säureanteilen zur Braunfärbung des Markenpapiers (Sem-Katalog S.55).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Nils,

    Ich kenne Marken, die mit rotem Siegellack fixiert wurden von einigen Orten. Aber von einem roten Gummi weiß ich sonst nichts.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nils,

    stimmt, der Brief datiert vom 12.6.1858. Möglicherweise stimmt die Zeitangabe im Sem-Katalog nicht ganz.

    Auf jeden Fall ist eine Braunfärbung des Markenpapiers bei der 3 Kreuzer blau nicht selten. Vor allem auf Marken

    von Platte 5 sind nicht schön verfärbte Marken recht häufig.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.