Thurn und Taxis - Niederlande

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    mit Inkrafttreten des niederländisch-preußischen Postvertrags zum 15. August 1817 gab es nach Artikel V dieses PVs von Frankfurt aus keine Direktverbindung mehr zu den Niederlanden :
    Ab dem nächsten 15. August werden die Grenzpostämter von Arnhem, Henri-Chapelle und Luxemburg keine direkte Verbindung mehr mit den Ämtern Frankfurt, Mainz, Düsseldorf, Köln und Koblenz haben; ab diesem Datum hat die Korrespondenz über die oben erwähnten preußischen Grenzpostämter geleitet zu werden.

    Demzufolge lief dieser Brief vom 11. November 1817 aus Frankfurt über die preußische Post in die Niederlande nach Tournay.

    Rückseitig ist nur der schwarze Ra2-Stempel Duitsch-Grensk: / te Henri-Chapelle zu sehen.
    Der Postvertrag sah vor, dass Taxis-Post keinerlei Frankozwang unterworfen war.

    Die 3 1/2 halte ich für preußische GGr. (lt. PV entsprach 1 GGr. 7 1/2 niederländischen Cent)
    Die 11 müssten niederländisch sein
    Wie passen die Taxen zusammen?
    Und was bekam Taxis?

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Und was bekam Taxis?

    Hallo Freunde

    Ich hole Michaels Frage wieder nach vorne.

    Der hier gezeigte Brief ist von Frankfurt nach Francomont April 1824 geschickt. Die Taxierung für Preussen und Taxis ist wie oben immer noch 3 1/2 gGr/SbGr?. Der Empfänger musste dann 8 Stuiver bezahlen (liegt naher die Grenze).

    Der Brief ist übrigens in Kempten geschrieben und dann nach Frankfurt gebracht vor M. Ludwig der Brief zum Post gebracht hatte.

    Hoffentlich bekommen Michael und ich eine Antwort zu der Frage :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo in die Runde,

    von der Materie hier habe ich keine Ahnung - es könnte aber so gewesen sein: TT kassierte, wie man das oft von alters her gewohnt war, das Franko bis zur Postgrenze zu Preußen, notierte es aber nicht. Das brauchte man auch nicht, denn Preußen ging es nichts an, was man erhoben hatte und die eigene Postkasse war über das Annahmebuch zu führen. Preußen brauchte demnach nur seine Transittaxe anzusetzen und die NL schrieben, wie immer ohne das eigene Porto zu notieren, nur den Endbetrag an (nicht in Cents, sondern wie Nils richtig schrieb in Stuivern).

    Just my 2 cents ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Sylvain

    wrong thread - but one of our chiefs will place it in the correct one: Thurn und Taxis - Niederlande.

    I read 8 3/4 Silbergroschen for Mainz to the border of Prussia/Netherlands. With those 8 3/4 Sgr. the Dutch added their own tax to a total of 50 NL - Cents.

    Address: Herrn P. Loopyut & Compagnie Schiedam.

    Backside: Handstamp Pruissen A (= Arnhem) for the transit - route.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk

    Ja...Wrong thread unfortunately. I was trying to find Mainz history but English resources are limited.. :)

    Very interesting description, thank you.

    So ZZZZ= 8 3/4, :thumbup: you rock!!

    Very appreciated

    Sylvain

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder etwas aus T&T in die Niederlande. Auch dieser aus der Kiste vom Mann aus Lenggries.

    Dieser Brief aus Höchst vom 14. Apr.(1847) war gerichtet

    An

    Die Herren Banquier Scheurleer u Söhne

    in

    Haag

    Königreich der Niederlande

    Die Taxzahlen verstehe ich nicht ganz. 6¼ Sgr bis den Haag, die 32 Cent entspechen? 4 Sgr WFr für Preußen? Die 6 mit Rötelstift 6 Kr für T&T?

    Das schwarze Franco wurde in Emmerich gestempelt, FrancoTout in Arnheim.

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    semper cum grano salis:

    TT in FFM schrieb in blauer Tinte 6 1/4 Sgr., die an Preussen vergütet wurden - diese entsprachen genau 22x, die auch in Rötel notiert wurden.

    6x in Rötel war das taxische Inlandsfranko.

    4 Sgr. war die preussische Transitgebühr = 14x.

    Demnach 8x für die NL Inland.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank. Ich hatte die 22 wegen des Häkchens unten als 32 angesehen. Also 28 xr insgesamt zu bezahlen.

    Jetzt verstehe ich auch, warum die 22 mit der blauen T&T-Tinte unterstrichen wurde.

    Dieter