• Hallo in die Runde, hallo Bayernjäger,

    der Brief würde gut zu einem anderen passen, den ich mit 9Kr an den Graf zu Öttingen Wallerstein habe.
    Kennst Du denn den jetzigen Besitzer? Weisst Du, ob er Ihn auch privat veräussern würde?

    Vielleicht können wir per PN ja mal die Daten austauschen!?

    und noch eine zweite Frage, ich gestalte gerade eine Seite zur Abschaffung der MRST in 1869 und zeige
    vorschriftsmässige und verfrühte Beispiele der Ablösung zb in 1868 auf einer Seite.
    Weiss jemand von euch, ob es auch eine verspätete Variante, also MRST noch nach Ablösung in 1869
    verwendet gab und was solche Briefe wohl kosten würden, wenn es ihn gibt!?
    (Dann könnte ich Sie halt vorschriftsgemäß, verfrüht und verspätet zeigen)

    Besten Dank und liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayernjäger,

    Da hatte Dein Freund 2003 das Glück, dass sich zwei "Wahnsinnige" bei dieser Auktion getroffen haben, denn für annähernd 5.000,-- bekommt schon noch was anderes als diesen Brief. Ich zahle gerne gute Preise, aber ein ganz klein wenig muss man einen etwaigen Wiederverkaufswert doch auch im Auge behalten.

    Hallo bayern social,

    Da gibt es eine ganze Menge Mühlradbriefe nach dem 9.3.1869 und es kommt auch immer wieder einer auf den Markt. Einige sind sogar im Sem-Katalog aufgeführt, wenn ich mich recht entsinne. Andereseits solltest Du die Idee an verfrühte Ablösung der Mühlradstempel aufgeben, denn eine solche gab es definitiv nicht. Wenn Ortsstempelentwertungen vor März 1869 vorkommen, dann sind es reine Zufallsentwertungen gegen die Vorschrift, keine frühzeitige Ablösung desselben. Da müsstest Du einen Ort finden, wo monatelang vor diesem Termin nur noch mit Ortsstempel entwertet wurde und das mit einer Serie von Belegen beweisen. Da ist mir bisher kein Fall bekannt geworden und das dürfte es wohl auch nicht geben. Aber das gehört eigentlich schon wieder in einen anderen Thread.

    Viele Grüße vo maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo HOS,

    schönes Pfälzer Sammelsurium!

    Auch ich versuche Umtauschstempel der kompletten Periode auf einer Seite zu vereinigen. Leider befindet sich die Seite in meiner Schweinfurt-Sammlung. Da bin ich schon einige Jahre auf der Suche um diese zu füllen.
    Anbei mein bisheriges Ergebnis.
    Vielleicht hat noch jemand die fehlenden Daten?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    schade, keine Reaktion auf meine Anfrage mit den noch fehlenden Umtauschstempeln aus Schweinfurt. Dann werde ich wohl noch länger suchen müssen. :wacko:

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger

    Ich nur bestätigen dass es in Norwegen keine gibt. Ich habe in alle meine Taschen gesucht, aber nichts :(

    Aber danke fürs zeigen, auch an HOS :) :)

    Kommt es etwas vor meine Augen, soll ich Bescheid sagen ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier jetzt nun die zweite Frühverwendung aus Wunsiedel vom 27.11.1856.

    Lt. Attest handelt es sich zusammen mit dem bereits gezeigten Brief aus München mit dem oMR 325, ebenfalls vom 27.11.1856, um die früheste Verwendung eines MR-Stempels der zweiten Verteilung.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    ein wunderbarer Brief meines Lieblingsortes - was wäre das für eine Seite, wenn man diesen hier mit dem Brief der Nr. 5 auf einer Seite zeigen könnte ... :P:P:P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation zu der bisher frühesten bekannten Verwendung eines geschlossenen Mühlradstempel in der 2.Verteilung vom 27.11.1856.

    Die Marke aus der linken oberen Ecke. Zur Feier des Tages wurde offensichtlich ein neuer Markenbogen angeschnitten.

    Ein Traumbrief für den Mühlradsammler. Meine Postanschrift ist übrigens identisch mit der Lieferanschrift.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo bayernjäger,

    dürfte so sein - Fingerhüte als Umtauschstempel sind große Seltenheiten. In vorligender Qualität schwer zu toppen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Den Worten meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen, außer dass das Stück natürlich doch einen gravierenden Fehler hat: Es ist in der falschen Sammlung!!! :D :D :D

    Trotzdem herzliche Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)