• Zur Komplettierung der altdeutschen Staaten folgt schließlich auch Sachsen.

    Zur vita: Berufstätigkeit liegt hinter mir, Philatelie (knapp 50 Jahre Sachsensammeln) ist Haupttätigkeit geworden.

    Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.

    Als Grußadresse an den Initiator mein bescheidener Bestand an Norwegen-Belegen.

    Altsax

  • Lieber Altsax,

    auch wenn mich deine wenigen Briefe und die eine Drucksache so gar nicht ansprechen ( :thumbup::thumbup::thumbup: ), sage ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum, das nun auch bei Sachsen auf höchste Kompetenz hoffen darf. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Auch ich freue mich hier in dieser schönen Runde kompetenter und interessierter Philatelisten und Postgeschichtler dabei zu sein. Ein herzliches Dankeschön an Nils für die Organisation und die Arbeit und Zeit die er investiert hat um uns diese Plattform zu geben.
    Für alle die mich noch nicht kennen möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich zähle mich auch zu der großen Bayern-Fraktion hier und beschäftige mich vor allem mit der Quadratausgabe (vorzugsweise auf Brief). In letzter Zeit ist auch mein interesse an der Vormarkenzeit gewachsen und ich habe begonnen "nebenbei" eine kleine Heimatsammlung von Postbauer-Heng und Neumarkt in der Oberpfalz aufzubauen.
    Mit meinen 23 Jahren zähle ich mich zu den "jungen Hupfern" und eher zu den Lernwilligen als den Experten. Im Richtigen Leben bin ich Maschinenbaustudent in Erlangen.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Erinnert mich an meine Anfangsjahre, als ich vor über 25 Jahren ebenfalls als Student (so in Deinem Alter) zur Bayern-Philatelie gekommen bin...
    Wie Du siehst, stehen die Chancen gut, Dich von diesem Virus nicht mehr befreien zu können... ;)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    auch von mir ein herzliches Hallo im neuen Forum! Wer Bayern sammelt, wie du, ist hier goldrichtig. Und los gelegt hast du ja schon mit einer echten Rosine. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo 1867,

    schön, dass du auch da bist :) - jetzt haben wir auch einen Kenner von Helgoland hier. Das ein oder andere Sahnestück könntest du uns sicher zeigen, denn hier ist vom hohen Norden Europas bis zum tiefen Süden Bayerns alles vertreten. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    freut mich sehr, dass ich hier Mitglied werden konnte!

    Ihr werdet sehr schnell feststellen, um wen es sich beim "bayernjäger" handelt. Einige kennen mich ja auch persönlich.

    Bisher hatte ich mich sehr wenig mit Phila-Foren beschäftigt. So bin ich ehr zufällig beim Googlen auf ein anderes Forum gestoßen und habe gleich regen Austausch mit bayern klassisch gefunden. Ihm ist auch der Hinweis auf dieses Forum zu verdanken. Letztendlich wurde ich auf seinen Vorschlag hin als Mitglied aufgenommen. Vielen Dank dafür.

    Gestern wollte ich dann erstmals kurz im Forum stöbern. Es sind dann 4 Stunden geworden!!!! Respekt Sammlerfreunde, was hier alles geboten wird. Weiter so!

    Für diejenigen, die mich nicht kennen, kurz etwas zu mir und meiner Sammlung:

    - Ureinwohner aus Unterfranken, nähe Schweinfurt, mein Wohnort steht im Avatar
    - 48 Lenze alt und dem Sammeln von Briefmarken verfallen solange ich denken kann
    - von Bund/Berlin und Deutsches Reich bereits vor 20 Jahren verabschiedet
    - heute zählt nur noch Bayern bis 1875, also ein echter Kreuzer-Sammler
    - die Ausgaben 1 - 13 stehen dabei an erster Stelle
    - Heimatsammlung Unterfranken mit Schwerpunkt Schweinfurt

    Ich hoffe dieses Forum mit meinen Beiträgen bereichern zu können.

