• Hallo liebe Freunde!

    Zur Abwechslung von meiner Seite auch noch mal ein Brief statt loser Exemplare:

    30.04.1870 von Hassfurt nach Frankfurt

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Auf dem heutigen Tauschtag konnte ich ein Album mit Bayernmarken erwerben, und fand u. a. dieses nette Stück darin - ist doch nicht schlecht, oder ? :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    eine schöne Marke hast Du da an Land gezogen - mein Glückwunsch.

    Was ist es denn nun für ein Stempel - 868 oder 898? Bei Stempel sind ja bessere Stempel nach der Sem-Bewertung.
    Ich würde mal mehr auf 898 tippen (die "8" hat unten einen dickeren Bauch als oben). Aber vielleicht kann unser MR-Stempel-Spezialist kilke mehr dazu sagen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde!

    Bayern-Kreuzer † - ich bin mir auch nicht ganz sicher, meine auch, es ist 898 - mal schauen, was kilke meint!

    In der Zwischenzeit überbrücke ich mit einem Neuzugang für die MR-Sammlung - ebenfalls heute vom Tauschtag mitgebracht:

    Brief vom 21.01.1868 von Rötz nach Waldmünchen

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    "Wohin nur damit, wohin nur damit ?" wird sich der Lambrechter Postexpeditor gefragt haben, falls er es war, welcher den nachstehend eng beschriebenen Minibrief (9,2 cm x 6,2 cm) frei gemacht haben sollte.

    Ein kleines Wunder, dass die in Folge dessen weit überstehend applizierte Marke trotz Transport und mittlerweile mehr als 140 vergangenen Jahren völlig unbeschadet geblieben ist.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo bayern-nerv,

    vom MR in post 183 kann ich keinen Original-Vergleichsstempel zeigen.

    Zwei Abbildungen aus älteren Auktionskatalogen ("868" auf Mi.9 und "898" auf Mi.15) konnte ich aber finden. Das Briefstück von "898" Altenmuhr Mf

    ist gepr. Pfenninger. Wegen der bauchigen "9" tendiere ich zum MR "898".

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde!

    kilke, vielen Dank für Deine Einschätzung, dann werde ich mal unter 898 "archivieren"

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    folgenden Brief mit schnuckeligem Inhalt möchte ich zeigen:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00051d5cc702jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00040cde199cjpg.jpg]

    Dass die Marke unten defekt ist, hat mich hier nicht weiter gestört, denn man klebte in München nach Erledigung der Akte den Postschein ein, welche mit der entzückenden Kombination farbiger Chargéstempel und meinem Lieblingsstempel von München nett aussieht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Auch diesen Brief konnte ich schon vor Memmelsdorf erwerben - kann mir jemand was zu dem Regensburger Stempel sagen!?

    Schon mal danke sagt

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    da hast du einen Brief mit 2 Sondertypen - der Mühlradstempel ist häufig und auch der Einkreiser mit sonderbarer Anordnung fällt einem sofort auf. Er ist keine Rarität, aber auch keine Massenware. Ich glaube, er ist in violett häufiger, als in schwarz.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    postgeschichtlich gibt es zu dem folgenden Brief nicht viel zu sagen.
    Es handelt sich um einen einfachen innerbayerischen Brief, der am 31.10.1867 von Bamberg nach Thurnau lief.

    Was auffällt, ist der stark ölige / fettige Seidenfaden bei der Marke.
    Bei den Quadratausgaben findet man so etwas nur sehr selten, bei den Wappenmarken kann man ab und zu beobachten, dass der Seidenfaden stellenweise leicht ölig hervortritt.
    Aber so deutlich wie bei diesem Brief habe ich das bisher noch nicht gesehen.

    Hat jemand eine Erklärung hierfür?
    Kann man das unter "herstellungsbedingt" sehen oder hat es evtl. andere Gründe. Die Marke und auch der Brief sehen nicht danach aus, als seien sie schon mal gereinigt oder sonstwie chemisch behandelt worden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein schöner Brief - diese sog. "öligen Seidenfäden" kenne ich nur von der Nr. 15 bei Bayern; eine Erklärung kann ich aber keine liefern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer und bk,

    es verhält sich ganz genau so wie Ihr es beide schon festgehalten habt: Ölig und herstellungsbedingt.

    Nach Rücksprache mit einem Bayern-Sammlerfreund und seines Zeichens Mitarbeiter in der textilen Viskose- und Polyestergarnindustrie wurde damals die Fadenfarbe - so bissi schlitzohrig zur Kostenersparnis - mit Öl gestreckt.

    Insofern kam es - ähnlich wie beim Stempelöl, nur eben erst mit der Zeit - zum Öl-Ausfluss ins Papierumfeld.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!

    Einen "öligen Seidenfaden" hat die Marke auf diesem Brief nicht, dafür aber einen klaren GMr. 96 von Ebensfeld! :D

    Gelaufen ist der schöne Brief am 15.06.1868 von Ebensfeld nach Leipzig - damit habe ich wieder eine "Lücke" in der MR-Sammlung geschlossen! 8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Tim!

    Da ich nicht nach den einzelnen Verteilungen differenziere , fehlen mir momentan von den MR-Stempeln 1-606 noch exakt 90 (von denen ich also noch kein Exemplar habe) - alle anderen sind 1- bis zigfach lose und/oder auf Brief vorhanden.

    Das vergangene Wochenende incl. Memmelsdorf hat mir 20 lose Exemplare und 73 Briefe für die MR-Sammlung "beschert"! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    Zitat

    Das vergangene Wochenende incl. Memmelsdorf hat mir 20 lose Exemplare und 73 Briefe für die MR-Sammlung "beschert"!

    jetzt weiß ich, warum ich nur 10 Briefe kaufen konnte ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - "nur" 10 Briefe - ist doch auch "etwas" - oder? ;)

    Hier mal ein Exemplar mit Einkreis Bahnhof München und 2 x abgeschlagenem OMr.325 (war die Hand zittrig - oder die Marke nicht gut genug getroffen?) nun denn, sieht auf jeden Fall ganz nett aus! :)

    gelaufen 10.9.1868

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebe Freunde,

    weil wir gerade das Thema "öliger Seidenfaden" hatten, finde ich just eben so etwas in der Bucht - und auf die 2. Besonderheit möchte ich gar nicht erst hinweisen, nicht dass es am Ende noch heißt, ich wäre ein Pusher! :D

    http://www.ebay.de/itm/NEU-ULM-Ba…=item46042507e5

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.