• Allo an alle,

    Ich habe diese Karte in meiner 1. WK. Feldpost Sammlung.
    Sie stellt kein Feldpoststempel sondern genau ein Truppenstempel vor.
    Es kommt sehr häufig vor, daß auf einige Karten oder Umschläge nur die Truppenstempel abgeschlagen wurden. In Wirklichkeit hatten die Feldpostanstalten Anweisung im Falle sehr starken Postverkehres, ihre Feldpoststempel nicht mehr anzubringen. Es ging darum, Zeit zu gewinnen und keine Abfahrt des Postzuges zu verpassen.
    Kann jemand mir erklären, was dieser kleine Stempel „362“ ist? Briefträgerstempel?
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    ja, das war der Stempel des Briefträgers in München. Diese Stempel waren personalisiert, wurden also nach dem Ausscheiden aus dem Postdienst nicht an den nächsten weiter gegeben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Ein Großes danke für deine Antwort.
    Gestern habe ich die Gelegenheit gehabt, Hans Otto ( HOS) in Boulogne-sur-Mer(Pas de Calais) während einer Ausstellung zu treffen. Sein Französisch ist besser, als mein Deutsch. Glücklicherweise!....
    Die Welt ist ein kleines Dorf. Es ist sicher!
    Haben dir nicht die Ohren geklungen? Wir haben auf dich gesprochen. Im Gut, beruhige ich dich. :D
    Ich habe vor allem, die Gelegenheit gehabt, ihre sehr schöne Sammlung auf dem Grenzbriefwechsel zwischen Pfalz und Frankreich zu sehen. Sehr schön!
    Ich habe auch ein bayerisches Landbriefkastenstempel gesehen. Diese Stempel scheinen den französischen Stempel viel wieder. Jedoch waren die 2 Systeme unterschiedlich, wenn ich HOS gut verstanden habe.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    schön, wenn sich Mitglieder des Forums international treffen - was kann es schöneres geben, als gemeinsam durch die Sammlungen zu bummeln und schön zu plaudern? :P

    HOS hat eine tolle Sammlung Pfalz - Frankreich, da kann man lange vor den Rahmen stehen bleiben und staunen. Ich kenne niemanden, der nicht höchst beeindruckt ist von ihr.

    Meine Ohren haben nicht geklingelt. ^^ Vielleicht müsst ihr euch noch einmal treffen. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    Kann sein..... aber nicht sicher.
    Wir haben über Sindelfingen gesprochen.
    Ich bin in Urlaub vom 20. bis 30. Oktober, aber meine philatelistische Beschäftigungen, sind diese Woche auch sehr wichtig
    Außerdem, wenn ich nach Sindelfingen fache, werde ich mit meiner Frau und brauche ich, etwas finden, um Tourismus zu machen.
    München im März wäre besser gewesen (für Tourismus und Philatelie), aber ich glaube, daß die Messe kleiner als Sindelfingen ist.
    Ich hoffe, niemanden hier zu verärgern, aber scheint Sindelfingen ein "Muss" zu sein.
    Wait and see.....
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    der harte Kern ist jedes Jahr in Sindelfingen und - ja, es ist die beste Messe, die ich kenne.

    Im März 2013 will ich auch in München sein - vlt. trifft man sich dort? München ist natürlich 100 mal schöner, als Sindelfingen.

    Oktober 2013 will ich Bayern - Frankreich 1822-75 in Sindelfingen ausstellen; wäre das nichts für dich? :P^^:)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden,
    viele Grüße aus einem tristen Hotel in St.Quentin/Frankreich sendet euch HOS. Auf der Rückfahrt von einem tollen philatelistischen Wochenende in Boulogne-sur-Mer, mit dem netten Kennenlernen von vals59, bin ich mit einer Reifenpanne hier gestrandet :( . Schön, dass das Forum etwas Ablenkung bringt :) .
    A bientot (ein accent circonflexe lässt sich auf dem iPad leider nicht schreiben)
    HOS

  • Hallo HOS,

    Schade für die Panne! Ja, St Quentin ist keine über Frankreich die frohste Stadt, ich habe dort während 4 Jahre gearbeitet und gewohnt.
    In allen Fällen bin ich sehr zufrieden gewesen, um dich zu treffen.
    Wenn ich es kann, werde ich an diesem Abend dir einen Ergänzung von Information über deinen Brief von Zwei-Brücken nach Saarguemines mit einem Taxstempel " 1 " geben. Wenn ich mich an unsere Diskussion wirklich erinnere, suchtest du den originalen Text des Postvertrages Frankreich-Bayern von 1821. Ich habe es gefunden und ich habe dieses mit erläuterungen sogar.
    Ich wünsche dir ein gutes Reiseende bis zur Hause.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo vals59,

    die Panne wurde heute Vormittag behoben und ich bin wieder zuhause.

    Ja, ich suche den Postvertrag von 1821 in deutscher Fassung. Ich habe nur den französischen Text. Wenn es dazu Erläuterungen gibt -auch in französisch-, wäre ich sehr daran interessiert, ebenso wie an Informationen zu dem Taxstempel "1" von Sarreguemines.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Schön, dass wir uns in Boulogne getroffen haben.

    Beste Grüße

    HOS