    Sollte jemand noch keine Erfahrungen mit einem Franken gesammelt haben, keine Panik, wir sind ein genügsames und arbeitsames Volk. Aber Vorsicht, erst unlängst versuchten einige Oberbayern mehrere Franken mit bayerischem Bier abzufüllen. Dies ist ihnen nicht gelungen und führte dazu, dass kurzerhand ein Pfälzer zum "Ehrenfranken" ernannt wurde, somit die Franken die Überzahl hatten und nun angeblich beim nächsten Treffen das Frankenlied als Zeichen der Übernahme der Sammlergemeinschaft geschmettert werden soll.

    Zum Abschluss meine Grüße selbst in die entlegensten Gebiete in Europa. Es hat sich ja in letzter Zeit hier eingebürgert, einen Briefgruß an Nils zu schicken. Leider kann ich nicht mit einem Brief in diese Kante dienen. Trotzdem anbei ein Stück aus meiner Schweinfurt-Sammlung, welches mich immer wieder erfeut.

    bayernjäger


    PS: Ich denke, ich werde zunächst einmal bei den Umtauschstempeln einsteigen. Da wird doch tatsächlich von 12 anstatt von 11 Tagen Umtauschzeit gesprochen. Aber weit gefehlt, ich sehe mich genötigt diese auf 13 Tage zu erhöhen.

  • Hallo bayernjäger,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum! Du wirst dich sicher bald heimisch fühlen und alte Bekannte treffen. Hoffentlich bekommen wir noch viele solcher Schmuckstücke wie den aus Schweinfurt zu sehen - das nenne ich mal einen gelungenen Anfang. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde der Postgeschichte,

    nachdem ich seit einiger Zeit
    als "Mitleser" dabei bin, wird es Zeit, etwas aktiver zu werden. Die
    Technik habe ich zwar noch nicht vollständig kapiert, aber hier hoffe
    ich auf Unterstützung aller, speziell von bayern-klassisch. Kurz zu
    meiner Person: ich sammele Bayern in mehreren Facetten: beginnend mit
    Heimatsammlung "Zweibrücken" über Pfälzer Besonderheiten, Bayern
    allgemein bis Wappen-Pfennig weite Welle. Seit einigen Jahren bin ich
    Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch).
    Erfreulicherweise sind ja zahlreiche unserer Mitglieder auch im Forum
    sehr intensiv präsent, so dass ich nicht fehlen möchte. Ich freue mich
    auf einen interessanten und freundschaftlichen Informationsaustausch.
    Dank an Nils, dass er das Forum ins Leben gerufen hat!

    Beste Grüße HOS

    Einmal editiert, zuletzt von HOS (20. März 2011 um 17:46)

  • Hallo HOS

    was für ein Zufall. Ich wollte grade diesen Brief in das Forum setzen.

    Aber als netter Willkommensgruss auch geeignet. Brief ist vom 15.03.1856

    Viel Spaß hier im Forum

    Peter

  • Lieber HOS,

    wenn das Fußvolk da ist, kann der Chef nicht weit sein. :thumbup:

    Herzlich willkommen hier im Forum - es lädt ein, die vielen Rosinen und Rosinchen zu zeigen, die bisher (fast) nur im Album schlummerten. :P

    Und einen schöneren Willkommsgruß als den von Peter kann man kaum bekommen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber HOS,

    Herzliches Willkommen auch aus Niederbayern.

    Viele Grüße

    :thumbup: maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo HOS!

    Auch vom "bayernfarbenvielfaltverrückten" vom Niederrhein ein herzliches Willkommen! :D

    Frisch vom heutigen Tauschtag zurückgekommen, passt auch diese Ganzsache ganz gut als Willkommensgruß!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo miteinander,

    ganz am Anfang – DANKE für die Einladung hier dabei sein zu können. Das macht mich happy und auch, dass es jetzt wieder ein aktuelles Postgeschichte-Forum mit – verzeiht, wenn ich das jetzt so jovial schreibe – den „alten Hasen“ gibt!

    Die meisten von Euch werden mich nicht kennen – ich komme aus dem nördlichen Niederösterreich, wohne in Wien und werde heuer im Sommer ein halbes Jahrhundert alt werden. Philatelie ist neben Laufen/Tennis/Radfahren, Malen und Lesen eine meiner Nebenbeschäftigungen zu Job und Familie.

    Ich habe wahrscheinlich wie einige andere auch, den üblichen Weg in der Philatelie genommen – zuerst Marken alle Welt kreuz und quer ins Album stecken, dann Europasammeln mit dem Michel und für Österreich dem ANK. Vor 10 Jahren hat mich dann ein Freund mit dem Virus der österreichischen Klassik angesteckt – da sammle ich immer noch mit Enthusiasmus die erste Ausgabe Österreich mit den Abstempelungen.

    ... ach ja … und vor einigen Jahren habe ich eher zufällig die ersten Vormarkenbelege von Niederösterreich in die Hände bekommen. Es war dies eine Liebe auf den zweiten oder dritten Blick und anfangs haben mich dabei nur die Abstempelungen interessiert. Dann habe ich begonnen die Texte zu lesen, übers philaforum/Vorphilatelie in die Themen reingeschnuppert, Bücher gelesen, die ersten rätselhaften Belege erstanden – und davon habe ich immer noch einige. Spezialgebiet habe ich (noch) keines, am ehesten Belge mit Bezug zu Österreich … da hoffe ich natürlich hier noch einige Anregungen zu bekommen. Und Fragen habe ich jede Menge, v.a. bei einigen meiner Belege und hoffe, dass ich Euch da nicht zu sehr nerve.

    Lg aus Wien

    Werner

  • Hallo wien13,

    ich freue mich sehr, dass wir hier einen Klassiksammler aus dem schönen Österreich begrüßen dürfen - einer wie du tut jedem Forum gut. :)

    Wenn du etwas zeigen möchtest und Belege mit Fragen hast, bist du hier genau richtig, das geht uns nämlich allen so. :thumbup:

    Nur Mut bei den Fragen - es gibt hier eine Menge guter Leute, die dir gerne helfen, wo sie es können.

    Danke für deine gelungene Vorstellung und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Michael und wohne in der Nähe von Freiburg.

    Nach einer längeren Pause habe ich entschlossen mich wieder intensiver mit der Philatelie zu beschäftigen.

    Meine Sammelgebiete sind Bayern 1849-1870 und AD Baden überwiegend Abstemplungen.

    Nach dem ich die Leidenschaft für Altdeutschland erkannte, entdeckte ich in einem Forum meine Liebe zu den Bayernkreuzer. Stundenlang beschäftigte ich mich mit Plattenerkennungen, die mich teils bis zum Rande der Verzweiflung brachten. Die fachkundigen Bayernexperten dort unterstützen mich dabe immerisehr gut. Gerne erinnere ich mich auch an Rätsel zurück, die die Zeit auf neue Belege und Marken immer verkürzten.

    Irgendwie habe ich durch einige Ereignisse die Zeit und auch ein wenig die Lust an der Sammlerrei verloren.

    Als ich kürzlich meine Sammlung wieder anschaute, kam der Gedanke unbedingt wieder weiter zu machen.

    Es freut mich sehr diesen Link zu diesem Forum gefunden zu haben.

    Gruß Xeno

    It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

  • Hallo Xeno,

    ein herzliches Willkommen hier im Club. ^^

    Einen Badener können wir hier gut gebrauchen - Bayern haben wir genug. :thumbup:

    Spaß beiseite - ich wünsche dir viel Freude an unserem wunderbaren Hobby und das ist hier dank Nils störungsfrei möglich. :)

    Zu lesen gibt es schon recht viel - ich hoffe, es kommt von dir bald noch etwas dazu.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.